ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motortemperatur gleich Drehzahl

Motortemperatur gleich Drehzahl

Opel Omega A
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 15:26

Hallo,

da ich nicht so recht weiter weiß, bzw auch keiner vom Fach bin, frage ich hier nochmal um was es sich handeln könnte.

Die Temperatur meines c20ne geht sehr schnell hoch bzw. auch wieder sehr schnell runter. Dabei orientiert sich die Temperatur stark an Drehzahl bzw der Motorlast. Fahre 2km einen Berg hoch geht er auf 110°C, fahre ich dann den Berg wieder runter geht er unter 90°C.

Ist es draußen 5°C wärmer macht sich das auch sofort an der Temperaturanzeige bemerkbar, ebenfalls dauert es im Winter unglaublich lang bis der Motor laut Temperaturanzeige warm wird. Umgekehrt geht es jetzt im Sommer sehr schnell.

Was könnte sein?

Kühler verschmutzt schließe ich rein logisch mal aus.

Thermostat? Temperaturfühler? Was noch?

Hat jemand einen Tipp? Ich würde mich freuen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Thermostat würde ich auf jeden Fall tauschen. Ich denk mal das steht so halb offen. Kostet ja auch wenig und ist schnell gemacht.

Evtl. funktioniert der Viskolüfter auch nichtmehr richtig. Keine Ahnung wie man den Prüfen könnte ohne Finger einzubüsen:D

Den Kühler mal Spülen dürfte bei dem alter auch nicht Schaden. Warum du nen verschutzten Kühler aus logischen Gründen ausschliesst ist mir grad unklar..

also grundsätzlich gehört das Verhalten, welches Du beschreibst, zum ganz normalen Fahrbetrieb

wo hast Du denn die "Motortemperatur" gemessen und mit welchem Messgerät?

Falls Du die Kühlmitteltemperatur meinst, so sollte diese zwar um die 90°C liegen, aber auch diese schwankt je nach Außentemperatur, Last und Drehzahl, aber die Autohersteller verbauen meist ein sehr träges Messgerät, um den Autofahrer nicht zu verunsichern.

Die Motoröltemperatur schwankt noch mehr und nimmt, je nach Motor schnell mal über 120°C an.

Die Werte sind aber auch noch von der Lage der Temperatursensoren abhängig.

Hallo!

besitzt das Fahrzeug eine Klimaanlage?

wenn ja, ist die Klima funktionstüchtig und läuft der vordere elektrische Lüfter?

evtl.einmal die 2 Kontakte am Thermoschalter brücken,ob der vordere Lüfter anläuft

(Schaltpunkt normal ,bei 100 Grad-einschalten,bei 95 Grad ausschalten).

schließe mich voll meinem Vorschreiber an.

Viskolüfter,wenn man ihn(Motor muß aus sein)leicht mit der Hand andreht und er bleibt nicht unmittelbar stehen(ca,2 Sekunden)

liegt der Verdacht nahe,das die Viskokupplung kein Öl mehr hat!

meist dreht er dann ein paar Umdrehungen,wenn man ihn leicht anschuppst.

ein Viskolüfter kann auch nur gehen,wenn der Luftdurchsatz durch das Kühlernetz gegeben ist.

über die abgestrahlte Wärme vom Kühler wird der Viskolüfter eingeschaltet!

wenn das Kühlernetz voll Dreck ist,erreicht diese Wärme nicht die Viskokupplung zum einschalten!

(evtl.mit dem Kärcher vorsichtig reinigen)!

dein Thermostat könnte mit dem Wintereinsatz schon Probleme bringen,wegen langsam Warm werden,aber wenn es egal,wie

offen ist,schwankt deine Temperatur ständig zwischen 50-90 Grad,bei funtionierenden Lüftern!

denke die Richtung dürfte Viskolüfter sein,aber auch ein innen zugesetzter Kühler(kein Wasserdurchsatz) muß man stark in

Betracht ziehen!

 

mfg

 

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 12:31

Ok, schon mal vielen Dank für die Antworten,

Zitat:

"Den Kühler mal Spülen dürfte bei dem alter auch nicht Schaden. Warum du nen verschutzten Kühler aus logischen Gründen ausschliesst ist mir grad unklar.."

Ich hab das deswegen ausgeschlossen, weil er ja unter die 90°C bei Bergabfahrten geht. Ich hab auch keine Ahnung wie die ganze Temperatursteuerung aussieht, jedenfalls war er vor dem Problem immer bei 90°C konstant, egal wie ich gefahren bin. Hab halt gedacht das die Temperatursteuerung auf 90°C ausgelegt ist. Aber gut, den Kühler spülen ist etwas was ich selber leicht machen kann und dann mach ich das einfach mal. Thermostat wo liegt das? Irgendwo am Kühlmittelkreislauf nehm ich an :D

 

Zitat:

wo hast Du denn die "Motortemperatur" gemessen und mit welchem Messgerät?

