1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Motortemperatur-Anzeige bei MB SL500 Bj. 92

Motortemperatur-Anzeige bei MB SL500 Bj. 92

Mercedes SL R107
Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 14:20

Hallo,

habe am Freitag nach langer langer Suche einen SL gefunden und gekauft.

Jetzt eine Frage?

Die Temparatur sollte ja immer ein bißchen über 80° sein. Die Anzeige geht erst nach ca. 50 bis 60 km auf genau 80° und nach ca. 100 km geht sie ein bißchen über die 80°. Was ich sagen will der Motor kommt erst nach sehr langer Zeit auf seine Betriebstemperatur.

Was ist da defekt? Und kann ich das selbst reparieren?

Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Viele Grüße aus Straubing.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin

Das Thermostat. Kostet ca. 20 Euro, kann man selbst wechseln.

Betriebstemperatur, zwischen 80 - 90 Grad, sollte der Wagen nach ca. 5 Kilometern haben. Spätestens.

 

Gruß Klaus

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 6:16

@Klaus

Danke für die Antwort nur wie und wo wird das Thermostat gewechselt kannst du mir da evtl. auch helfen?

Dazu müßte ich wissen, was für ein Auto du fährst.

Ich gehe mal vom 129er aus, wenn du vor dem Motor stehst, vorn an der oberen Seite, sitzt das Thermostat. Drei Schrauben, Deckel ab, Thermostat raus, Neu rein - incl. Dichtung. Frostschutz ergänzen. Fertig. Ist ne Sache von 10 Minuten. Wird dir sicherlich auch jede freie Werkstatt machen. Kannst nach Terminabsprache drauf warten. Da es kein großer Zeitaufwand ist, sollte das alle sincl. Matterial mit max. 50 Euro erledigt sein.

 

Gruß Klaus

 

Betriebstemperatur nach 5 Kilometern!? Da werde ich stutzig. Mein 300er fährt jede Tag 20km zur Arbeit (und abends wieder zurück) und erreicht dabei fast nie die 84 Grad. Nur, wenn auf dem Heimweg Stau ist, habe ich daheim die volle Temperatur (teilweise ja auch 90 Grad, ein M103-Problem im Stau...)

Muss ich nun davon ausgehen, ein defektes Thermostat zu haben?

@Beethoven

Ich denke, ja. Mein W140 400SE erreichte heute morgen nach ca. 3-4 km die Zeigerbreite über 80 Grad.

 

Freundliche Grüße

Bert

@Beethoven

Mach dir keine unnötigen Sorgen. Mein 129.067 erreicht bei den aktuellen Außentemperaturen (morgens ca. 3-4°C) erst nach ca. 20 Kilometer Autobahnfahrt mit Tempo 100 die 90°C Marke.

Bei meinem 124.042 (220er) geht es etwas schneller. Da öffnet der Thermostat bereits nach ca. 10 Kilometern.

Im Sommer geht es natürlich wesentlich schneller.

Am Coupé hatte ich mal einen defekten Thermostat. Da ging die Kühlwassertemperatur auch nach ca. 100 Kilometer Autobahnfahrt im Frühjahr kaum über die 60°C, weil permanent der große Kühlkreislauf offen war.

Die Anzeige ist ja sowieso nur ein Schätzeisen. Mit Betriebstemperatur nach 4 - 5 Kilometer meinte ich, das der Zeiger sich dann in der Gegend um 80 Grad +/- aufhalten sollte und die Heizung ihren Job bereits spürbar erledigt. Aber nach z.B. 10 bis 15 Kilometern dann die Anzeige bei ca. 70 Grad oder in der Gegend -dann ist etwas faul... Ist natürlich auch ein Unterschied ob 25 Grad plus oder Temp. um den Gefrierpunkt. Allerdings sollte dieser Unterschied nicht sehr groß sein ;)

 

Grüßle Klaus

Der Unterschied zwischen Sommer und Wintertemperatur ist in der Tat relativ groß. Bei Außentemperaturen von 30°C dauert es keine 3 Kilometer bis der Thermostat öffnet, bei 0°C sind es eben 10 Kilometer. Und bei größeren Motoren dauerts noch länger. Ist ja auch bekannt, dass kleine Motoren schneller auf Betriebstemperatur kommen.

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 6:05

So danke erstmal für die Tipp`s - hab mir jetzt auch ein neues Thermostat besorgt finde aber das Teil am Motor nicht wo ich es einbauen muß.

 

Hat evtl. irgend jemand ein Bild oder eine Beschreibung wo genau am Motor das Thermostat hingebaut werden muß.

 

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe.

 

Viele Grüße aus Straubing 

Hallo Klaus,

Zitat:

Original geschrieben von galu2

Die Anzeige ist ja sowieso nur ein Schätzeisen. Mit Betriebstemperatur nach 4 - 5 Kilometer meinte ich, das der Zeiger sich dann in der Gegend um 80 Grad +/- aufhalten sollte und die Heizung ihren Job bereits spürbar erledigt.

Die Heizung pustet bei mir bereits nach 250 Metern angenehm heisse Luft in den Innenraum. Naja, irgendwo müssen die 12,5 Liter / 100km ja auch hingehen, nicht wahr? ;-)

Zitat:

Aber nach z.B. 10 bis 15 Kilometern dann die Anzeige bei ca. 70 Grad oder in der Gegend -dann ist etwas faul... Ist natürlich auch ein Unterschied ob 25 Grad plus oder Temp. um den Gefrierpunkt. Allerdings sollte dieser Unterschied nicht sehr groß sein ;)

Soweit ich weiss, ist die Anzeige nicht linear. Insofern kann ich 70 Grad nicht ablesen. Aber sei's drum, solange er nicht zu heiss wird...

Eine digitale Anzeige der Temperaturen wäre gar nicht so uninteressant. Ich denke allerdings, dass man das bewusst nicht eingeführt hat. Der Fahrer soll ja eigentlich gar nicht darüber nachdenken, wie warm der Motor nun genau ist. Das lenkt nur vom Fahren ab.

Viele Grüße,

Uli

am 28. Oktober 2007 um 11:28

Es gibt ein verstecktes Menue das man mit der KLIMAAUTOMATIK aufrufen und dann im Display ablesen kann. U.a. die genaue Motortemperatur. Ist mir nur grad entfallen, aber wenn es jemand braucht kriege ich es raus und stell es hier ein. Interessanterweise war die Temp. im Display z.B. 90 Grad und der Zeiger stand auf dem ersten Strich nach 80 Grad. Dachte immer das wären 100 Grad. Ist wohl nur ne Orientierungshilfe.

Gruss

Olli

am 28. Oktober 2007 um 11:37

So müsste es gehen: REST-Taste, 4-Taste und dann mit °F-Taste zu Code 12. Achja, Klima, Heizung muss vorher aus sein. 0- Taste.

Einfach lange die "REST" Taste drücken wenn ich das richtig im Kopf habe.

Dann kann man mit + und - durchblättern, es müßte Wert 06 sein.

EDIT: Sehe gerade daß es sich um einen 1992er handelt - meine Variante funktioniert erst ab 1997... ;)

am 28. Oktober 2007 um 12:19

meiner ist ein 96er und hat kein + und - nur 1234...vielleicht klappts ja auch beim 92er so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen