Motortemperatur 90-115 Grad
Hallo Leute mein 3,7 l v8 Bj. 95 hat immer zwischen 95 und 115 Grad Wassertemperatur , mein Mechaniker sagt ist normal . Stimmt das ? Bitte um Antworten Lüfter funktionieren alle lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
und der war es eh nicht
"facepalm"
Welch Teufelswerk mag dies Kühlsystem nur sein, indem ein Thermostat, tatsächlich etwas mit der Temperaturregelung zu haben kann. Eine Ungeheuerlichkeit sondersgleichen, erleben wir hier in dieser von heißen Tagen dominierten Jahreszeit. Was ist nur aus dem guten alten manuellen Drehhahn als Temperaturregler geworden, der war billig in der Fertigung und ging zu Lebzeiten des Fahrzeugs nie kaputt!?
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53 Antworten
Nein, er sollte auf 90 grad festgenagelt sein
Thermostat ist kaputt
+ Mechaniker + Werkstatt wechseln :-)
Zitat:
@BremenAUDI72 schrieb am 28. Juli 2016 um 00:08:53 Uhr:
Thermostat ist kaputt
Zitat:
@ramml79 schrieb am 27. Juli 2016 um 22:39:26 Uhr:
Hallo Leute mein 3,7 l v8 Bj. 95 hat immer zwischen 95 und 115 Grad Wassertemperatur , mein Mechaniker sagt ist normal . Stimmt das ? Bitte um Antworten Lüfter funktionieren alle lg
..was ist das für ein Mechaniker
Der elektrolüfter war nicht angeschlossen und den kühler hab ich auch gereinigt die Temperatur ist jetzt viel besser sie schwankt jetzt nur mehr zwischen 95 und 105 grad. Auch würde ich gern wissen ob der Lüfter beim ausschalten weiterlaufen müsste ? Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben danke lg
Es schwankt nix festgenagelt auf 90 grad, ausschlussverfahren thermostar wechsel und dann weiter sehen
Wieviel Aufwand ist es den Thermostat zu wechseln
Bei den Vorfacelift ist es kein großer Aufwand, Kühlwasser ablassen, den Kühlwasserschlauch vom Thermostat abnehmen, zwei Schrauben vom Thermostatgehäuse raus und dieses vorsichtig lösen. Dann muss der O-Ring raus und das Thermostat kann rausgezogen werden. Das Thermostatgehäuse reinigen, den Sitz des O-Rings reinigen und das neue Thermostat mit der Entlüftungsbohrung nach oben (!) einsetzen. Ich hab dem Gehäuse noch neue Schrauben gegönnt. Schläuche wieder montieren und Kühlwasser auffüllen und Kühlsystem entlüften, das wars.
..würde nicht mehr allzu lange mit defekten Thermostat rumfahren.
Teil kostet gut 15€ beim Teilemann (Behr oder Mahle)
Wie erkennt man ob es kein Facelift ist ?
Von Aussen:
..die Scheinwerfer sind noch aus echtem Glas. Blinker ist einzeln.
Beim FL sind sie aus Kunststoff mit dem Blinker in einem Gehäuse und etwas größer
Nebel SW sind mit im Gehäuse beim VFL.
Beim FL-Modell ist die Frontschürze komplett anders und die NSW sind mit intregiert
Beifahrerspiegel ist kleiner VFL
kleinere Seitenblinker beim VFL (gelb) FL (weiss)
VFL hatte bündige Türgriffe
FL sind gewölbt und größer
Frontgrill ist anders wie beim FL
Motoren:
ab Modellj.99 gab es neue 5Ventil Motoren bei den V8 Benzinern
Oder einfacher, VFL-V8 ist ein 32Ventiler der FL-V8 ein 40Ventiler, auch erkennbar an den Motorabdeckungen der Zylinderköpfe beim FL ist dann ein 5V vorne drauf.
Danke hab einen 32er
Du kannst in dem Fall froh sein, einen Vorfacelift zu haben, bei den 40V Motoren des Facelift muss der Zahnriemen für diese Arbeit runter.