1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motortemperatur Omega B 2.5 TD

Motortemperatur Omega B 2.5 TD

Opel Omega B
Themenstarteram 19. September 2005 um 19:19

Wie hoch ist normalerweise die Temperaturanzeige?

Ich habe folgendes Problem:

Bei stärkerer Belastung (z.B. Bergauf) geht die Temperatur bis auf 100°C, bergab gleich wieder zurück auf knapp unter 90°C, kein Wasserverlust.

Weiss jemand woran das liegen könnte?

Es soll sich im Kühlkreislauf auch noch eine zweite Wasserpumpe befinden. Kann mir jemand sagen wofür die ist und wo sie sitzt?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zunächst herzlich Willkommen im Omega / Senator Forum. Die zusätzliche Kühlmittelpumpe sitzt an der Kühlmittelleitung die vorne links vom Kühler hoch kommt.

Hallo,

erstmal herzlich willkommen im Forum hier.

Was Dein "Problem" angeht: das ist eine allgemein bekannte Unart des 2,5 TD und liegt in der Regel am Kühler, der sich im Laufe der Jahre zusetzt. Hinzu kommt noch eine zunehmende Verschmutzung der Front des Kühlers u.a. durch tote Mücken. Ausserdem können verschmutzte Fronten des Ladeluftkühlers und des Ölkühlers ihren Teil dazu beitragen.

Beheben lässt sich das wie folgt: den Kühlkreisluf entleeren und mit einer Mischung Entkalker/Wasser oder Zitronensäure/Wasser wieder befüllen. Damit dann einige Tage fahren (max eine Woche), den Kühler kräftig mit klarem Wasser durchspülen und dann mit Froistschutzgemisch wieder befüllen.

Die Oberflächenverschmutzung am besten in einer Waschanlage von hinten her mit einem Dampfstrahler abspritzen. Du wirst überrascht sein, was da für eine Suppe rauskommt.

Die zusätzliche Pumpe pumpt das Wasser nach Abstellen des Motors noch einige Zeit durch den Kreislauf, aber frag mich nicht, wie lange.

Eine Temperatur bis 100 Grad ist noch nicht kritisch, da der Druck innerhalb des Kühlkreislaufes Temperaturen bis etwa 120 Grad erlaubt.

Viel Erfolg

Jackson5

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Die zusätzliche Kühlmittelpumpe sitzt an der Kühlmittelleitung die vorne links vom Kühler hoch kommt.

Nun ja, wie soll ich es sagen..... die Kühlmittelzusatzpumpe sitzt rechts unter dem Ausgleichsbehälter....

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Nun ja, wie soll ich es sagen..... die Kühlmittelzusatzpumpe sitzt rechts unter dem Ausgleichsbehälter....

---------------------------------------------------------------

Dotti, danke für deine Rücksicht. Ich habe mich auf Etzold Seite 60 bezogen. Nach der Zeichnung sitzt die Kühlmittelzusatzpumpe an der Kühlmittelleitung die von links unten aus dem Kühler rausgeht. Der Ausgleichsbehälter ist auch eingezeichnet aber Gottverlassen und allein auf weiter Flur. Die von dir gemachte Positionsangabe soll aber Priorität haben. Ich gebe auch gerne zu seit mehr als fünf Jahren keinen 2,5er TD motormäßig angeschaut zu haben. Und jetzt bitte nicht schreiben die Kühlmittelzusatzpumpe sitzt seit 94 beim 2,5er TD auf der gleichen Position. Ich habe auf diese Pumpe noch nie geachtet.

Zusatzpumpe

 

Bei meinem OMI sitzt diese Kühlmittelzusatzpumpe zwischen rechtem Scheinwerfer und Luftfiltergehäuse.

 

Gruß

Oberlausitzer

Kannst Du davon mal ein Bild machen?

An dieser Stelle wäre bei mir kein Platz dafür...

