Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motortausch B5202s Ende '99 in '95 möglich?

Motortausch B5202s Ende '99 in '95 möglich?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 12:24

Hi, da mein Motörchen leider dem Ende entgegensieht will ich einen gleichen Motor aber schon den mit der berüchtigten Drosselklappe einbauen, Bj Ende 99.

Kann man die Drosselklappe umbauen, passen die sonstigen Sensoren? Ist der Block sonst gleich? Schwungrad? Lima und Servo sind ja anders.

Eine Kapazität hier im Forum hat mir abgeraten, wollt mal fragen ob jemand schon Erfahrung mit so einem Tausch hat.

Und nein, einen stärkeren Motor brauch ich nicht^^

Lg

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

ich sage einfach mal: Nein

Kann man machen, aber du musst alles mittauschen. Jeden Kabelbaum, jeden Sensor, jedes Schloss. Das wird nix.

Außerdem waren Ende 99 nur 2,5l Blöcke als Sauger im Einsatz, den 2l gab es da nicht mehr. Also musst du auch alle Daten ändern lassen inkl. Abgasgutachten...

Also neeee...mach das nicht

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 12:35

Also passen die Sensoren nicht?

Ich wollte eigentlich meine alten Sensoren und natürlich das alte Steuergerät verwenden.

Ist Ende 99, 2l

Zitat:

@nutzfahrzeug schrieb am 7. Februar 2020 um 13:24:04 Uhr:

Hi, da mein Motörchen leider dem Ende entgegensieht will ich einen gleichen Motor aber schon den mit der berüchtigten Drosselklappe einbauen, Bj Ende 99.

Kann man die Drosselklappe umbauen, passen die sonstigen Sensoren? Ist der Block sonst gleich? Schwungrad? Lima und Servo sind ja anders.

Eine Kapazität hier im Forum hat mir abgeraten, wollt mal fragen ob jemand schon Erfahrung mit so einem Tausch hat.

Und nein, einen stärkeren Motor brauch ich nicht^^

Lg

Öh, so einen Arbeitskollegen habe ich auch.

Der fragt so lange verschiedene Leute bis ihm die Antwort gefällt.

Auch wenn du es nicht magst, das wird wohl nix.

Nein, mit den alten Sensoren kannst du da gar nix anfangen. Deiner hat 10 Ventile, der neue hat 20 Ventile. Deiner hat 2 einfache Nockenwellen, der andere kann die Wellen verstellen. Deiner hat Hydrostößel, der neue hat Tassenstößel.

Such dir einen Motor aus dem gleichen Modelljahr, dann funktioniert das.

Zitat:

Ist Ende 99, 2l

Aus welchem Auto? V40? Oder aus Italien? In Deutschland gab es Ende 99 keinen 2,0l Sauger.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 12:50

Es handelt sich jeweils um den B5202S Motor. Nix 20 Ventile. Ist aus einem V70I.

Dann ist deine Angabe vom Modelljahr falsch. Oder du redest von der Erstzulassung. Es gab keinen 10 Ventiler mit der elektronischen Drosselklappe.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 13:04

Hast recht, ist noch die Mechanische. Modelljahr 99, wohl letzte Version vom 10v 2l

Ja dann, mit den Informationen kann man schon eher sagen, dass es funktioniert.

Hat einer der beiden Motoren diese Abgasrückführung?

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 13:29

Der alte ja, beim neueren kann ich auf den Fotos nichts erkennen, also eher nicht.

Dann fehlt dir am neuen der Anschluss dafür. Ich weiß nicht, ob es mittlerweile eine Möglichkeit gibt, das System still zulegen ohne dass die Motorkontrollleuchte angeht. Lies dir das hier mal durch:

https://www.motor-talk.de/.../...ch-vor-motorwechsel-t6321071.html?...

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 14:34

Oje, dann lass ichs besser, danke für die Auskunft.

LG

Zitat:

@nok13 schrieb am 7. Februar 2020 um 14:37:39 Uhr:

Dann fehlt dir am neuen der Anschluss dafür. Ich weiß nicht, ob es mittlerweile eine Möglichkeit gibt, das System still zulegen ohne dass die Motorkontrollleuchte angeht. Lies dir das hier mal durch:

https://www.motor-talk.de/.../...ch-vor-motorwechsel-t6321071.html?...

...ob der das Projekt jemals zum Laufen bekommen hat, was es im Endeffekt gekostet hat und wie nachhaltig die ganze Aktion war werden wir wohl nie erfahren...

Schade, dass man so wenig Feedback zu lesen bekommt :(

Markus

Da hast du Recht. Der hatte den Motor von mir für 100€ gekauft. In den hab ich vor zehn Jahren neue Kurbelwelle, Pleuel und Lager eingebaut gehabt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motortausch B5202s Ende '99 in '95 möglich?