Gemessen hab ich gar nichts. Das sind die Kühlmitteltemperaturen abgelesen am Cockpitinstrument :D. Mit dem trägen Messgerät war ich tatsächlich nicht verunsichert, weil die Temperatur immer bei konstanten 90°C war. Außer im Sommer wenn man mal 200 auf der Autobahn gefahren ist, ist die Temperatur hoch auf 100°C. Aber das ist mir mittlerweile mit der Schüssel auch aus anderen Gründen viel zu riskant.

 

Zitat:

Viskolüfter,wenn man ihn(Motor muß aus sein)leicht mit der Hand andreht und er bleibt nicht unmittelbar stehen(ca,2 Sekunden)

also gerade mal gecheckt, das funktioniert so. Bleibt relativ schnell wieder stehen.

 

Gut dann werde ich mal Spülen plus Thermostat ersetzen. Werde noch mal Feedback geben obs geklappt hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Moin,

 

das Spülen machst Du am besten am gesamten System, nicht nur am Kühler. Dazu benutzt Du einen Geschirrspül-Tabs. Kurt hat das mal irgendwo hier richtig gut beschrieben, ich find´s jetzt nur nicht auf die Schnelle.

 

Gruß, Erik.

Thermostat sitzt wenn du davor stehst rechts in dem Alugehäuse. Geht der obere dicke Schlauch vom Kühler direkt drauf.

Bergab lässt man ja gern mal rollen, d.h. Schubabschaltung, d.h. null Benzineinspritzung. Selbst wenn du Gas gibst ist das doch nur Teillast. Unterm Strich heißt das kaum oder garkeine Wärmeentwicklung.

Bergauf ist Volllast, meist sogar wenn du kein Vollgas gibst... Sieht man auch schön wenn man den BC auf Momentanverbrauch stellt, so einer drin ist.

Meiner läuft auch weitgehend konstant bei 90°.

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 13:10

So mal kurz ein Feedback:

Thermostat habe ich gerade getauscht. Ebenfalls habe ich mit Spülmaschinentabs die erste Spülung gemacht.

Um zu prüfen ob der Radiator gleichmäßig warm wird habe ich die Ansaugdüse zwischen Radiator und Lüfter ausgebaut.

Der Radiator wird gleichmäßig heiß. Im Stand klettert die Motortemperatur laut Anzeige schnell über 100°C. Im Ausgleichsbehälter fängt es auch schon ordentlich an zu Dampfen und zu kluckern.

Der Lüfter springt leider nie an. Vorsorglich habe ich bei voller Heizung, Leerlauf und knapp 108°C den Motor abgestellt. Ich denke der Lüfter sollte eigentlich schon vorher anspringen. Er läuft aber mit der Leerlaufdrehzahl die auch schon bei Start da ist.

Hängt die große Hitzeentwicklung damit zusammen das diese Plastikdüse zwischen Radiator und Lüfter fehlt? Gut ich werds später sehen. (Ah habe den obigen Beitrag nochmal gelesen und gesehen das der Viskolüfter ja deswegen gar nicht an geht) Danke ;)

 

Danke für Eure Hilfe.

Beste Grüße

Martin

zitat-

besitzt das Fahrzeug eine Klimaanlage?

wenn ja, ist die Klima funktionstüchtig und läuft der vordere elektrische Lüfter?

evtl.einmal die 2 Kontakte am Thermoschalter brücken,ob der vordere Lüfter anläuft

(Schaltpunkt normal ,bei 100 Grad-einschalten,bei 95 Grad ausschalten).

 

frage ist nicht beantwortet,es gab ja auch welche mit Klima(elektr.Lüfter vor dem Kühler!

nicht böse sein,deswegen!

 

Ein Viscolüfter kann nur gehen,wenn die abgestrahlte Wärme vom Kühler die Viskokupplung erreicht.

Fahrtwind brauch man da schon,oder ein großes Gebläse vor dem Kühler,letzte Variante-der Fön der Frau,um Wärme und etwas

Wind zu erzeugen!

 

mfg

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 14:02

Grüß dich,

sorry, das Auto besitzt keine Klimaanlage. Ich hab ihn jetzt mal richtig die Sporen gegeben und er bleibt konstant bei 98°C. Merklich wärmer wird jetzt auch der Radiator an sich. Könnte also schon mit dem halboffenen Thermostat zu tun gehabt haben.

Evtl. hat ja auch der Temperaturfühler links neben dem Thermostat einen Patscher. Auf die 90°C komme ich leider nicht.