@ andreasgrewe

hast du nen schalter oder nen automatik??

weil beim schalter wirdss sogar etwas wärmer da das getriebe öl auch über den kühler läuft

als letzte station bleibt nur ein neuer kühler aber der einbau ist beim Schalter einfavh bei m automatik etwas schwieriger

gruss hannes

hi also wie es jackson5 formuliert hat solltest du ran gehen.

du brauchst aber keine woche mit der suppe im kühlkreislauf herumzufahren, es genügen eine halbe bis eine stunde, je nach konzentration deiner säure.

es gibt im zubehörhandel, kühler entkalker/reiniger, die sind auch zu empfehlen, die enthalten zusätzlich tenside und können verschlammungen lösen was mit einer säure nicht geht!

der erfolg ist dir garantiert wenn du entkalkst mehrmals danach den kühlkreislauf mit wasser spülst.

den kühler ausbaust von außen mit motorreiniger/kaltreiniger behandelst und ordentlich abspülst ( nicht mit einem strahler sonst verbiegt du die lamellen, und wenn der kühler schon mal in deiner hand ist fülle ihn mit wasser, schüttele ihn und lere in aus, wiederhole das mehrmals, es werden sicherlich einige kalk und ablagerungen aus dem kühler laufen.

danach nimmst du den klimakondensator, und am besten mit druckluft vom motorinnenraum nach außen durchpusten.

kühler einbauen!

frostschutz für alu motoren und alukühler nehmen!

zum verdünnen am besten quellwasser nehmen (ist sehr schön weich und hat nicht soviel kalk) dest. wasser kannst du auch nehmen aber die wahl ist quellwasser, das besitzt bessere eigenschaften.

nun solltest du den motor laufen lassen, entlüften und auf dchtigkeit prüfen.

wenn die temp nicht besser wird, ist bestimmt deine wapu defekt! würde ich auf jeden fall mittauschen!!!

nach beiden aktionen keine besserung?

dann brauchst du ein anderes thermostat!!!

ich habe das problem so super in den griff bekommen, bei 200 km/h über 30 grad aussentemp hatte ich max. 98°c konstant, und bei gaswegnahme auch weniger temp.

gruss

support

 

achtung das war die kurzfassung!

Hi!

Möchte mich nicht wichtig machen, aber bei meinem 2,5TD fing das Proglem nach ca. 150Tsd km an. Bergauf, wenn es wärmer war, wurde er so heiß, dass die rote Kontrollleuchte im Fernthermometer anging.

Lüftersteuerung, Thermostat, Wasserpumpe - alles kontrolliert bzw. erneuert, keine Besserung. Bis dann ein schlauer Mechaniker die Idee hatte, die tatsächliche Temperatur an verschiedenen Stellen zu messen, mit dem Ergebnis, dass diese in Wirklichkeit um ca. 15° niedriger war, als im Fernthermometer angezeigt. Ein zusätzliches Massekabel schaffte Abhilfe - Problem erledigt.

Gruß

Hallo pfeili200!

Wo wurde das bei Dir zusätzlich verlegte Massekabel am Motor angeschlossen und welcher Querschnitt wurde für dieses verwendet?

 

Gruß

Oberlausitzer

Hi!

Das ist schon zwei Jahre her und ich hab den Wagen seit einem Jahr nicht mehr. Es dürfte ein 4 Quadrat Kabel gewesen sein, vom Massepol der Batterie zum Motor. Wo genau es am Motor angbracht wurde, weiß ich leider nicht mehr.

Gruß

Pfeili

Danke für Deine Antwort!

 

Oberlausitzer

@oberlausitzer

wie gehts?

war schon länger nicht mehr hier, hast du im urlaub zeit gefunden, wg. deinem hitzeproblem?

so wie ich hier gelesen haben wohl nicht?

gruß

support

Hallo support!

Habe nach der Reparatur/Reinigung des Kühlsystems bis jetzt eine maximale Temperatur lt. Anzeige von ca. 98°C (Bergauf mit Klimabetrieb). Bei normaler Fahrweise ist die Temperatur um die 90°C, bergab auch schonmal unterhalb der 90°-Markierung. Deshalb befürchte ich, daß die Heizleistung im Winter nicht mehr ausreichend sein wird. Vielleicht werde ich nocheinmal ein originales Thermostat verbauen.

 

Gruß

Oberlausitzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen