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Motortemp. nur 70-80°C bei Außentemp. 0°C

VW
Themenstarteram 19. November 2022 um 19:36

Hi,

ich musste gestern erschrocken feststellen, dass mein Caddy am ersten kalten Tag des Jahres nicht richtig warm wird. Erst dachte ich der Sensor spinnt, allerdings zeigte die Öltemp. auch nur 80°C.

Der Caddy hat einen 1,6l TDI

Fahrzeit war ca 40min

Die Motor-/Kühlwassertemp ging nur kurz bei einer Bergfahrt Richtung 90°C

Danach war sie wieder 70-80°C

Nun meine Frage.

Gibts weitere mögliche Fehlerquellen für ein derartiges Verhalten neben dem Kühlwasserthermostats?

Zu kalter Motor nach 30min Fahrt.
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20 Antworten

Weiter fahren und beobachten.

Mach die Herizung aus und er kommt wieder auf 90 Grad in der Anzeige.

Das selbe ist bei meinem 1,6 TDI auch. Nun schon das zweite Jahr.

Fast immer 70-80 Grad bei Temperaturen unter Ca. 10 Grad Plus.

Ich ignoriere das momentan, solange er läuft und keine Fehlermeldungen macht.

Und ja, ohne Heizung kommt er schneller auf höhere Temperatur.

Ist wohl def. d. Thermostat - schließt halt nicht mehr oder nicht mehr richtig, folge es wird auch innen nicht recht warm oder eben nur sehr langsam

Früher hat man den kühlergrill ganz oder teilweise abgedeckt (z.b. mit Pappe) ist aber suboptimal

Im Stadtverkehr ungünstig und bei echten Minustemperaturen bringt es bald nichts mehr

Besser jetzt ran - die temp. Sollen ja nochmal etwas steigen, bei der Gelegenheit gleich noch den Wärmetauscher spülen, dann kann der Winter kommen

Grundsätzlich braucht der 1.6 TDI bei Minusgraden sehr lange um auf Temperatur zu kommen.

Ich hatte bei meinem gestern, - 6,5 Grad, aber trotzdem nach gewisser Zeit 90 Grad Wassertemperatur und das stabil bis zum Ende der Tour.

Wenn die Temperatur innerorts / Stau bei 90 liegt, aber auf der Landstraße runter geht, ist es das Thermostat.

Hatten doch vor kurzem erst einen Beitrag da drüber.

Sehr lange ... Ist nicht gut, dann schließt das Thermostat u.U. nicht richtig , 90 Grad sind i.o. das Thermostat öffnet etwa bei 87. Es regelt die temp. Im kleinen Kreislauf auf etwa 90 Grad ein.

Das öffnen sollte bei fahrt erkennbar sein, wenn er nach dem anfahren (kalt) das erste Mal bei 90 Grad ankommt und das Thermostat öffnet , fällt die temp Anzeige kurz "schlagartig " ab

Du solltest wissen,wenn dein Caddy Automatik hat, was aus deiner Frage nicht hervor ging, hat dein Auto 2 Thermostate.

Also beide wechseln dann hast Du Ruhe.

mietwagenh

Schonmal dran gedacht das es einfach normal ist bei einem TDI der auf Grund seines hohen Wirkungsgrades nur wenig Abwärme erzeugt, da könnt ihr auch 5x das Themostat tauschen das wird deswegen nicht besser.

Zumal das Thermostat beim 1,6TDI auch nicht mal eben schnell in 5 Minuten getauscht ist, das dauert ein paar Stunden.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 20. November 2022 um 16:37:26 Uhr:

Schonmal dran gedacht das es einfach normal ist bei einem TDI der auf Grund seines hohen Wirkungsgrades nur wenig Abwärme erzeugt

Das sollte allgemein bekannt sein, trotzdem muss auch der TDI nach einiger Zeit die 90 Grad Wassertemperatur erreichen und dann auch halten.

Hat meiner auch im vorletzten Winter bei - 18 Grad geschafft.

40 min Fahrt da sollte auch die Karre warm sein also konstant 90 Grad anzeigen - aber fahren wird er natürlich dennoch - und wer braucht schon ne Heizung oder eine flotte frontscheibenbelüftung im Winter...

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 20. November 2022 um 16:37:26 Uhr:

Schonmal dran gedacht das es einfach normal ist bei einem TDI der auf Grund seines hohen Wirkungsgrades nur wenig Abwärme erzeugt, da könnt ihr auch 5x das Themostat tauschen das wird deswegen nicht besser.

Zumal das Thermostat beim 1,6TDI auch nicht mal eben schnell in 5 Minuten getauscht ist, das dauert ein paar Stunden.

Heute morgen habe ich mal auf die Anzeige geachtet:

- 3,5 Grad, keine Heizung (wie üblich), im Zustellbetrieb, nach 6 Km - 20 min. 90 Grad Wassertemperatur, 65 Grad Öltemperatur, Wassertemperatur blieb stabil bei 90 Grad für den Rest der Tour, auch zwischendurch mit Heizung an.

Themenstarteram 21. November 2022 um 12:06

Hallo,

ich habe in der Zwischenzeit ein paar Fahrten gehabt. Mit und ohne Heizung.

Klar, ohne Heizung wurde der Motor deutlich schneller warm. Ansonsten keine Auffälligkeiten. Die 90°C hat er sonst immer geschafft. Ich kenne es auch noch vom A4 B7 TDIe, der hat seine Betriebstemperatur auch immer gepackt, außer mit defekten Thermostat. Meine Frage war nur so gemeint ob da noch mehr Regler für die Motortemp im Kreislauf hängen oder vielleicht doch am Sensor der Fehler gesucht werden sollte.

Interessanter Weise gings heute Morgen bei - 5°C wieder normal, trotz eingeschalter Heizung.

Wenn ich lese, dass der Wechsel mehrere Stunden dauern kann... Juhu :/

Hat der Caddy nicht einen Geber für die Temperaturanzeige ?

Zitat:

@LusYM1500neu schrieb am 20. November 2022 um 10:52:18 Uhr:

Früher hat man den kühlergrill ganz oder teilweise abgedeckt (z.b. mit Pappe) ist aber suboptimal

Im Stadtverkehr ungünstig und bei echten Minustemperaturen bringt es bald nichts mehr

Wieso früher?:confused:

Kannste hier im Forum suchen, haben hier einige bei ihrem 2K gemacht. Ich auch. Wir haben uns Streifen gebastelt, die wir unten in den Kühlergrill gestopft haben. So kam der Motor auch auf kurzen Strecken auf Temperatur. So lange es kalt ist, gibt es auch keine Probleme mit Stauwärme. Auch nicht auf längeren Autobahnfahrten. Warm wurde es dem Motor, als die Außentemperatur wieder den zweistelligen Plusbereich erreichte.

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