- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Motortemperatur 1.9CDTI zu niedrig?
Motortemperatur 1.9CDTI zu niedrig?
Hallo allerseits,
mir fällt auf, daß der 1.9CDTI mit durchweg niedrigen Wassertemparaturen unterwegs ist. Ich wurde darauf zufällig aufmerksam, da die Anzeige bei gemächlichem Cruisen auf Minimum steht (sollen 60 Grad oder weniger sein) und somit einen kalten Motor suggeriert. Außerdem scheint der Zuheizer (Brenner der Standheizung) parallel mitzulaufen (nach Abstellen noch leichtes Summen und typische Verbrennungsgerüche) was mich etwas wundert, da der Motor doch genügend Abwärme für die Heizung bereitstelllen sollte. Im BC bekomme ich Anzeigen von 65-72 Grad, nur bei zügiger Fahrt geht es dann auch über 80 Grad hoch.
Insgesamt erscheint mir die Kühlung somit überdimensioniert, die Anzeige zudem ziemlich ungenau (Schätzeisen). Zum Vergleich ein 3-er BMW ist recht schnell warm (Anzeige) und bleibt dann konstant auf diesem Wert stehen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Wupperstar
Ähnliche Themen
15 Antworten
nein!
meiner is in 5-7 betriebswarm so bei 80 grad und bewegt sich dort nie weg! außer im hochsommer auf der rennstrecke.
Irgendwie etwas komisch da der Zuheizer bis 75°C powerd und erst dann abschaltet.
Das mit den Anzeigen ist bei den anderen genau so toll wie bei Opel. Fährt man einen Berg herab ohne Gas dann kühlt natürlich der Motor ! Zwar nicht ganz so kras wie beim zB. PC wo je nach Lastzustand 20°C Unterschied sein können und das binnen wenigen Minuten. Die Anzeige reagiert einfach träge wahrscheinlich damit sich keiner sorgen macht und ständig in der Werkstatt steht.
Ist doch klar meistens ist man im Lastbereich also warum den Kunden mit einer hyperaktiven Nadel nerven?
mfg David
Betriebstemperatur
ebenfalls nein
Mein CDTi hat laut Instrument 86°C Winters wie Sommers. Vermutlich ist dein Thermostat defekt und läßt den großen Kreislauf immer offen. Ich denke, dass man das "per Handprüfung" rauskriegen sollte.
Gruß
hauro
Die Temperatur kann man doch eh vergessen....
Da es sich ja um ein geschlossenes System handelt steigt der Druck an - und damit auch der Dampfdruck. Will sagen - je höher der Druck um so höher die Temperatur bei der das Wasser in der Kühlung kochen würde.
Was ist die logische Konsequenz? Da es schnell zu Temperaturen oberhalb von 100°C kommen kann würden wahrscheinlich eine Menge Leute Panik bekommen. Also wird ein Korrekturfaktor eingepflegt, der die Temperatur abmindert und den Leuten ein gutes Gewissen suggeriert.
Wenn kann man also höchstens Fahrzeuge einer Modellreihe (mit gleichem Korrekturfaktor) vergleichen - in keinem Fall aber einen Vergleich zu anderen Herstellern ziehen - die mögen einen ganz anderen Faktor nutzen
Re: Motortemperatur 1.9CDTI zu niedrig?
Zitat:
Original geschrieben von wupperstar
Zum Vergleich ein 3-er BMW ist recht schnell warm (Anzeige) und bleibt dann konstant auf diesem Wert stehen.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ja, 87 °C im Instrument und 89 °C im Testmodus des BC - das ganze wie festgenagelt.
Zitat:
Original geschrieben von Schokolade_18
nein!
meiner is in 5-7 betriebswarm so bei 80 grad und bewegt sich dort nie weg! außer im hochsommer auf der rennstrecke.
5-7 Minuten? Kilometern?
Selbst mit Zuheizer ganz sicher nicht. Das Kühlwasser hat dann VIELLEICHT die 80° überschritten aber das Öl mitnichten und von Betriebstempreatur ist 5 Kilometer später eventuell zu reden. Man kann nur schätzen ohne ÖlTemp Anzeige.
ich rede ja vom wasser. nach 5-7 min ist meiner warm - allerdings fahr ich immer auf die autobahn rauf - dass sollte man dazu erwähnen
Ähnlicher Fall war doch vor nicht allzulanger Zeit, der Thread erzeugt deshalb heftiges dejavue.
