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Motortausch - BMP Motor Schalter auf vorhandenes DSG

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Februar 2023 um 17:22

So, ich habe nach meinem Motorschaden nun einen Motor aufgetan, der wohl generalüberholt war und nun seine 100.000 km runter hat.

Vorteil: ein generalüberholter Motor der nun in 4 Jahren 100.000 geschafft hat, da kann ich mir sicher sein das der nicht aus ner dubiosen Quelle war und der aller Wahrscheinlichkeit nach noch etwas hält und nicht nach 6-12 Monaten verreckt.

Nachteil: der Motor hat jetzt 9 Monate nicht gelaufen und steckt leider noch in einem Auto.

Vorher laufen lassen und testen geht nicht mangels Möglichkeiten. Der Wagen hat ein Problem mit dem Lenkradschloss- Wegfahrsperre gibt nicht frei, also startet er nicht. Deswegen kauf ich den Wagen nun….zumindest ist das beabsichtigt.

Nun meine Frage: Was ist genau zu beachten? Mein Werkstattschrauber sagte es müsste an sich kein Problem sein, WENN es der identische Motor ist. Nun ja, Motorcode BMP- sollte doch reichen?

-Also Zweimassenschwungrad in meinem DSG hatte gerade angefangen etwas Geräusche zu machen, mehr war aber noch nicht. Aber das sollte man ja gleich wechseln, denke ich. Woher am besten nehmen?

-dann hatte ich gelesen das irgendein Lager neu gemacht werden sollte am Motorzapfen???

-desweiteren muss wohl der Kühler an das DSG angeschlossen werden- da hatte ich gelesen das man direkt umbauen sollte auf ein entsprechendes Thermostat im Schlauch zwischen Motor und DSG.

-ggf das AGW und den Sechskant beim neuen Motor noch erneuern, der bei meinem alten zum Tod geführt hat?? Wenn ja, welche Teile brauche ich oder ist beim generalüberholten Motor das dann schon alles gemacht bzw. wie kann man das dann überprüfen?

Was genau ist noch zu beachten beim Umbau/Austausch? Hat da jemand mal eine kleine Anleitung oder wäre so nett mir eine zu schreiben?

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91 Antworten

Zweimassen Schwungrad von Luk sollte passen aus dem Netz. Ich meine ist Erstausrüster. Teilenummer gibt’s bei 7zap in der Regel.

Mit Lager meinst du vielleicht die Dichtung hinterm ZMS Kurbelwelle/Block?

DSG keine Ahnung, ich meine sogar gelesen zu haben manche entfernen sogar das Zusatz Thermostat.

Sechskant auf jeden Fall neu. Die 10€ sind es wohl wert. Ich hab einen gehärteten aus der Bucht erstanden, hoffe das war klug aber hält jetzt schon 120tkm.

Ich würde das AGWM komplett erneuern…. Die jetzigen generalüberholten haben einen verlängerten (100mm) Sechskant drin…. Ob das bereits verbaut wurde, kannst du nur den Verkäufer fragen und auf seine Ehrlichkeit hoffen…

Du meinst vielleicht das Nadellager im Kurbelzapfen. Da läuft die Antriebswelle vom Getriebe drin. Könnte i-wann mal fiese Geräusche machen. Kostet nicht viel. Brauchst aber ein Werkzeug für um es rauszuholen.

Themenstarteram 9. Februar 2023 um 19:23

Das klingt schon mal alles gut…..ja, das Nadellager meine ich. Hat jemand die Teilenummern?

Also einige sagen mir in der Zuleitung zum DSG sollte ein Thermostat rein, damit der Motor im Winter schneller warm wird. Hat wohl der Nachfolgemotor auch…..?….

Ist das ZMS mit der Nummer 415 0740 09 von Luk richtig?

Wenn ich Funktion des ZMS richtig verstanden habe, dann ist das beim DSG quasi die Kupplung oder wie funktioniert das „trennen“ beim DSG? Oder muss auch da noch ein Verschleissteil erneuert werden? Sorry über die vielleicht blöde Frage aber das ist echt nicht mein Fachgebiet aber ich möchte das vorbereiten soweit es geht.