Ich werde jetzt mal mit dem Fön versuchen den Lüfter zum Laufen zu bringen.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Beste Grüße

Martin

Falls Du ein Zündstroboskop hast,kannst Du auch mal versuchen die Drehzahl zu messen.

es reicht etwas weiße Farbe-

A-auf die Riemenscheibe

B-auf das Alu-Teil der Viskokupplung innen

C-Den Motor 5 Minuten lang vorher im Leerlauf laufen lassen

D-dann verschiedene Drehzahlen anfahren und beide  Drehzahlen vergleichen

 

wenn dein Motor mit ca,2000 U/min läuft sollte ein ordentlicher Viskolüfter ca.90-95 % der Drehzahl vom Motor erreichen.

gehst Du mit der Drehzahl runter auf Leerlauf.so wird sich der Lüfter auskoppeln,weil die Drehzahl fehlt,damit das Öl in der

Kupplung rumgeschleudert werden kann!

pst,nicht weitersagen-Geheimtip!

 

mfg

Der Viskolüfter hat auch im Stand genug Power um den Kreislauf zu kühlen. Ich hab da wirklich null Prob. mit. Der geht auch nach ner halben Stunde im Stand, bei 20°C Aussentemp, nicht wirklich über 90°. Gestern erst gemacht, wegen Heizungsprob. und Testlauf..

Ich würde das Thermostat wechseln, wenns dann immernoch ist, die Wapu. Bei denen gibts manchmal das Prob von Flügelverlust oder lockerem Rotor..

Moinsen :)

Das gleiche Problem hatte ich an meinem Ommi auch mal. Damals hat die Visco-Kupplung vom Lüfter keinen ausreichenden Kraftschluss mehr hergestellt. Dadurch war der Lüfter selbst nicht mehr in der Lage, die notwendigen Drehzahlen zu erreichen, um ausreichend Kühlluft zu schaufeln. Liess sich im Stand dadurch feststellen, dass das Lüfterrad sehr leichtgängig zu drehen war und sich mehrere Umdrehungen gedreht hat, wenn man es manuell angestossen hat. Nach dem Tausch liess sich das Rad maximal eine Umdrehung noch drehen, der Widerstand war spürbar höher. Bei heissem Motor sollte bei manuellem Anstossen nur ein sehr kleiner freier Lauf möglich sein.

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Der Viskolüfter hat auch im Stand genug Power um den Kreislauf zu kühlen. Ich hab da wirklich null Prob. mit. Der geht auch nach ner halben Stunde im Stand, bei 20°C Aussentemp, nicht wirklich über 90°. Gestern erst gemacht, wegen Heizungsprob. und Testlauf..

Ich würde das Thermostat wechseln, wenns dann immernoch ist, die Wapu. Bei denen gibts manchmal das Prob von Flügelverlust oder lockerem Rotor..

Thermostat ist getauscht, Wapu hab ich vor 15.000 km getauscht. Aber was mir aufgefallen ist, dass das Wasser das aus dem Kühler austritt maximal lauwarm ist. Gefühlt ist die Temperaturspreizung außen am Schlauch 70°C. Oben kann ich fast nicht hinlangen weils so heiß ist :D.

Würd jetzt mal sagen entweder Kühler dicht, aber da er wirklich gleichmäßig heiß ist, könnte es wohl auch die Wapu sein die nicht genug Durchfluss erzeugt. Was für ein Volumenstrom hat denn so eine Pumpe ? Es gibt ja verschiedenste Pumpen die theoretisch passen. Welche kann man empfehlen?

 

@Jackson: also der Viskolüfter stoppt schon weit vor einer Umdrehung. Deswegen schließ ich Ihn jetzt einfach mal aus.

 

Vielen Dank, Ihr seid wirklich ne große Hilfe

Hallo!

 

Du bekommst jatzt meinen Vorabdruck über Kühlprobleme,es wird ja wieder Warm,draußen!

 

Kühlsystem, Fehlersuche

Bei Klagen über zu hohe Motortemperatur bestehen zwei Alternativen fü die Untersuchung des Fehlers: Elektrische oder mechanische Störungssuche. Es ist wichtig, daß die Ursache geklärt wird, bevor man repariert oder Teile austauscht. Die Fehlersuche ist systematisch in der angegebenen Reihenfolge durchzuführen.

Kühlanlage

Der Kühlmittelstand muß im Bereich der Marken des Ausgleichbehälters liegen.

Prüfen, daß das Kühlmittel nicht schmutzig ist.

Bei zu niedrigem Kühlmittelstand oder leerem Kühlmittelbehälter ist nachzufüllen, danach den Motor anlassen. Verschwindet das Kühlmittel, liegt eine äußere oder innere Leckage vor.

Wenn das Kühlmittel schmutzig ist, kann das eine innere Leckage andeuten (Öl), oder daß die Kühlanlage verstopft ist (Ablagerungen). Wenn die Anlage verstopft ist, wurde das Kühlmittel nicht fristgerecht ausgewechselt oder man füllte das falsche Gemisch von Kühlmittel und Leitungswasser nach, bzw. man verwendete schmutziges Wasser.

