ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Motorsystem. Wartung erforderlich!

Motorsystem. Wartung erforderlich!

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 9:56

Hallo @all,

nun hat es mich auch erwischt! Schade, aber wenn das Problem gelöst wird... Leider bis jetzt nicht!

Habe nun schon zum sechsten mal die Fehlermeldung: "Motorsystem. Wartung erforderlich!" erhalten. Gas wird oft nicht angenommen und Motor ruckelt und rein subjektiv weniger Leistung seitdem. Hinzu kommt ein teilweise extrem hoher Verbrauch - zumindest nach den Angaben des Boardcomputers -, der beim Anfahren etwa bei 50 Litern oder auch schon mehr liegt. Eine vergleichbare Verbrauchsangabe im BC habe ich zuvor nicht gehabt. Wesentlich weniger...

Nein, es handelt sich hier nicht um den Verbrennungsvorgang im RPF. Diesen Zustand, der ja auch nur sehr kurz ist (bei mir etwa 10-20 Minten), kenne ich bereits. Mein Problem besteht nun schon seit ca. einer Woche! Ich überlege mir derzeit ernsthaft, den XC90 nicht zu bestellen und auf die neue Mercedes-M-Klasse umzusteigen. Ist ja auch ein recht schönes Auto. Soll ja einige Probleme mit der Komfortelektronik beim D5 geben. Kann das jemand bestätigen? Danke!

Gestern war ich bei der dritten Meldung in der Werkstatt. Leider kein Ergebnis! Nachdem ich vier Stunden meiner Zeit geopfert habe (bin selbständig und muss mir Zeit nehmen), gab es praktisch kein Ergebnis. Finde ich ziemlich bedauerlich. Die Werkstatt und der Verkauf ist zwar supernett - also kann man hier tatsächlich von meinem "Freundlichen" sprechen - aber offensichtlich mit ihrem Latein am Ende. Was soll ich nun machen? Der Meister hat die Fehler einfach gelöscht und das Problem nach meiner Meinung "runtergespielt". Irgendwie fühlt man sich nicht Ernst genommen. Dann haben wir gemeinsam ewig am Computer nach einem passenden Fehler gesucht. Müsste man im volvointernen System doch erkennen und diagnostizieren können, oder? Zumal doch die Möglichkeit besteht, sich direkt mit einem VCG-Techniker in Schweden online zu beraten. Hmm...., was soll ich jetzt davon halten? Hinzu kommt, dass oft kein Gas angenommen wird. Dies tritt auch erst seit der Fehlermeldung auf. Somit besteht hier also vermutlich ein Zusammenhang. Insbesondere merkt man dies, wenn man morgens losfährt. Beim ersten Anfahren im ersten Gang "säuft" der Motor regelrecht ab und geht in den Keller, trotz extremer Gaspedalstellung. Ich kann und möchte doch hier kein Vollgas gaben. Dann tritt völlig sporadisch immer ein Gasannahmeverlust auf. Mitten während der Fahrt fällt das Gas auf einmal weg und die Motordrehzahl geht in den Keller. Motor ruckelt ein wenig. Super unangenehm beim Überholen und fast immer beim Anfahren an einer Kreuzung etc. Aber halt auch in sämtlichen Gängen und bei beliebiger Drehzahl. Macht einfach keinen Spaß mehr. Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass mein V50 seit dem Erscheinen dieser Bugs weniger Leistung hat, insbesondere im 6. Gang.

Glücklicherweise ist der Fehler kurz nach dem Wegfahren vom Händler gleich wieder aufgetreten. Ich gleich wieder zurück und allen gezeigt, damit mir diesmal auch geglaubt und das Problem beseitigt wird. Auf dem Nachhauseweg und auf den sonstigen Fahrten ist der Fehler wieder mehrfach aufgetreten. Jetzt schon zum sechsten mal. Es hilft dann lediglich ein Ausschalten des Motors. Bei erneuter Fahrt erscheint der Fehler wieder, jedoch für mich nicht nachvollziehbar und sporadisch.