Wenn ich Funktion des ZMS richtig verstanden habe, dann ist das beim DSG quasi die Kupplung oder wie funktioniert das „trennen“ beim DSG? Oder muss auch da noch ein Verschleissteil erneuert werden? Sorry über die vielleicht blöde Frage aber das ist echt nicht mein Fachgebiet aber ich möchte das vorbereiten soweit es geht.

Nein.. DSG hat eine Doppelkupplung, die in der Mechatronik verbaut ist…. Am DSG brauchst gar nix machen.. Im Höchstfall das Thermostat rein….

Im alten Auto ist doch alles vorhanden. einfach alles umbauen was fehlt. Bei den LUK Sets sind die Nadellager oft mit drin. Kann man auf der LUK Seite nachschauen

 

wenn der "neue" Motor ein Schaltgetriebe hat(te) dann ist da kein Nadellager drin. einfach ein neues einschlagen. Abzieher somit unnötig.

Zitat:

@Tobaran schrieb am 9. Februar 2023 um 20:23:58 Uhr:

Das klingt schon mal alles gut…..ja, das Nadellager meine ich. Hat jemand die Teilenummern?

Also einige sagen mir in der Zuleitung zum DSG sollte ein Thermostat rein, damit der Motor im Winter schneller warm wird. Hat wohl der Nachfolgemotor auch…..?….

Ist das ZMS mit der Nummer 415 0740 09 von Luk richtig?

Wenn ich Funktion des ZMS richtig verstanden habe, dann ist das beim DSG quasi die Kupplung oder wie funktioniert das „trennen“ beim DSG? Oder muss auch da noch ein Verschleissteil erneuert werden? Sorry über die vielleicht blöde Frage aber das ist echt nicht mein Fachgebiet aber ich möchte das vorbereiten soweit es geht.

Die DSG Doppel Kupplung sitzt auf der Getriebe Welle und siehst du wenn du das Getriebe raus holst. Die gibt es nur bei VW zu Mondpreisen, wenn überhaupt noch verfügbar. Ich schätze mal so 1500-2000€. Bei nem Schaltgetriebe würde ich die Kupplung erneuern, wenn dein DSG noch fit ist würde ich den Kostenpunkt aufschieben.

Das AGWM würde ich nicht tauschen (kostet auch nicht gerade wenig ), besorge dir einen neuen Sechskant und prüfe wie gut der in deinem AGWM sitzt. Hätte ich ein Schweissgerät hätte ich beim Tausch meines Sechskants diesen sogar an der Aufnahme rundherum angepunktet, dann ist für immer Ruhe.

@Tobaran das ist Blödsinn…. Den Sechskant kann man nicht einfach anpunkten.. zum einen kommt man an die Aufnahme nicht ran…. Zum anderen ist wahrscheinlich auch gewollt, dass dieser beweglich ist…. Mit nem neuen Sechskant ist es auch nicht getan…. Genau wie der leiert sich auch dessen Aufnahme aus… das heißt, wenn du da nen neuen Sechskant reinschiebst, hält der wahrscheinlich auch nicht länger…. Und ich glaube nicht, dass du in 70-80tkm nochmal anfangen willst…. Also wechsle das komplette Modul auf das neuere mit verlängerten Sechskant… das wird dich freilich etwa 400€ mehr kosten, wobei es bei dem Ganzen wahrscheinlich dann auch egal ist und du nachträglich Ruhe hast….

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 10. Februar 2023 um 11:02:08 Uhr:

@Tobaran das ist Blödsinn…. Den Sechskant kann man nicht einfach anpunkten.. zum einen kommt man an die Aufnahme nicht ran…. Zum anderen ist wahrscheinlich auch gewollt, dass dieser beweglich ist…. Mit nem neuen Sechskant ist es auch nicht getan…. Genau wie der leiert sich auch dessen Aufnahme aus… das heißt, wenn du da nen neuen Sechskant reinschiebst, hält der wahrscheinlich auch nicht länger…. Und ich glaube nicht, dass du in 70-80tkm nochmal anfangen willst…. Also wechsle das komplette Modul auf das neuere mit verlängerten Sechskant… das wird dich freilich etwa 400€ mehr kosten, wobei es bei dem Ganzen wahrscheinlich dann auch egal ist und du nachträglich Ruhe hast….

