- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Motortausch von 320si auf ...320i/d/325i/d möglich ?
Motortausch von 320si auf ...320i/d/325i/d möglich ?
Hallo liebe BMW Gemeinde
wie im Thread-Titel bereits steht besteht meine Frage darin:
Es ist ja gefühlt überall bekannt dass der 320si motor mit 173 PS gefühlt eine "Zeitbombe" ist - man weiß nie wann oder evtl ob er einem um die Ohren fliegt. Dementsprechend ist mir aufgefallen dass die 320si "relativ günstig sind wodurch der Austausch vom Motor, denke ich, nicht im finanziellen Ruin enden dürfte.
Mein Wunschfahrzeug, ein gut ausgestatteter 325d, ist ein rares Inserat. Ich hoffe mir wird die Gedankenspielerei nicht allzu schlimm angekreidet.
Nun wollte ich die technisch versierten BMW Kenner (BMW_Verrückter... ) fragen:
Ist es möglich, und wenn ja - ist der Mehraufwand sehr groß (geschätzt) ? - , einen 320 si Motor gegen einen 325i, am liebsten aber eher 325d, auszutauschen? Ich nehme mal logisch denkend an dass man bei einem 325d-Umbau auch noch den gesamten Abgastrakt mitnehmen müsste ?
Ich weiß dass dies eine sehr seltsame Fragestellung ist die sicherlich einigen "Was zur Hölle?..."-Stirnfalten ins Gesicht treiben wird, dennoch würde mich dies interessieren da ein 320si gerne mal nur knapp 10k EUR kostet, wohingegen ein 325d gleich mal mit 14-15 und mehr zu Buche schlägt. Dabei hat der si bereits das M Paket Innen und Außen welches ich mir beim 325d/i noch zulegen müsste.
Ich danke im Voraus für alle Wortmeldungen!
Grüße
"BMW_noob"
Beste Antwort im Thema
Recht amüsant wie schwer man sich das Leben machen kann.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Bis du das Projekt gestemmt hast, hättest du, finanziell gesehen, dir 2 gebrauchte 325d kaufen können.
Reifen, Getriebe, Bremsen, Abgasgutachten und was weiß ich noch alles ... mögen dir die Tränenpapiertücher nie ausgehen.
Und verkaufen kannst du das Teil auch eher nicht mehr ... da kommt dann der nächste Tränensturzbach.
Aber vermutlich ist es technisch machbar.
Ich denke nicht dass das so einfach ist. Sonst würde das doch jeder machen!
Die Kosten erschlagen jeden eventuell kleinen Vorteil und wenn das Ganze dann nicht entsprechend umgetragen werden soll, ist spätestens beim nächsten Tüv/Au Termin Ende der Fahrt. Mal abgesehen vom fehlenden Versicherungsschutz auf Grund Erlöschens der Betriebswerlaubnis, wenn man so einen Umbau als Laie jemals zum Laufen bringen sollte...
Im Ganzen kosten allein die Teile ohne Berücksichtigung der Umbaukosten selbst schon mehr, als die Differenz zwischen 320si und gut ausgestatteten 325'er mit nachträglich zugekauften M-Paket.
Von Benziner auf Diesel umbauen wäre eh so eine Sache für sich, von 4-Zylinder auf 6-Zylinder bringt noch zusätzliche Kosten mit sich (Bremsen usw.) Einmal Manta von 2 Liter 4-Zylinder auf 3 Liter 6-Zylinder mit umgebaut und die Kosten haben sich damals schon ins schier unendliche summiert.
Nichts, was sich hier in dem Fall auch nur ansatzweise lohnen könnte. Nicht mal annähernd. Wie Zimpa schon schrieb, dafür bekommst wahrscheinlich 2 halbwegs gute 325d...
Recht amüsant wie schwer man sich das Leben machen kann.
Sehe ich in dem Fall genauso...
Zitat:
@wobPower schrieb am 1. November 2014 um 11:58:59 Uhr:
Recht amüsant wie schwer man sich das Leben machen kann.
Recht schwer ein amüsantes Leben zu haben. Und wenn der TÜV Prüfer der einzige Freund werden soll.
Da wird es selbst mit Schachspielen eng .
Zitat:
@ridoxx schrieb am 1. November 2014 um 11:07:52 Uhr:
Ich weiß dass dies eine sehr seltsame Fragestellung ist die sicherlich einigen.....
Für seltsame Fragen bist auf jeden Fall im richtigen Forum unterwegs. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, der ganze Aufwand lohnt sich nicht, also mache etwas sinnvolleres mit deiner Zeit und deinem Geld.
Prinzipiell schließe ich mich meinen Vorrednern an. Wenn überhaupt, dann würde ich es mit einem 320i-Motor versuchen, da der dem si am nächsten kommt. Da sollten die Bremsen auf jeden Fall passen, die Abgasanlage wohl auch. Ebenso das Tanksystem, welches bei Umbau auf Diesel komplett getauscht werden müsste.
Aber trotzdem .....
Siehe oben!
Das würde ein anderes Auto werden.
Ich denke, Du weißt garnicht, was das bedeutet.
Deine Kostenvorstellungen sind jedenfalls nix!
Nicht mal annähernd...
Deshalb wenn überhaupt, den 320si verkaufen und das gewünschte Modell mit gewünschter Motorisierung kaufen. Alles andere ist Nonsens.
für ein Hobbyschrauber lohnt sich der Aufwand,"vorrausgesetzt,man hat eine eigene Werkstatt !
Nicht mal für einen Hobbyschrauber mit Vollausstattung würde sich das lohnen. Wie auch...?
Wie gesagt, es war eine Gedankenspielerei und deshalb wollte ich technisch versiertere fragen um eben zu erfragen ob ich es mir zuuu einfach vorgestellt habe, was ja der Fall war.
Aus diesem Grund danke ich allen für die Meinungen auch wenn es stellenweise ohne abfällig zu werden gegangen wäre
320si verkaufen-->325d kaufen ist um längen wirtschaftlicher.