Tippe auch mal auf ständig offenen Kühlkreislauf.
Bei mir ist die max. Betriebstemperatur bei "Normalbetrieb" (kein Dauervollgas) 85 Grad und ist dank des Zuheizers auch im Winter nach spätestens 5 km fällig
Hallo zusammen
Ich hätte da mal eine Frage zur Betriebstemperatur in diesem Zusammenhang:
Heute ist mir bei ca 6 - 8 Grad minus aufgefallen, dass die Temperatur beim langsamen Fahren ( ca 40 - 60 kmh ) auf schneebedeckter Fahrbahn fast nicht vom Fleck gekommen ist. Innentemp war 26 Grad eingestellt ( es kam auch warm ). Als ich dann auf 20 zurückgedreht habe, fing die Nadel an zu steigen bis ca 85 Grad Motortemp wie normal. Beim wiedereinstellen von 26 ist die Nadel zwar wieder kurz gefallen, aber nie unter etwa 70 Grad. Zusatzheizer habe ich keinen.
Kann da was nicht stimmen evtl. mit Thermostat oder ist das ganz normal?
Vectra C Caravan mit 1,9 CDTI 150 PS
Danke für Eure Gedanken.
Grüße aus dem verschneiten Oberbayern
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von RalphHeike
Kann da was nicht stimmen evtl. mit Thermostat oder ist das ganz normal?
Vectra C Caravan mit 1,9 CDTI 150 PS
Hallo!
Ist mir bei meinem (siehe Signatur) auch aufgefallen. Motor war durchgewärmt (85 Grad) und beim Bergab rollenlassen ging die Kühlwassernadel auf 65 Grad runter. Beim Bergauffahren war sie dann wieder auf 80-85 Grad. Ist wohl ein Zeichen des hohen Wirkungsgrades des Diesels. Daß der Thermostat einen weg hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Stefan
Hallo Stefan
Habe heute extra bei ca 70 Grad mal angehalten und da waren die Schläuche zum Kühler eiskalt. Somit arbeitet das Thermostat: Es läßt unter 85 Grad kein Wasser in den Kühler. Ich vermute, dass liegt an der Innentemp. Die Automatik versucht so schnell wie möglich im Innenraum die 24 Grad zu erreichen und zieht damit so viel Wärme vom Motor ab, dass für die Erwärmung ( Du hast recht mit dem Diesel, das hat mir mein FOH auch schon man erklärt. Wusste ich aber nicht, ist mein erster Traktor) fast keine Energie mehr übrig bleibt. Somit bleibt der Motor länger kalt.
Aber bei dier Gelegenheit ist mir etwas anderes aufgefallen. Dafür mache ich aber einen anderen Thred auf.
Schönen Abend
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Hallo!
Ist mir bei meinem (siehe Signatur) auch aufgefallen. Motor war durchgewärmt (85 Grad) und beim Bergab rollenlassen ging die Kühlwassernadel auf 65 Grad runter. Beim Bergauffahren war sie dann wieder auf 80-85 Grad. Ist wohl ein Zeichen des hohen Wirkungsgrades des Diesels. Daß der Thermostat einen weg hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Stefan
Kann ich bestätigen, ist bei mir genau so.
Ein dahin Tuckern/Rollen oder gar Bergabfahren lässt die modernen, hochwirksamen und ökonomischen Diesel auskühlen. Ruckzuck schaltet sich der Zuheizer ein; -und genau deshalb gibt/gab es ihn ja auch. (Ich bin froh, dass ich ihn habe.)
Knuthson
Hallo,
auch bei mir steigt die Temperaturanzeige nicht oder nur sehr selten bis ca 70 C. Hatte vor 1 - 2 Wochen mal eine flackernde Motorkontrollleuchte, ist aber nach 1 -2 Tagen wieder ausgegangen u. ging nicht mehr an. Seither habe ich dieses Phänomen; aber die Heizung funktioniert gut u. schnell dank Zuheizer. Vielleicht klärt mich die Werkstatt ja bei meiner nächsten Inspektion im April auf.
Gruß
Hendrik