ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorsystem Wartung Dringend!?!?

Motorsystem Wartung Dringend!?!?

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 19:07

Hallo alle Dickelchtreiber,

habe nun seit einiger Zeit sporadisch und nun reproduzierbar die Fehlermeldung Motorsystem Wartung dringend von einem roten Warndreick und totalem Leistungsabfall begleitet in meinem BC. Es tritt jedesmal beim hochdrehen des Motors unter Last auf begleitet von einem seltsamen Ruckeln als wenn er kein Diesel oder keine Luft bekommt. Das Fahrzeug war nun seit 1 1/2 Wochen beim Freundlichen ohne Besserung, da der Fehler nicht gespeichert wird und so nichts zu finden ist. Kennt jemand das Problem???

Steuergerät Motor wure getauscht, Software komplett erneuert aber ohne Besserung.

Bitte dringend um Hilfe!!!

Gruß

Volwow

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. Mai 2006 um 22:48

versuchs mal mit drosselklappenmodul reinigen

ehr

Zitat:

Original geschrieben von EHR

versuchs mal mit drosselklappenmodul reinigen

ehr

Das wird wohl nicht helfen.

"Volwow" fährt den D5 mit 163PS. Der hat noch keine Drosselklappe.

//Marc

-mit Drosselklappendiesel-

sind alle Stecker fest und frie von möglichen Korrosionen ?

Gruß

Torsten

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 8:05

Danke für die Hinweise. Ich habe keine Ahnung ob die schon nach Steckern, Kabeln oder sonstigem geschaut haben. Wie gesagt, der Fehler tritt auf und wird aber nicht gespeichert os daß keine Fehlerauslese gemacht werden kann. Es war so, daß sogar die einzelnen Steuergeräte (davon gibts ne Menge im XC90) nicht mit dem Hauptsteuergerät komuniziert haben. Deshalb wohl auch keine Speicherung. Haben wohl deshalb das Motorsteuergerät (hatte zusätzlich letzte Woche einen Totalabsturz mit Verlust aller Daten) gewechselt. Trotzdem ist der Fehler gestern wieder aufgetreten.

Habe eher die Befürchtung das mit dem Railsystem, Pumpe oder wie geschrieben Drosselklappe etwas nicht in Ordnung ist. Das seltsame ist ja, daß bis 3000 U/min alles Ok ist. Erst wenn man(n) es bisschen eilieger hat und etwas mehr Gas gibt fängt der Motor an zu ruckeln bis er nach dem 2. oder 3. ruckeln ins Notprogramm fällt und gar keine Leistung mehr hat. Nach Neustart ist wieder alles OK bis zum nächsten mal richtig Gas geben.

Naja, da der Fehler ja einfach zu reproduzieren ist, sollte es Deinem :) mit unserer Unterstützung doch auch möglich sein, den Fehler zu finden und zu beheben.

Gib die Hoffnung nicht auf!

Wie alt ist Dein Elch? Musst Du das aus eigener Tasche bezahlen, oder übernimmt das noch Volvo im Rahmen der Gewährleistung?

//Marc

am 28. Mai 2006 um 9:36

Hallo Volwow,

ich hatte kürzlich im Urlaub in der Toskana genau die gleiche Fehlermeldung: Motorwartung dringend erforderlich, dann Leistungsabfall, dann ganz aus.

Nachdem er dann nicht mehr zu starten war, musste ich ihn in die nächste Volvo-Werkstatt nach Siena schleppen lassen. Der angeschlossene Computer zeigte dann keinerlei Fehler.

Schlussendlich war's dann (peinlich, peinlich) einfach ein leergefahrener Tank (Schwimmer ist hängengeblieben und hat noch 250 km Restreichweite angezeigt!).

Jedenfalls bedeutet das, dass diese Meldung auch kommt,wenn keine Diesel mehr kommt. Also zum Beispiel bei einem Defekt der Pumpe....

Gruss

Walther

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Naja, da der Fehler ja einfach zu reproduzieren ist, sollte es Deinem :) mit unserer Unterstützung doch auch möglich sein, den Fehler zu finden und zu beheben.

Gib die Hoffnung nicht auf!

Wie alt ist Dein Elch? Musst Du das aus eigener Tasche bezahlen, oder übernimmt das noch Volvo im Rahmen der Gewährleistung?

//Marc

Das ist ja das Problem an der Sache. Wenn ich IHN aus mache ist der Fehler weg.

Das Auto ist gerade 15 Monate alt. Habe allerdings nichts als Ärger damit. Ist jetzt der ca. 50 Werkstattaufenthalt um Mängel zu beseitigen. Macht echt keinen Spaß mehr. Wandeln ist auch nicht so einfach, weil ich schon sehr viel km drauf habe (über 93000). Stehe aber in Verhandlung mit VCG.

Der Tip mit der Diesel Zufuhr ist gut. Liegt bei mir zwar nicht am Tank, der funktioniert aber hatte schon Probleme mit den Düsen, die bei knapp 50.000 schon mal gewechselt wurden. Vieleicht ist es jetzt wirklich die Pumpe. Das Gefühl habe ich auch beim fahren schon gehabt. Drosselklappe würde evtl. auch passen aber wenn der, wie oben geschrieben, keine hat, kann es die ja auch nicht sein.

Werd ihn morgen wieder in die Werkstatt bringen und den ein oder anderen Tip weiter geben.