Bei der Probefahrt des Meisters, welcher übrigens wie ein Henker und Raser gefahren ist, war natürlich nichts. Ich finde es übrigens unmöglich, wie mit den Fahrzeugen der Kunden umgegangen wird. Und ich und meine Frau saßen schon mit im Auto. Vollgas und dichtes Auffahren, die Kurven super eng und mit hoher Geschwindigkeit fahren, so dass die Steine am Rand hochgeschleudert werden und an den Lack "knallen", scheint hier normal zu sein. Ich bin nun wirklich kein Sonntagsfahrer, aber ich möchte mein Auto schonen und pfleglich behandeln. Und das erwarte ich auch von meiner Werkstatt. Das Auto kostet nach meiner Meinung schießlich viel Geld. Also ICH muss das zumindest ersteinmal verdienen.... Als ich es gewagt habe etwas zu sagen, kam die lapidare Antwort des Meisters:" Da dürfen Sie bei der Fahrt vor der ASU nicht dabei sein..." Häää..... Er hat gesagt, da wird das Auto Vollgas gefahren und richtig ausgereizt, damit der Ruß hinten raus kommt. Ich habe einen RPF bitteschön!!! Egal....

Die Krönung war, als ich schon von der Werkstatt weggefahren bin und noch einmal angehalten habe. Da fuhr respektive raste doch glatt ein Werkstatt-Jüngling mit einem Kunden-V40 und quitschenden Reifen von einer Kreuzung los und gib ihm.... Unmöglich! Somit ist das Vertrauen für diese Werkstatt auch hin. Den armen Kunden habe ich zuvor beim Wegfahren noch gesehen.

Übrigens verlangt der Meister jetzt doch tatsächlich, dass ich ihm mein Fahrzeug zur Verfügung stelle, damit er mindestens eine halbe Stunde ausgiebigst damit fahren kann. Was soll das bringen, außer hohen Verschleiß und Ärger meinerseits??? Gestern sind wir schließlich auch schon gefahren. Ich möchte einfach nicht, dass mit meinem Auto so gefahren wird. ich habe da kein gutes Gefühl! Bin ich mit dieser Meinung eigentlich alleine und neige hier evtl. zu Überempfindlichkeit? Ich gebe zu, ich bin sehr penibel und gehe stets pflegsam mit meinen Dingen und natürlich auch mit den Dingen anderer Leute um. Das ist für mich normal. Aber ist das verurteilenswert? Eure ehrlich Meinung???

Habt Ihr ähnliche Fehler (siehe oben) auch schon gehabt? Evtl. Lösung??? Vorab vielen Dank und einen schönen Tag @all!

Ähnliche Themen
96 Antworten

Hallo :-)

Also ich würde auch schreien, wenn irgend jemand so mit meinem Elch umgehen würde.

Vielleicht gleichen die Blödmänner ja ihre fehlende geistige Leistungsfähigkeit mit "lebensverneinender" Fahrweise aus. Ziemlich peinlich, wenn die nicht in der Lage sind den Fehler zu finden.

Fazit: Neue Werkstatt !!!

Ich tippe ganz stark auf das EGR-Ventil und/ oder der Luftmassenmesser.Ich hatte die gleiche Meldung und auch die gleichen Symptome, daraufhin hab ich ein neues EGR-Ventil bekommen, und nun ist wieder alles in Butter. Musst Du Deiner Werkstatt mitteilen, dass die das austauschen.

Hast Du einen der ersten V50, dann müsste er auch ins Notlaufprogramm gehen. Das machen die neueren nicht mehr.

Viel Glück und Kopf hoch

Hallo aus Moldawien,

habe seit letzte Woche Montag ständig auch diese Meldung mit den gleichen Symptomen. Am Freitag hat mein Elch einen Termin mit der Werkstatt, es soll das EGR/AGR-Ventil gewechselt werden. Ich hoffe, dass es dann auch damit getan ist, da ich dann abends noch an die Ostsee will. Werde mich am Montag mal melden, ob es geholfen hat.

Ich hatte das gleiche Problem - Dieselpumpe und EGR wurden gewechselt. Seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Die Werkstatt hat die Teile aber erst beim zweiten Termin gewechselt, wahrscheinlich weil die Pumpe wohl ziemlich teuer ist.

Allerdings habe ich auch noch das Ruckeln des Rußfilters...

Gruß

Stefan

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 11:05

Hallo,

vielen, lieben Dank für die schnellen Postings! Schön zu wissen, dass man nicht alleine ist.

