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Motortemperatur / Heizung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 19:19

Hallo aus dem kalten Norden! :)

Als ich heute auf der BAB unterwegs war, fiel mir auf, dass meine Motortemperatur bei normaler Fahrt 60°C nicht übersteigt

und der Innenraum dann nicht mehr richtig beheizt wird.

Erst wenn ich mit höheren Drehzahlen fahre, steigt die Temperatur auf 70°C und es wird warm im Innenraum.

Das ist doch nicht normal, oder kann es an den extrem niedrigen Temperaturen liegen?

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17 Antworten

Hi,

die Antwort ist sehr einfach: wechsle das Thermostat! ;)

Würde ebenfalls auf den Thermostat als Verursacher tippen.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 19:33

Das habe ich mir schon gedacht....

Was nimmt der Freundliche dafür?

Thermostat kostet ca. 20-25Euro

Einbau würde ich mal mit ner halben Stunde veranschlagen.

In Summe ca. 50-80Euro - Je nachdem wie freundlich der Freundliche zu Dir ist:D

Hi,

mit Service Garantie; nichts! :p

Mit Rechnung: am besten bei :) fragen. Denke aber das es zwischen 100-150€ kosten wird.

Zitat:

Original geschrieben von HSV-Andy

Hallo aus dem kalten Norden! :)

Als ich heute auf der BAB unterwegs war, fiel mir auf, dass meine Motortemperatur bei normaler Fahrt 60°C nicht übersteigt

und der Innenraum dann nicht mehr richtig beheizt wird.

Erst wenn ich mit höheren Drehzahlen fahre, steigt die Temperatur auf 70°C und es wird warm im Innenraum.

Das ist doch nicht normal, oder kann es an den extrem niedrigen Temperaturen liegen?

Hallo Andy,

Also ich würde sagen das verhalten deiner Motortemperatur ist bei den derzeitigen Außentemperaturen fast schon Normal, Fakt ist Dein Motor hat eine saubere Kühlanlage und bringt die wärme gut aus dem Motor, zum nachteil der Innenraum Wärme.

Ich würde nichts Reparieren lassen, dieses Phänomen haben derzeit fast alle Schlepper die in meiner Kundschaft laufen!

Hoffentlich kommen die nicht alle Morgen zum Thermostat wechseln.:D

Gruß Fendt Fahrer

am 6. Februar 2012 um 20:06

Guten Abend,

Du hattest die Motorisierung nicht genannt, fährst aber anscheinend einen V6 230 laut Profil. Also wenn Dein Thermostat kaputt sein sollte, ist es meiner auch. Gestern Abend bei -17°C erreichte mein C280 auf der BAB bei ca. 40% Motorleistung (~140 km/h) auch nicht seine Normaltemp.

Früher wurden Lederschürzen bzw. Pappen vor die Kühler montiert. Probier´s mal aus, bevor Du in die Werkstatt fährst,

Grüße,

W.

Zitat:

Original geschrieben von Fendt Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von HSV-Andy

Hallo aus dem kalten Norden! :)

Als ich heute auf der BAB unterwegs war, fiel mir auf, dass meine Motortemperatur bei normaler Fahrt 60°C nicht übersteigt

und der Innenraum dann nicht mehr richtig beheizt wird.

Erst wenn ich mit höheren Drehzahlen fahre, steigt die Temperatur auf 70°C und es wird warm im Innenraum.

Das ist doch nicht normal, oder kann es an den extrem niedrigen Temperaturen liegen?

Hallo Andy,

Also ich würde sagen das verhalten deiner Motortemperatur ist bei den derzeitigen Außentemperaturen fast schon Normal, Fakt ist Dein Motor hat eine saubere Kühlanlage und bringt die wärme gut aus dem Motor, zum nachteil der Innenraum Wärme.

Ich würde nichts Reparieren lassen, dieses Phänomen haben derzeit fast alle Schlepper die in meiner Kundschaft laufen!

Hoffentlich kommen die nicht alle Morgen zum Thermostat wechseln.:D

Gruß Fendt Fahrer

Würde auf jeden Fall den Thermostat im Verdacht behalten.

Wenn der Motor bei Fahrt im Mittel mind. 40-50% Leistung abgeben muß sollte auch bei den gegenwärtigen Temperaturen

ca.80Grad erreicht werden.

am 6. Februar 2012 um 20:38

Hab das gleiche Modell wie der Threadsteller. Selbst bei gestern abend gefahrenen 45km AB mit max 120km/h immer über 80°C im KI.

Und kalt losgefahren!

Stell, wie schon vorgeschlagen, eine steife Pappe vor den Kühler (Thermometer peinlichst beobachten) und informiere Dich über Thermostatwechsel, Preise, Termine oder selber machen. Frag mal im Ersatzteilhandel nach Thermostat für nordische Länder, die machen später voll auf.

nosmoke

am 6. Februar 2012 um 21:43

ich bin heute nur ca. 60 km Landstrasse gefahren.....Kühlmittel 90 ° und schön warm

vorm Cockpit:D

 

Bin letztes mit einem Arbeitskollegen im Zafira mitgefahren....

Kühlmittel so 40-50°....arschkalt im Auto....:mad:

 

Habe ihm gesagt: Thermostat im Arsch....fahr mal in die Werkstatt.

Hat er auch gemacht...und was war: Thermostat im Arsch....bei Opel ja voll normal.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 21:53

Danke für eure Tipps!

Das mit der Pappe klingt plausibel, ich werde es mal probieren.

Kann es sein, dass der Austausch des Thermostats eine Garantieleistung ist?

Habe noch die Junge-Sterne-Garantie.

am 6. Februar 2012 um 21:56

...ohne das Kleingedruckte zu kennen:

 

Das wäre ein Garantiefall!!

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 14:22

Ich war heute beim Freundlichen, der Termostat war wirklich defekt und wird getauscht.

Soll auch über Garantie laufen. :)

am 8. Februar 2012 um 16:19

Hallo,

wer so ein Thermostat rausholt braucht keine Feinde mehr, siehe Bilder.

Hatte die letzten Tage max. 40 Grad Motortemp.

Das Wechseln geht beim 271 Motor in max. 30min. Kühlwasser mit nem Schlauch aus dem Ausgleichbehälter ziehen (ca. 2 Liter) dann die zwei 10ner Torx raus, nach vorn rausziehen, der Rest erklärt sich von selbst. Neue Dichtungen nicht vergessen. Kühlwasser wieder rein, den letzten Liter bei laufenden Motor. Probefahrt und über 80 Grad Motortemp. Freuen.

Gruß Boss7777

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