Gruß

Volwow

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 9:31

Fehler gefunden

 

Hallo,

der Fehler wurde nun nach nur 2 1/2 Wochen endlich gefunden. Die Kraftstoffpumpe hinten am Tank und der Filter sind beide hinüber. Warum??? Keine Ahnung aber wahrscheinlich einfach schlechter Diesel.

Gruß

Volwow

am 26. Oktober 2008 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von WML

Hallo Volwow,

ich hatte kürzlich im Urlaub in der Toskana genau die gleiche Fehlermeldung: Motorwartung dringend erforderlich, dann Leistungsabfall, dann ganz aus.

Nachdem er dann nicht mehr zu starten war, musste ich ihn in die nächste Volvo-Werkstatt nach Siena schleppen lassen. Der angeschlossene Computer zeigte dann keinerlei Fehler.

Schlussendlich war's dann (peinlich, peinlich) einfach ein leergefahrener Tank (Schwimmer ist hängengeblieben und hat noch 250 km Restreichweite angezeigt!).

Jedenfalls bedeutet das, dass diese Meldung auch kommt,wenn keine Diesel mehr kommt. Also zum Beispiel bei einem Defekt der Pumpe....

Gruss

Walther

am 26. Oktober 2008 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von WML

Hallo Volwow,

ich hatte kürzlich im Urlaub in der Toskana genau die gleiche Fehlermeldung: Motorwartung dringend erforderlich, dann Leistungsabfall, dann ganz aus.

Nachdem er dann nicht mehr zu starten war, musste ich ihn in die nächste Volvo-Werkstatt nach Siena schleppen lassen. Der angeschlossene Computer zeigte dann keinerlei Fehler.

Schlussendlich war's dann (peinlich, peinlich) einfach ein leergefahrener Tank (Schwimmer ist hängengeblieben und hat noch 250 km Restreichweite angezeigt!).

Jedenfalls bedeutet das, dass diese Meldung auch kommt,wenn keine Diesel mehr kommt. Also zum Beispiel bei einem Defekt der Pumpe....

Gruss

Walther

Hallo Walther,

war das die in Empoli oder direkt in Sienna?

Gruss

Raiiner

Hallo Leute,

genau dieses Problem wollte ich gerade schildern ! Ich habe einen V70 D5 Bj 03 und hatte heute morgen genau den gleichen Effekt: starkes Beschleunigen, er verschluckt sich zweimal, Lampe an mit Meldung, Leistungsabfall. Nach dem Neustart auf dem Standstreifen - alles normal.

Auf dem Rückweg leider volle Autobahn, also immer Mitschwimmen-gar kein Problem, dann freie Bahn, volle Beschleunigung und prompt - Lampe an. Ich war ziemlich geschockt.

Wenn es wirklich an der Dieselpumpe und dem Filter liegt wird s wohl das Weihnachtsgeld nicht auffressen, eigentlich wollte ich mich noch nicht von meinem geliebten Elch trennen, der mich im September so brav durch Schweden gefahren hat....

Schönen Dank für die hilfreichen Tipps !!

Schöne Grüße

Carsten

Kleiner Erfahrungsbericht:

Mein Elch war heute beim Freundlichen. Nachdem der zunächst auf "Vollastanreicherung" tippte, brachte ich mal Eure Idee mit Kraftstofffilter und -pumpe zur Sprache. Glaubte er zunächst nicht so recht dran. Als ich dann Nachmittags anrief, um mich nach dem Befinden des "Patienten"zu erkundigen, meinte er, dass man doch den Filter gewechselt habe und der Meister den Fehler bei einer Probefahrt nicht mehr provozieren konnte. Das habe ich auf dem Weg nach Hause auch noch mal probiert, scheint o.k. zu sein. Falls es doch noch mal auftaucht, würde man zwei Drucksensoren im Kraftstoffsystem tauschen.

Der Fehlerspeicher hatte mehrfach "zuwenig Kraftstoffdruck" und komischerweise auch "zuviel Kraftstoffdruck" gespeichert.

Der Unterschied war schon beim Verlassen des Werkstattgeländes zu spüren, der Elch zieht viel besser durch und wirkt "befreit". Der ganze Spass hat 84,- EUR gekostet, das war für mich überraschend wenig.

Noch mal vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps !!

Schöne Grüße

Carsten

am 28. November 2008 um 19:03

Hi

habe genau das gleiche Problem gehabt - war der Kraftstofffilter. Ich hatte zwar vor etwa 20.000km einen neuen Filter eingebaut (war kein Originalteil) und schloss diesen als mögliche Ursache aus. Die Werkstatt berechnete für den Filter incl. wecheln 107 €. Das ist heftig, finde ich. Aber seitdem ist das Problem weg

am 5. Dezember 2008 um 15:26

hallo leute

habe den fehler bei meinem elch auch, aber der ist nicht dringend also nur orange nicht rot. und ich habe keinen leistungsverlust. er geht nicht aus und manchmal

ist auch kein fehler gespeichert.

bei mir wurde 2 mal die drosselklappe gewechselt,ein neues kabel gezogen und auch das steuergerät gewechselt aber ohne richtigen erfolg.

alle 1 bis 2 monate der gleiche fehler im bc und nach mehrmaligen anfahren auch wieder weg wie er gekommen ist.

ist es möglich das der filter auch bei mir die ursache sein kann? es war aber (wenn ein fehler im speicher war) drosselklappe... fehler.

langsam nervt der fehler und die machtlosigkeit des ;). gott sei dank hatte ich bis jetzt keine kosten.

 

gruß

sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen