Motortemperatur springt so hoch von meinem neuen Motor (Neuer Motor von einem BMW E60 in meinem e92
Guten Tag zusammen,
ich habe mal eine Frage, undzwar habe ich ein neuen Motor eingebaut von einem BMW E60 530i n52 in meinem BMW e92 n52 330i bj 2006 und der springt mir jetzt mit der Motor Temperatur auf 110-120 Grad. Ich brachte es wieder zu meinem Mechaniker, er entlüftete das Auto und sagte mir es ist wieder alles in Ordnung.. Nächsten Tag fahre ich wieder mit meinem Auto und sehe der springt mir wieder auf 100-120 Grad. Ich sagte ihm das wieder und er meinte nur "das ist normal solange er nicht auf 170 grad geht und nicht qualmt ist alles gut."
Was sagt ihr dazu, weil mir ist das etwas komisch.. Die Motorhaube ist sogar sehr warm und wenn ich die öffne dann kann ich gefühlt nichts mehr anfassen, da alles so heiß ist.
Hat jemand Erfahrungen mit seinem e60/61 der mir was dazu sagen kann?
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37 Antworten
Na das mit 170° Aussage vom Mechaniker ist mal wieder eine echt geile und unfähige Aussage
Frage ist hier und das weiß ich nicht genau, wenn ein Kennfeldthermostat verbaut ist, wovon ich ausgehe dann darf der Motor unter bestimmten Fahrbedingungen auch gut über 100° gehen.
Wie viel müsste ich nachgucken aber ich denke ein anderer wird das aus dem Kopf wissen.
Wenn kein Kennfeldthermo verbaut sein sollte, was ich nicht glaube, dann stimmt was nicht.
Dann müsstest du uns genauer beschreiben wann das mit der hohen Temp auftritt.
.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 14. September 2022 um 16:34:36 Uhr:
Na das mit 170° Aussage vom Mechaniker ist mal wieder eine echt geile und unfähige Aussage
Frage ist hier und das weiß ich nicht genau, wenn ein Kennfeldthermostat verbaut ist, wovon ich ausgehe dann darf der Motor unter bestimmten Fahrbedingungen auch gut über 100° gehen.
Wie viel müsste ich nachgucken aber ich denke ein anderer wird das aus dem Kopf wissen.
Wenn kein Kennfeldthermo verbaut sein sollte, was ich nicht glaube, dann stimmt was nicht.
Dann müsstest du uns genauer beschreiben wann das mit der hohen Temp auftritt.
Das tritt normal wenn ich das Auto normal im Stadtverkehr bewege. Manchmal mit etwas mehr Gas mal weniger. Ich war bis jetzt nur paar km auf der Autobahn dann ging es etwas schnell auf die 110-120 Grad. Aber bei langer Autobahnfahrt habe ich noch keine Erfahrung bis jetzt (Samstag wollte ich eine etwas längere Autobahn Strecke fahren).
Also, was ich aus dem Kopf so weiß ist das ein Kennfeld bei Stadt eher im oberen Tempbereich sich bewegt und auf Strecke, also mehr Dauerdrehzahl/Last eher im kühlerem Tempbereich sich bewegt.
Leider kann ich mit deiner Beschreibung noch gar nix anfangen.
Und hat der ein Kenfeldthermo oder nicht? Das sollte man schon wissen.
Ich fahr vergleichbar Diesel und die haben keins. Benziner haben üblicherweise eins.
Ich warte jetzt auf eine ordentliche Aufklärung und Beschreibung und hoffe das Andere aus dem Kopf noch ihren Senf bzgl. Kennfeld beitragen werden.
Ach komm, bevor ich hier noch lang weiter mache mit dem Geschreibsel.
Hier die FUB Kennfeld
120° scheinen allerdings zu viel, ab 113° hat der wohl Fieber
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 14. September 2022 um 17:25:38 Uhr:
Ach komm, bevor ich hier noch lang weiter mache mit dem Geschreibsel.
Hier die FUB Kennfeld
120° scheinen allerdings zu viel, ab 113° hat der wohl Fieber
Ja Entschuldigung ich bin auf der arbeit und habe leider bei Thermostat keine ahnung..
Also sagen sie das 120 grad aufjedenfall zu hoch ist. (max. 113 grad). Vielen Dank.
Lies dir das gleich mal in Ruhe durch.
Und dann beschreibst du noch mal genau wann er welche Temp erreicht.
Bitte nimm dazu die Werte aus der DME. Ich hoffe du kannst auslesen.
Vielleicht stimmen auch der ein oder andere Sensor zwischen den beiden Modellen nicht überein.
Zur Kontrolle daher die Temp im KI über Servicemenü und über Inpa oder so aus der DME anzeigen lassen.
Kontrollieren ob tatsächlich die richtigen Tempsensoren im Motor für die Karosse sitzt.
Sorry für die blöde frage aber wo kann ich die DME auslesen?
Also wenn ich normal 50-70kmh fahre für ca 10-15 Minuten dann ist der Zeiger auf 100-110 grad. Bei kurzer Autobahnfahrt (was ich bis jetzt nur hatte) und eine Geschwindigkeit von 140-170kmh geht der schnell von 100-110 auf die 120 grad zu. Geht aber auch schnell wieder runter auf 105 Grad ca. wenn ich dann normal wieder die 70kmh zb. fahre.
Ich hoffe die Beschreibung hat dir geholfen oder möchtest du noch etwas wissen?
Ja das ist soweit ok mit der Beschreibung und passt eigentlich nicht.
Einmal kanns du dir im KI über Servicemenü die Temp anzeigen lassen und zur Kontralle noch mal über die DME mit einem OBD Dongel und einem passendem Programm, entweder Inpa, Bimmergeek, Bimmertool, und was es sonst noch so alles gibt.
Das Problem ist der Umbau und ich frage mich ob das alles richtig gemacht wurde und ob die Sensoren für das Auto passen bzw. gleich sind wie aus dem Spender.
aber sollte alles soweit passen und korrekt verbaut sein dann klingt das für mich nach schwächelnder Wapu.
was passiert wenn du bei hoher Wärme und gleichbleibender Fahrt die Heizung mal voll auf machst?
Mehr kann ich auch jetzt hier nicht mehr aus der Ferne beitragen.
Mein Mechaniker sagte er hat alles nach geprüft beim Motorwechsel und da stimmt alles..
Das mit der Heizung muss ich heute oder morgen noch prüfen. Was soll den da genau passieren?
Sollte ich lieber vielleicht auch im kühlmittelbehälter prüfen wie viel minus grad das kühlmittel überhaupt hat?
Tja wenn der das meint soll er dir die Garantie drauf geben das der nicht abkocht und die ZKD zerlegt.
Dann soll die Temp sofort fallen dann wäre der Verdacht der Wapu sicherer. Aber auch nur ein mögliches Indiz.
Minusgrade spielen momentan keine Rolle und kannst später prüfen und muss auch geprüft werden ob 1. genug drin ist und 2 auch das Richtige.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 14. September 2022 um 19:50:19 Uhr:
Tja wenn der das meint soll er dir die Garantie drauf geben das der nicht abkocht und die ZKD zerlegt.
Dann soll die Temp sofort fallen dann wäre der Verdacht der Wapu sicherer. Aber auch nur ein mögliches Indiz.
Minusgrade spielen momentan keine Rolle und kannst später prüfen und muss auch geprüft werden ob 1. genug drin ist und 2 auch das Richtige.
Garantie habe ich zum Glück sowieso bei ihm und für den Motor auch.
Kann man irgendwie prüfen ob die Wasserpumpe funktioniert oder nicht?