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Motorsystem Wartung dringend

Volvo
Themenstarteram 7. Mai 2017 um 17:23

Hallo zusammen

habe mir für recht günstiges Geld einen gut erhaltenen S40 T5 BJ 2006 gekauft.

Gelaufen hat er "nur" 103000.

Dazu muss ich sagen es war ein Privatkauf.

Nach ca 50km ging erst die Abgasleuchte an.

Nach ca 60km dann das Rote Dreieck und Meldung Motorsystem Wartung dringend.

Hängt die Meldung Motorsystem Wartung dringend evtl mit dem Tausch des Zahnriemen zusammen, den der ist über sein 10 Jahres intervall.

Oder liest sich das eher so als wäre ich verarscht worden? Ich meine diese Meldung im Bordcomputer lassen sich ja nach dem Auslesen löschen, kommen aber nach x km wieder.

Beste Antwort im Thema

Naja, läse er den verlinkten Text, er sähe möglicherweise klarer.

Er könnte lernen und dann aufhören, immer wieder Dummsinn zu schreiben.

Aber wahrscheinlich sieht er das als seine Bestimmung an und kann nicht anders.

Macht er sich die Welt, widde widde wie sie ihm gefällt.

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Ehrlich gesagt liest sich das, als ob Du, wie Du es schon gesagt hast, verarscht worden bist.

Hast Du Ihn denn schon ausgelesen? Was sagt der Fehlerspeicher?

Läuft er normal?

 

Ich denke eher weniger, das es mit dem Zahnriemenintervall zu tun hat.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 18:28

Die gelbe Abgasleute war eine Fehler, wurde ausgelesen.

Das rote Dreieck ist das Problem, er lief noch normal.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 19:16

Gerade mal geprüft, er zieht noch durch ohne ende. 0% Leistungsverlust. Mich würde interessieren was dieses rote Dreieck überhaupt bedeuten kann.

Was mich auch wundert, bei meinem Astra J 1,4 Turbo, hört man eindeutig das Turbo zischen. Beim Volvo nicht.

Was war denn alles an Fehlern abgelegt?

Hast Du Ihn mit Vida ausgelesen oder mit einem Universal Gerät?

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 20:32

Bei der gelben Leuchte waren es nur Fehler vermutlich mal durch abklemmen der Batterie sagte mir der Volvo Mechaniker.

Das rote Dreieck wurde noch nicht ausgelesen.

Mmh. Klingt für mich sehr komisch das Vorgehen muss ich ehrlich sagen.

 

Wenn die Fehler nach kurzer Zeit wieder kommen, dann:

Löscht doch den gesamten Fehlerspeicher, fahrt bis wieder eine Lampe an geht und lest Ihn erneut aus. Was dann drin steht ist auch da.

 

Das man einen Fehlerspeicher nur zum Teil ausliest ist mir neu.

 

Der Text "Motorsystem Wartung dringend" kann wird alles sein. Drosselklappe, Zündung, Sensoren, Ladedruckregelung und und und.

Jo, gesicherte Information muß her, wie schon von den Vorpostern geschrieben, Fehler auslesen und löschen (alle....).

Bisschen fahren und wieder auslesen (ggf, wenn Diagnose im direkten Zugriff auch schon bevor die Lampe wieder kommt).

Dann die Fehler sinnvoll interpretieren und Zusammenhänge herstellen, dann erst Teile tauschen.

Hört sich an, als habe der Verkäufer die Fehler gelöscht und den Wagen verkauft.

Logischerweise meldet sich ein Defekt dann irgendwann zurück.

 

Der Fehlerspeicher muss nun zuerst ausgelesen werden.

 

Ich weiss nicht, ob beim Auslesen ein Datum im Speicher abgelegt wird.

Damit könnte man dem Verkäufer Druck machen.

Hängt aber von dem Mangel ab. Bei Kleinigkeiten würde ein Rechtstreit kaum lohnen, es sei denn, Du hast eine Rechtschutzversicherung.

Wenn man den Tageskilometerzähler lange drückt bekommt man auch einen Fehlercode, bei mir isses im Moment 020.

Vida bei Volvo sagte: Additiv leer, isses aber nicht, ist wahrscheinlich nur beim letzten mal auffüllen nicht auf Voll gesetzt worden. 019 soll wohl auch der Fehler sein, weiss da jemand mehr?

am 9. Mai 2017 um 10:53

Das hab ich ja noch nie gehört, das mit dem Tageskilometerzähler. Funktioniert bei mir auch nicht, btw.

doch, man muss nur recht lange drücken. Länger als man erwartet ;-)

am 9. Mai 2017 um 11:04

Bis es piepst?

 

Um auch zum Thema beizutragen: Wo kommst Du her, Crowmike? Vielleicht gibt es jemanden in Deiner Nähe, der VIDA hat und unterstützen kann?

ja, der Fehlercode steht oben, nicht unten beim KM-Stand

Hier wirds im Video gezeigt und da hab ichs auch her:

https://youtu.be/Ai4DTWVJPuw?t=41

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