Habe mich in anderen Threads auch schon informiert! Tenor auch hier: EGR/AGR-Ventil oder auch Kraftstoffpumpe. Nur warum hat ein Volvo-Werkstattmeister hier keine Kenntnis darüber??? Merkwürdig...

Ich habe natürlich gleich mit meinem Meister telefoniert. Der hat zum Thema Kraftstoffpumpe nur folgendes gesagt:"Oh Gott, das dauert...." Oh oh oh...

Problem ist nur, dass die Volvo-Werkstätten bei uns in Bayern rar gesät sind. Ich habe jetzt schon ca. zwei Stunden reine Fahrzeit (hin und zurück). Leider hat Volvo respektive der Mutterkonzern Ford das Vertriebsnetzwerk ja sehr verkleinert.

Hat jemand das EGR/AGR-Ventil schon einmal austauschen lassen und hat dies in Bezug auf die oben genannte Symptomatik etwas gebracht?

Euch noch einen schönen Tag!

Hallo,

fahre zwar noch keinen Elch, kenne aber das Problem vom VW-Diesel.

Wie auch schon vorher beschrieben, waren es bei mir auch die Einspritzpumpe und der Luftmassenmesser.

Ich würde mir jedoch ernsthaft mal überlegen ob Du den Vorgang nicht mal an Volvo schreibst. Hat damals bei meinem VW Wunder gewirkt. Es kam extra ein Ingenieur aus WOB.

Könnte mir vorstellen, das Volvo das vielleicht auch so handhabt.

Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit zu mindern oder zu wandeln, soweit die gesetzliche Gewährleistung noch besteht.

Das hören die Händler und Hersteller zwar nicht so gerne, aber auch hier hilft meistens ein wenig "Druck"!

Was das Verhalten Deiner Werkstatt anbelangt, finde ich auch, dass das völlig daneben ist! Dringend wechseln!

Viel Erfolg beim Lösen Deines Problems!

Re: Motorsystem. Wartung erforderlich!

 

Zitat:

Original geschrieben von V502.0DDeus

Hallo @all,

nun hat es mich auch erwischt! Schade, aber wenn das Problem gelöst wird... Leider bis jetzt nicht!

Habe nun schon zum sechsten mal die Fehlermeldung: "Motorsystem. Wartung erforderlich!" erhalten. Gas wird oft nicht angenommen und Motor ruckelt und rein subjektiv weniger Leistung seitdem. Hinzu kommt ein teilweise extrem hoher Verbrauch - zumindest nach den Angaben des Boardcomputers -, der beim Anfahren etwa bei 50 Litern oder auch schon mehr liegt. Eine vergleichbare Verbrauchsangabe im BC habe ich zuvor nicht gehabt. Wesentlich weniger...

(...)

Gestern war ich bei der dritten Meldung in der Werkstatt. Leider kein Ergebnis!

Hallo Kai,

ich würde mich ggf. mal an die Hotline der Volvo Car Group wenden, wenn mein Händler das Problem nicht in den Griff bekommen würde...

Das kann schon einiges bringen...

Allerdings würde ich auch ernsthaft über einen Wechsel zu einem anderen Händler nachdenken...

Mein Onkel hatte früher auch eine Kfz.-Werkstatt: Wenn da so einer mit einem Kundenwagen gefahren wäre, hätte das mächtig Ärger gegeben...

 

Gruß,

Bernd

am 21. Juni 2005 um 11:22

Dummverkaufung...

 

Hallo,

sorry, aber die wollen dich für Dumm verkaufen.

Das ist ein Bekanntes Problem, und unter dem Stichwort ERV (Emission Return Valve) oder halt AGR oder wie auch immer hätte der Meister etwas finden müssen. Oder er hätte halt Rücksprache genommen.

Und: ein einfacher Trick: Man kann das Ventil ohne Schaden abklemmen, sprich, wenn das Problem auftaucht, Ventil ab und schauen, ob der Effekt weg ist...

Deine Werkstatt ist eindeutig Kategorie "Looser".

Sorry, harte Worte!

Leider ist es bei Volvo - und auch bei anderen - Werkstätten Strategie, auch auf bekannte Probleme mit "Nie gehört" zu reagieren....

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 12:49

Nochmals thxx a lot @all!