Die Erfahrung zeigt, daß Probleme mit zu hoher Kühlmitteltemperatur meistens an innerer Verstopfung der Kühlanlage liegen.

 

Elektrische Störungssuche

Temperaturgeber der Kühlanlage kontrollieren.

 

Mechanische Störungssuche

Prüfen, daß Kühler nicht verstopft sind (äußere bzw. innere Verstopfung).

Kühlanlage auf äußere und innere Leckage kontrollieren.

Bei einer Verstopfung der Kühlanlage muss diese durchgespült werden!

 

Den Kühlmittelkreislauf prüfen.

Die Kapazität der Kühlmittelpumpe bzw. ob Verstopfungen in der Kühlanlage vorliegen wird kontrolliert, in dem die Heizung auf höchste Wärme und das Gebläse auf Höchstleistung gestellt werden. Danach Vollgas geben und prüfen, ob der Fahrgastraum erwärmt wird. Es kann auch im Ausgleichbehälter geprüft werden, ob der Kühlmittelskreislauf stattfindet. Diese Prüfungen können Fehler an Thermostat,Wasserpumpein oder der Kühlanlage anzeigen.

 

Funktion der Thermostats prüfen.

Ausreichend Kühlmittel ablassen, damit der Thermostat ausgebaut werden kann

 

Prüfen, daß der Thermostat ganz geschlossen ist. Thermostat vor eine Lichtquelle halten, es darf kein Lichtspalt an der Teilungsfuge sichtbar sein. Wenn der Thermostat nicht ganz schließt, ist er auszuwechseln.

Einen Behälter mit +75 °C warmem Wasser füllen und Thermostat hineinlegen

Nach mindestens einer halben Minute prüfen, daß der Thermostat noch immer geschlossen ist

Wasser bis zum Kochpunkt erhitzen (+100 °C). Nach mindestens einer halben Minute Kochen prüfen, daß der Termostat mindestens 7 mm öffnet. Wenn der Thermostat nicht öffnet, ist er auszuwechseln. Ein fehlerfreier Thermostat beginnt zu schließen, wenn das Wachselement im Thermostat auf ca. +95 °C abgekühlt ist, und ist bei ca. +85 °C ganz geschlossen.

 

Thermostatlüfter.

Hören, ob der Lüfter eingeschaltet wird.

Es kann angenommen werden, daß die Funktion des Lüfters gestört ist, wenn eine der folgenden Eigenschaften beobachtet wird:

Der Lüfter schaltet nicht ein, d.h. trotz hoher Motorbelastung dreht sich der Lüfter mit niedriger Drehzahl.

Dies bewirkt hohe Motortemperatur.

Der Lüfter schaltet nicht aus, obwohl die Motorbelastung niedrig ist.

Vor Messung der Lüfterdrehzahl sind folgende Punkte zu prüfen:

Kühlmittelstand

Lüfterriemen

Daß die Kühler (und evtl. ein zusätzliches Insektennetz) nicht von Insekten und anderem Schmutz verstopft sind

Daß der Geber für die Kühlmitteltemperatur unbeschädigt ist

Daß die Kühlanlage nicht von Schmutz verstopft ist

Daß der Lüfter sauber und unbeschädigt ist

Daß der Lüfter nicht Öl leckt

Funktionsstörungen des Lüfters können auch an verschlissenen Teilen der Regelvorrichtung liegen.

Wenn die Thermostate der Kühlanlage nicht funktionieren, kann dies die Funktion des Lüfters stören.

 

Ausschaltprüfung Viskolüfter

Motor ca. 5 min in Leerlauf fahren. Die Lufttemperatur vor dem Lüfter darf nicht +30°C überschreiten. Silikonöl, das bei stillstehendem Motor in die Antriebskammer geronnen ist, rinnt jetzt in die Speicherkammer zurück.

Motordrehzahl auf höchste Betriebsdrehzahl des Motors erhöhen und Lüfterdrehzahl messen.

Die Lüfterdrehzahl muß unter der halben Motordrehzahl liegen, wenn der Lüfter ganz ausgeschaltet ist.

 

Einschaltprüfung Viskolüfter

Die Lufttemperatur beim Fühler des Lüfters muß etwa +85°C betragen, damit der Lüfter voll eingeschaltet ist.

Motor mit höchster Leistungsdrehzahl fahren, Drehzahl des Lüfters und der Riemenscheibe messen.

Die Drehzahl des Lüfters darf nicht weniger als 90 % der Riemenscheibendrehzahl betragen, wenn der Lüfter ganz eingeschaltet ist.

 

 

MFg

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motortemperatur gleich Drehzahl