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Motortemperatur geht nur bis 99°C

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Februar 2021 um 10:11

Moin Ihr Lieben

Ich hatte einen frostschaden im kühlsystem von meinem M43 Motor gehabt wobei mir mein kühlerschlauch geplatzt ist, habe Ihn neu gemacht und G48 Kühlmittel ins Kühlsystem getan. Jetzt habe ich über mein tacho die genaue Motortemperatur abgerufen und da ist die Temperatur in einer gewissen Zeit von 105°C auf 78°C und bleibt da für 10min und steigt dann wieder auf 105°C. Habe auch gemerkt das die Schläuche im kleinen kühlkreislauf sehr fest sind wenn der Motor läuft. Habe daher den Kühlerdeckel vom Diesel genommen mit 1,4bar um das System was vom druck zu entlasten und durch diesen Deckel blieb die Temperatur dan bei 105°C stehen aber der große kühlkreislauf wird nicht warm und das Thermostat habe ich dann auf den Verdacht mal erneuert und seid dem Bleibt die Motortemperatur bei 99°C mit laufender lüftung bleibt die Motortemperatur bei 96°C.

 

Warum hält sich die Motortemperatur bei 99°C???

Teilenummer ist 8377783, BMW preis bei 35.jpg
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15 Antworten

Weil das Thermostat dafür sorgt. Vermutest du einen Defekt?

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 10:55

Ja also das Thermostat öffnet nicht da keine Temperatur von 105°C erreicht werden, meine Frage ist eher warum nur eine Motortemperatur von 99°C anliegt und selbst mit 140kmh auf der Autobahn bleibt er konstant bei 99°C.

 

Das Alte Thermostat hat selbst bei 105°C nicht geöffnet und bei dem neuen weiß ich es noch nicht weil keine Temperatur von 105°C erreicht wird und es daher noch nicht in Betrieb war.

Ich habe zwar einen M54, aber trotzdem erscheint mir deine Beschreibung nicht logisch zu sein.

Wenn ein Thermostat defekt ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten.

Öffnet es nicht, dann überhitzt der Motor.

Schließt es nicht, dann wird der Motor im Fahrbetrieb nicht ausreichend warm.

Beides scheint bei dir nicht zuzutreffen.

Verstehe jetzt auch nicht das Problem – ist doch eigentlich ideal. Außerdem – wenn es bei dir derzeit auch so kalt wie hier ist – wird der Wagen während der Fahrt sowieso nicht so heiß. Außerdem wäre ich an deiner Stelle glücklich – wenn die Kühltemperatur so stabil ist.

Noch ein kleiner Nachtrag: ich gehe mal davon aus, dass du jetzt komplett neues Kühlwasser eingefüllt hast. Im Vergleich altes zu neuem Kühlwasser: neues Kühlwasser führt Wärme besser ab als altes Kühlwasser.

Wahrscheinlich funktioniert es jetzt genau so, wie's eben funktionieren soll :) (bei Belastung sind nämlich nicht unbedingt 105° nötig/gewünscht ---> genau darum isses variabel ausgelegt)

Erklär-Video ---> https://www.motor-talk.de/.../...fnrt-das-thermostat-t5646214.html?...

Warum will man unbedingt über 99 Grad haben ?

Lass mal die Luft raus und dann läuft die Kiste auch wieder.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 21:47

Zitat:

@Oetteken schrieb am 12. Februar 2021 um 12:45:09 Uhr:

Ich habe zwar einen M54, aber trotzdem erscheint mir deine Beschreibung nicht logisch zu sein.

Wenn ein Thermostat defekt ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten.

Öffnet es nicht, dann überhitzt der Motor.

Schließt es nicht, dann wird der Motor im Fahrbetrieb nicht ausreichend warm.

Beides scheint bei dir nicht zuzutreffen.

Also wenn das Thermostat nicht ganz schließt müsste doch zumindest der große kühlkreislauf am thermostat etwas warm werden bin ich der meinung. Das Thermostat ist trotz Motortemperatur von 99°C eiskalt.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 21:50

Zitat:

@Surfandertaler schrieb am 12. Februar 2021 um 13:36:59 Uhr:

Verstehe jetzt auch nicht das Problem – ist doch eigentlich ideal. Außerdem – wenn es bei dir derzeit auch so kalt wie hier ist – wird der Wagen während der Fahrt sowieso nicht so heiß. Außerdem wäre ich an deiner Stelle glücklich – wenn die Kühltemperatur so stabil ist.

Genau da liegt ja das Problem mit dem vorherigen Thermostat und vor dem frostschaden hatte ich eine konstante Temperatur von 105°C beim Fahren was auch normal ist da es die normale Betriebstemperatur ist von dem Motor und der große kühlkreislauf war auch warm gewesen auch bei -10°C nur jetzt nach all dem erneuern ist das nicht mehr der fall.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 21:53

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 12. Februar 2021 um 21:00:48 Uhr:

Warum will man unbedingt über 99 Grad haben ?

Lass mal die Luft raus und dann läuft die Kiste auch wieder.

Hahaha der ist gut, entlüftet ist die ganze geschichte schon. Habe bei "BMW" mal nachgefragt und die meinen auch das dass nicht normal ist und man das mal testen sollte xD BMW halt da der Motor eine konstante Temperatur von 105°C haben muss damit der Motor überhaupt gekühlt wird... deren Aussagen halt.

es soll Leute geben, die wären froh ihr BMW wäre mit 99 Grad zufrieden ( auch im Sommer )

unter 105 Grad wird nicht gekühlt?... na ja

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 22:00

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 12. Februar 2021 um 13:39:03 Uhr:

Wahrscheinlich funktioniert es jetzt genau so, wie's eben funktionieren soll :) (bei Belastung sind nämlich nicht unbedingt 105° nötig/gewünscht ---> genau darum isses variabel ausgelegt)

Erklär-Video ---> https://www.motor-talk.de/.../...fnrt-das-thermostat-t5646214.html?...

Danke auf dich habe ich gewartet, da magst du recht haben das es jetzt so laufen soll wie es laufen soll xD. Bei dem Link habe ich reingeschaut und das stimmt nicht für den M43B19T Motor, das Thermostat öffnet erst bei 105°C.

 

Klar wird der Motor auch so gekühlt über Fahrtwind und Lüfter, klingt auch alles einerseits logisch für mich nur warum sind die Kühlerschläusche vom kleinen Kühlkreislauf so gut wie steinhard ist das Normal? Wie gesagt ich kenne das Verhalten von dem ganzen Motor nun mal anders

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 22:04

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 12. Februar 2021 um 22:57:23 Uhr:

es soll Leute geben, die wären froh ihr BMW wäre mit 99 Grad zufrieden ( auch im Sommer )

unter 105 Grad wird nicht gekühlt?... na ja

Ja das war von BMW so gemeint da der große Kühlkreislauf sonst nicht öffnet um den Motor zu kühlen.

Ich denke mal der wusste selbst nicht genau was er da gesagt hat.

Themenstarteram 12. Februar 2021 um 22:06

Die Teilenummer von dem besagten Schlauch ist 8377783 und sitzt am anschlusspflansch hinter dem Motor und geht direkt an das heizungsventil

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