Ich glaube nicht einmal, dass mir bewusst ein bereits bekanntes Problem verschwiegen wurde. Die Zeit, die der Meister mit mir am Computer verbracht hat, war ja beträchtlich und insofern mit hohen Kosten verbunden. Ich denke, das ist pure Unwissenheit. Und wie gesagt, der Verkauf und der Meister selbst ist ja wirklich sehr nett. Nur in Bezug auf mein Problem hilft mir das nur bedingt bis gar nicht weiter. Zumal ich insbesondere auch beim Meister das rein subjektive Empfinden hatte, nicht Ernst genommen zu werden. Was soll ein Löschen der Blackbox bringen? Ignorieren und weiterfahren? Und nach drei Jahren, wenn man an der Werkstattleistung wieder verdient, wird - welch Zufall - auf einmal und vor allem immer etwas gefunden.

Die Fahrweise mit dem V40 habe ich ja auch nur durch Zufall mitbekommen. Und mit quietschenden Reifen loszufahren dürfte wohl nicht unbedingt zu den Erforderlichkeiten einer Probefahrt etc. gehören. Was würdet ihr sagen, wenn ihr mit Eurem Meister im eigenen Auto sitzt und dieser bis auf einen Meter an einen LKW heranfährt, wo man allein schon auf Grund der LKW-Höhe wirklich rein gar nichts sieht? Dann wird die Motordrehzahl stets bis 500-1000 Touren vor dem roten Bereich "hochgejubelt"... "Das müsse so sein. Sonst könne man den Fehler nicht finden und beseitigen". Auch die noch so engste Kurve wird in Formel-1-Manier genommen, selbstverständlich mit voller Auskostung der Körps (in diesem Fall leider der steinige Sandstreifen mit recht großen Steinen, die natürlich hochgeschleudert werden). Ich gebe zu, sicherlich sehr ordnungsliebend und schonend mit meinem Auto umzugehen. Aber so...???

Wie ihr schon geschrieben habt, hätte ein einfaches Telefonat mit VCG schon Wunder gewirkt. Das habe ich nämlich heute getan. Dort ist/sind das Problem respektive generelle Probleme offensichtlich bekannt.

Sorry, aber selbst meine Frau ist annähernd auf die Diesel-Luftgemisch-Problematik gekommen. Sie hat es mit einem "Blubbern" und "als wenn er nicht genug Benzin (in diesem Fall Diesel) bekommt" umschrieben. Im Grunde ja nicht verkehrt. Ja ja, die Frauen!

Im Übrigen wurde mein Fahrzeug erst im März 2005 ausgeliefert. Es handelt sich also nicht um ein Fahrzeug ersten Datums.

Nochmals recht herzlichen Dank für euren Support und @all einen schönen Tag!

am 21. Juni 2005 um 16:57

das dein Händler schon stöhnt wenn er ne Dieselpumpe tauschen soll iss strenggenommen mehr als dreist. Der sollte höchstens noch Teileverkauf machen dürfen. Werkstatt kann man zu so einem Laden echt nicht sagen.

Als ich damals die "Motorsteuerung" bitte überprüfen lassen Probleme hatte, hat mein Freundlicher mein "Baby" an den Diagnosestecker gehängt. Ein Servicetechniker vom Volvowerk hat dann bestimmt das EGR und DIM Update draufkommen sowie das "Sicherheitssalber" die Kraftstoffpumpe mitgetauscht wird. Leider hat mein Händler aber irgendwie das EGR Update vergessen raufzuspielen und "Motorsteuerung bitte überprüfen lassen" kam noch ein letztes Mal. Ein Händler der 200km entfernt war hats innerhalb von 20 Minuten raufgespielt.

Würde dir raten wechsel die Werkstatt.

Das mit dem Heizen mit Kundenfahrzeugen hatte ich auch bei einer Volvowerkstatt bei ner Probefahrt miterlebt. Nachdem er dann beinah einem anderen Fahrzeug draufgebretzelt war hab ich ihn ein wenig Böse angeschaut und angegiftet danach hat er sich benommen ( bin eigentlich ein netter Mensch aber in dem Fall wars zuviel)

Gruß Zonkdsl

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 7:19

@Zonkdsl,

ich bin sonst auch ein sehr umgänglicher und freundlicher Mensch. Nur wenn etwas so läuft, wie es auf keinen Fall laufen sollte, werde ich ungemütlich. Das ist auch mein gutes Recht.

