Motortemperatur nicht normal !!
Hallo heute ein Problem mit der Kühlung gehabt !!
Hab da auch noch schnell ein Bild machen können wie hoch sie da gerade war!!
Das was auf dem Bild ist, stimmt nicht ganz kurz danach ist sie noch höher gewesen, über dem weißen Strich!!
Darauf hin, hat der Motor angefangen undrund zu laufen, so als hätte sich ein Zylinder verabschiedet, hab darauf hin den Motor kurz ausgemacht und wieder angemacht, alles normal gewesen
2km weiter kam der Höhepunkt, Temp, ist etwas gesunken, bei normalen fahren hat der Motor kein Gas angenommen und ist immer langsamer geworden, hab daraufhin die Kupplung getreten und dann ist der Drehzahl messer runter auf Null, Motor aber noch an!
Und er hat wieder so unrund getan wieder aus gemacht und wieder an alles normal !
ICh finde das meine Temp nicht normal hoch geht ich hatte letztes jahr wo es wesentlich heißer war die 120C° geschafft.
Das kann doch nciht sein !!
Was ist da los ??
danke
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33 Antworten
Wenn ich bei solchen temperaturen zb im stau stehe oder in der stadt ganz langsamm rum fahre wird meiner genau so heiß und es schalten sich die elektrolüfter ein aber hatte noch nie probleme mit unrund laufen oder so.
Was nicht normal??? Meine Kühlwasser Temp. ist seit gestern die ganze Zeit schon so. Guck dir erstmal die Außentemp. auf deinem KI an!!! Dann verstehste auch warum...und wenn das Auto lange in der Sonne steht, passiert das ruck zuck. Also ganz normal. Solange es nicht im roten Bereich ist, ist das normal mach dir keine Sorgen
Vielleicht fehlt ein wenig Kühlwasser...
du hast 120 grad geschafft? das ist ein bisschen viel, bei meinem 190er geht der lüfter bei etwas über 90 grad an, so das es im sommer immer um die 90 grad warm ist, aber 120 scheint mir ein bisschen zu viel.
Fast 120 hab ich auch schon sehr oft geschafft. Der Lüfter kühlt dann aber auch schnell wieder auf 95-100 runter. Bei heißem Wetter bin ich eiegntlich nie unter 100.
also meiner liegt auch oft bei 90°c und das ist eigentlich normal
schau mal ob dein lüfter richtig funzt.
also bei stop & go auf der autobahn und im regen dampft bei mir sogar immer die ganze front
aber ist normal
ein freund von mir hatte in seinem skoda rost im kühlwasser und das war bei ihm das problem.
aber glaube nicht das bei deinem benz rost inner kühlung hängt
Check auf jeden Fall mal das Kühlwasser (nicht nur reingucken, sondern auffüllen, auch wenn's voll aussieht!). Kostet am wenigsten.
Die Sache mit dem unrunden Lauf könnte evtl. von der Lambdasonde kommen, aber das müsste man im Fehlerspeicher erkennen können -> lass mal auslesen.
ok danke erstmal
ich werd bald den Fehlerspeicher auslesen !!
SChau m mal was raus kommt !!
gruß
zu hohe Temp. ist meist ein Anzeichen für einen defekten Viskolüfter
der kostet bei DC ca. 180€ (nur die reine Kupplung)
muß den auch langsam wechseln
hab auch schon alles ausgetauscht
Kühler, Kühlerschläuche, Ausgleichsbehälter, Thermostat u.s.w.
nur der Viskolüfter ist noch der alte
was bleibt mir also noch großartig übrig
MfG Nico
Nicod78
du bist nicht zufälliger der, der ne minieisenbahn im kofferraum hat oder?
Hallo Mercedes-Freunde,
soll die Temperatur wirklich normal sein?
Bei mir liegt sie seit kurzem auch so zwischen 90 bis 95 Grad.
Selbst letztes Jahr nach 1300 km nach Kroatien und Stadtverkehr bei 42 Grad Außentemperatur zeigte das KI zwischen 80 und maximal 85 Grad an.
Gruß Kai
Ich kann nicht für andere Fahrzeuge sprechen (kenne nur C280 R6). Aber das ist meiner Meinung nicht normal.
Die Temp. sollte nicht über 90 °C steigen. Unter dem weißen 90°C Strich sollte der Zeiger auch unter extremen Bedingungen stehen bleiben (max. noch direkt auf den Strich).
Bei eingeschalteter Klima kann das evtl. etwas anders sein (keine Ahnung).
Alles andere hat auch andere Ursachen (Kühler verkalkt, Viscolüfter, Thermostat, elektro Lüfter, usw.)
@KaiSchneider007
So einen Fall hatt ich letztes Jahr in ungekehrter Richtung. Meine Temp. stieg nicht mehr über 70 °C. Es war das Thermostat.
Wenn bei Dir die Temp. während der Fahrt auf 95°C steigt (ab 40-50 Km/h), dann könnte sich ein Blick aufs Thermostat lohnen.
Wenn es auch bei Stop an Go bzw. im Stand passiert, dann kommen auch noch die Lüfter in Frage.
Gruß Carsten
Bevor du richtig Kohle in Ersatzteile investierst....
Ein Kühlsystem kann sich auch zusetzen...verschlammen...
sowas konnte man früher spülen....
weiss nicht ob sowas heute noch gemacht werden kann...
aber teuer ist das sicher nicht
Zitat:
Original geschrieben von Srle
Nicod78
du bist nicht zufälliger der, der ne minieisenbahn im kofferraum hat oder?
nee das ist Stefan (Bigfoot) - einer aus dem Münchener Raum
ich komme aus NRW
zumal hab ich da auch keinen Platz für solch Spielereien...
sieh selbst und auch bei Nacht
meinen Wagen kannst du genau auf meiner Homepage sehen
- siehe meine Signatur
MfG Nico