Ne eben nicht. Auch mit längerem Sechskant ist nunmal nicht Ruhe. Es verzögert nur den Fehler Eintritt.

Und Irrtum, es nutzt sich nur der Sechskant ab, da dieser weicher als die Aufnahme ist (ich hab’s an meinem live gesehen, du auch?).

Und gewollt dass da Spiel ist…muhhaahaahaa… es ist einfach Sau schlecht konstruiert.

Wenn der Motor ohnehin draußen ist dann ist es auch kein Aufwand mehr den Motor umzudrehen und dort in Ruhe ein paar Pünktchen zu setzen.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 19:52

Also ich hab ein Modul im Austausch in der Bucht gefunden für 290,- mit verlängertem Stift im Austausch. Klingt gut.

Aber die Preise schwanken stark und so richtig weiss ich noch nicht ob es das richtige Modul ist.

Es gibt auch Umbausätze mit den Wellen…. hmmm.

Ist das die richtige Teilenummer?

03G103537B

Zitat:

@Tobaran schrieb am 10. Februar 2023 um 20:52:50 Uhr:

Also ich hab ein Modul im Austausch in der Bucht gefunden für 290,- mit verlängertem Stift im Austausch. Klingt gut.

Aber die Preise schwanken stark und so richtig weiss ich noch nicht ob es das richtige Modul ist.

Es gibt auch Umbausätze mit den Wellen…. hmmm.

Ist das die richtige Teilenummer?

03G103537B

Das AWM zu tauschen ist richtig…. Teilenummer kann ich dir nicht sagen, aber frag den Verkäufer, ob für MKB: BMP …. Dann bist du auf der sicheren Seite…. Und es sollte generalüberholt sein….

Zitat:

@Tobaran schrieb am 10. Februar 2023 um 20:52:50 Uhr:

Also ich hab ein Modul im Austausch in der Bucht gefunden für 290,- mit verlängertem Stift im Austausch. Klingt gut.

Aber die Preise schwanken stark und so richtig weiss ich noch nicht ob es das richtige Modul ist.

Es gibt auch Umbausätze mit den Wellen…. hmmm.

Ist das die richtige Teilenummer?

03G103537B

https://www.ebay.de/itm/151475180613?...

 

Vielleicht bekommst du dort auch den Turbolader und kannst nen guten Komplettpreis machen…

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 11:08

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 10. Februar 2023 um 21:29:59 Uhr:

Zitat:

@Tobaran schrieb am 10. Februar 2023 um 20:52:50 Uhr:

Also ich hab ein Modul im Austausch in der Bucht gefunden für 290,- mit verlängertem Stift im Austausch. Klingt gut.

Aber die Preise schwanken stark und so richtig weiss ich noch nicht ob es das richtige Modul ist.

Es gibt auch Umbausätze mit den Wellen…. hmmm.

Ist das die richtige Teilenummer?

03G103537B

https://www.ebay.de/itm/151475180613?...

Vielleicht bekommst du dort auch den Turbolader und kannst nen guten Komplettpreis machen…

-Also Turbolader gibts für 200,- in der Bucht (find ich sehr günstig) und da ich einen kompletten Motor in einem vorhandenen Auto kaufe ist das alles erst mal lauffähig, sonst kauf ich den in der Bucht neu.

-Das AWM ist nicht so einfach. Bin mir unsicher, günstiger wäre wohl die zwei Wellen zu kaufen, den Umbausatz gibt es in der Bucht ja auch. Dann bin ich auf der sicheren Seite, das das AWM auch richtig ist.

-was das ZMS an geht, müsste da doch beim Ziel-Motor eins dran sein. Oder ist dies dann falsch und ich brauche beim DSG dann ein anderes ZMS?

Die Dinger sind sehr teuer, wie ich finde…..

ja ZMS sind unterschiedlich. Beim Schaltgetriebe muss die Kupplung mit drauf. Beim DSG nicht.

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