Also den Diagnosestecker hat mein Meister auch angesteckt. Zuvor hat mein V50 auch drei Fehler abgespeichert. Waren wohl die verschiedensten Dinge. Angeblich jedoch nicht relevant oder wichtig. Dann ist er MIT MIR an das Diagnosegerät gefahren - zuvor war ich nicht dabei - und wollte mir nach einer Probefahrt zeigen, dass kein Fehler besteht. Wie bitte??? Er hat Sie zuvor ja auch gelöscht!

Mittlerweile taucht die Fehlermeldung bei jeder Fahrt auf. Nach meinem gestrigen Telefonat mit VCG muss ich jedoch sagen, dass sich werder VCG, noch mein Händler bis heute gemeldet haben. Das war wohl der erste und letzte Volvo. Das muss ich mir nicht geben... Ein Anruf innerhalb von 24Std. kann man wohl nicht erwarten. Das mein Anliegen in meinen Augen aber sehr wichtig ist, scheint dort keinen zu interessieren. Ich sage es frei heraus, über meinen Ärger hinaus bin ich einfach nur SUPER ENTTÄUSCHT von Volvo & Co. Ich habe fertig!

am 22. Juni 2005 um 7:38

Zitat:

Dann ist er MIT MIR an das Diagnosegerät gefahren - zuvor war ich nicht dabei - und wollte mir nach einer Probefahrt zeigen, dass kein Fehler besteht. Wie bitte??? Er hat Sie zuvor ja auch gelöscht!

das würde ich als dreisten "Witz" deines Volvo Händlers sehen. Was mich ein bißchen sehr wundert iss das der so stöhnt wenn er ne Kraftstoffpumpe tauschen soll. Gerade daran verdient man doch massig Geld beim Ein und Ausbau. Aber vielleicht iss der Händler auch nicht fähig dazu oder hat keine Gesellen. Merkwürdig dein Händler such dir wirklich nen anderen.

Und wegen VCG. Ruf da nochmal an und mach denen Klar was für "ne Flasche" der Volvo Händler iss. Eventuell kann dir ja VCG schon mal nen Leihwagen stellen und deinen Wagen dann zu einem kompetenten Händler bringen.

Gruß Zonkdsl

Themenstarteram 22. Juni 2005 um 7:50

@Zonkdsl,

mit dem Verdienst beim Aus- und Einbau meinst du sicherlich die Entlohnung seitens VCG? Denn ich werde sicherlich KEINEN MÜDEN CENT bezahlen. Eher müsste ich Geld von Volvo bekommen, eine Art Aufwandsentschädigung! Zur Erinnerung! Mein Auto wurde erst im März ausgeliefert, mit 5monatiger Verspätung.

Mir reicht es ja schon, wenn das Problem gelöst wird. Und bitte nicht erst nach zehn Fahrten zu meinem Händler, die mich wieder Zeit und Geld kosten. Wie gesagt, ich muss die B12 Richtung München nehmen. Und wer in der Nähe wohnt, kennt die Strasse und den Verkehr auf derselbigen.

Ja, das mit dem Bringen ist so ´ne Sache! Möchte ich wirklich noch, dass ein Volvo-Mitarbeiter alleine mit meinem Auto fährt??? Ich denke NICHT!

am 22. Juni 2005 um 7:55

Zitat:

mit dem Verdienst beim Aus- und Einbau meinst du sicherlich die Entlohnung seitens VCG?

oder seitens Volvo Schweden. Du hast erstmal 2 Jahre Garantie wo du erstmal absolut nix (NULLKOMMANIX) bezahlen musst.

Zitat:

Eher müsste ich Geld von Volvo bekommen, eine Art Aufwandsentschädigung

Wenn das so lese mit 10x zum Volvo-Händler und der hat den Fehler immer noch nicht gefunden. Dann eigentlich schon.

Gruß Zonkdsl

@ V502.0DDeus

Tust mir echt Leid, kann Deinen Ärger verstehen. Damit Du wieder fahren kannst, solltest Du den Tip von ThorstenP1 unbedingt probieren. Zieh den Stecker vom EGR-Ventil ab. Wenn es nur daran liegt läuft Dein Wagen wieder. Und es ist wirklich nicht schwer, und tut auch nicht weh.

Zumindest solltest Du dann wieder fahren können.

Viele Grüße

Salem1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Motorsystem. Wartung erforderlich!