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Motortausch

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 2. November 2024 um 17:19

Hallo in die Runde

Habe einen Volvo 850 bj 1994 2,5 20V

Motor ist platt und soll getauscht werden.

Bei meinem alten ist die Blinkbox verbaut und er hatte das schaltsaugrohr.

Könnte einen Motor bekommen aus einem 96er mit

OBD 2 und ohne Schaltsaugrohr…

Hat jemand Erfahrungen gemacht ob das funktioniert oder ob es problematisch wird?

Beste Grüße

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39 Antworten

Was verstehst du unter schaltsaugrohr?

Themenstarteram 2. November 2024 um 19:33

das Schaltsaugrohr hat Einfluss auf den Drehmomentverlauf bei hoher und niedriger Drehzahl durch unterdruck-gesteuerte Klappen in der Ansaugbrücke

Ok. Also wie die Drallklappen wie beim D5 des nachfolgemodells. Und wie wird das gesteuert? Per Unterdruck? Elektrisch? Das Problem was mir dabei einfällt ist, baust du alle teile vom alten Motor um, sollte es eigentlich kein problem darstellen, insofern der rumpfmotor der gleiche ist.

Nur, es ist noch nicht lange her, da hat mein mittlerweile ganz guter freund einen D5244T4 gegen einen D5244T getauscht ohne zu merken dass das wohl nicht das selbe ist.

Volvo sagt, sie können die nagelneuen Injektioren nicht anlernen, sie kommen nicht ins Motorsteuergerät. Obwohl das vom Alten Motor war. Ich hätte das nie geglaubt, aber scheinbar waren die verbauten Komponenten die störenfriede

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 2. November 2024 um 19:49:15 Uhr:

Was verstehst du unter schaltsaugrohr?

Das hatte mich auch gewundert - jetzt kommt also raus (20V 170PS-Motor Benzin), es geht um die eher bekannte "VVIS"-Funktionalität.

Also die Klappen für den 2. / kürzeren "Ansaugkrümmer-Weg" ;-) . --> klick und klick

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 3. November 2024 um 01:58:33 Uhr:

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 2. November 2024 um 19:49:15 Uhr:

Was verstehst du unter schaltsaugrohr?

Das hatte mich auch gewundert - jetzt kommt also raus (20V 170PS-Motor Benzin), es geht um die eher bekannte "VVIS"-Funktionalität.

Also die Klappen für den 2. / kürzeren "Ansaugkrümmer-Weg" ;-) . --> klick und klick

Das heisst die Klappe ist unterdruckgesteuert. Das sollte dann ja kein Problem sein. Einzig blinkbox oder obd Verkabelung sag ich mal vorsichtig?! Ich glaub das kann nur einer wissen der beide Motoren schon ausgebaut hat..

Vorab mal zum Bedenken:

96er haben keine Blinkbox mehr, sondern dieses 'Münzfach' in der Mittelkonsole, daher dann die OBD-Buchse darunter.

Ist das MSG identisch?

Das könnte dann das nächste Problem werden.

Kann man nicht den reinen Block tauschen und alle Anbauteile wie Ansaugung und Krümmer und so weiter tauschen? Dann ist es doch ein rein mechanischer Tausch, da ist doch die Elektronik dann egal, die bleibt ja gleich, oder?

Wenn beide Motoren elektronisch baugleich sind, steigt die Chance.

Da wäre eine qualifizierte Aussage von Christian gut. Der kann mit Sicherheit einiges dazu sagen.

Themenstarteram 3. November 2024 um 11:52

Steuergeräte sind unterschiedlich…

meine überbelegung war auch schon, den Block vom 96er zu nehmen und den Kopf vom 94er.

Jemand Erfahrung damit gemacht?

Wie gesagt, frag mal Christian (Scutyde). Der wird mit Sicherheit einiges dazu sagen können.

Zitat:

@Christa1977 schrieb am 3. November 2024 um 12:52:33 Uhr:

Steuergeräte sind unterschiedlich…

meine überbelegung war auch schon, den Block vom 96er zu nehmen und den Kopf vom 94er.

Jemand Erfahrung damit gemacht?

Warum Kopf komplett tauschen ? Sind die Ein-/Auslass-Öffnungen unterschiedlich ?

Ansonsten eben 'nur' beide Krümmer umbauen ;-)

(hier: 'Einlass')

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Themenstarteram 3. November 2024 um 15:03

Zitat:

@Christa1977 schrieb am 2. November 2024 um 18:19:17 Uhr:

Hallo in die Runde

Habe einen Volvo 850 bj 1994 2,5 20V

Motor ist platt und soll getauscht werden.

Bei meinem alten ist die Blinkbox verbaut und er hatte das schaltsaugrohr.

Könnte einen Motor bekommen aus einem 96er mit

OBD 2 und ohne Schaltsaugrohr…

Hat jemand Erfahrungen gemacht ob das funktioniert den kompletten Motor vom 96er in den 94er einzubauen oder ob es unmöglich oder mit lösbaren Schwierigkeiten verbunden ist?

 

Beste Grüße

Moin zusammen,

ich hab so einen Frankenstein schon für die Limo meiner Frau kreiert.

Der 20V aus der 93iger VorMopf Limo hatte 4 Zehntel Übermaß im OT und drückte das Öl aus allen Simmerringen raus. Stephan hatte einen 2000er Block liegen, wo im 3ten Zylinder ein Ventilteller lag. Dafür hatten die Laufbuchsen so gut wie keinen Verschleiß. Da kam dann der 93iger Kopf drauf. Beide Teile würden vorher zerlegt, saubergemacht, Ventile eingeschliffen und nach ein paar kleinen fast unbedeuteten selbsteingebauten Fehlern lief das Ding.

Am Block selber ist ja, bis auf die Klopfsensoren, keine Elektrik/Elektronik verbaut, so das ich die alten Steuergreäte nehmen konnte.

Was die Steuergeräte und deren Upates/Änderungen in den Sereiennummern betrifft bin ich raus. Aber ich würde da wahrscheinlich nach Jugend Forscht oder Alter Sack bastel, stumpf testen ob die gehen. OK, die für 10V und 20V und unterschiedliche Leistung vielleicht nicht unbedingt mischen. Die einzigen Unterschied die ich sehe sind unterschiedliche Injektoren und da dran hängend evtl. die Elektrik an der Drosselklappe. Ansonsten ist da nur noch der Nockenwellensensor und die Klopfsensoren.

Wenn da aber jemand mich aufklären kann, ich würde gerne mehr über die Steuergeräte lernen. Sowohl Motor, als auch über die vom Automatikgetriebe.

Einen schönen Sonntach noch,

Maddin

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