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Motortemperatur steigt plötzlich an

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 20:49

Hallo zusammen.

Wir haben grad unsere Fahrt in den Urlaub hinter uns (Hinweg).

1200 km mit Wohnwagen hinten dran. Nach einer Pause fing plötzlich die Motortemperatur zu steigen ... Bis in den roten Bereich. Durch das Hochdrehen der Heizung pendelte sich der Temperaturzeiger wieder in der Mittelstellung ein und wir schafften so die letzten 200 km.

Darum tippe ich mal, dass es wohl am Thermostat liegt.

Was meint ihr??

Jetzt stehe ich natürlich hier in Italien und muss ne brauchbare Werkstatt finden....

Ach.... Der Lüfter drehte auch, als ich angehalten hatte und die Haube geöffnet hatte.

Wasser ist ebenfalls genug drauf.

Also, Thermostat oder ...?

Gruß

Marco

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36 Antworten
am 2. Juli 2013 um 20:57

Kann vieles sein. Ich würde auf Viscokupplung tippen. Wann wurde die WaPu das letzte mal gemacht?

am 2. Juli 2013 um 21:01

Das Thermostat ist beim 525i E39 kennfeldgeregelt. Ich denke nicht, dass es das ist. Prüf mal, ob sich der Rotor vom Lüfter bei warmer Maschine im Stand leicht durchdrehen lässt. Falls ja = defekt.

am 2. Juli 2013 um 21:53

Das könnte auch die Wasserpumpe sein, aber natürlich auch die Visko! Läut die Visko im Stand an?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 8:36

Hm .... Ich habe hier irgendwo gelesen, dass der Fahrtwind allemal reicht um den Motor zu kühlen. Deshalb habe ich gedacht, kann es die Visco-Kupplung des Motors nicht sein. Im Stand läuft der Lüfter dann ja auch.

Und wie gesagt, sobald ich die Heizung voll aufdrehe regelt sich die Temperatur wieder auf "normal".

Das spricht doch eigentlich gegen eine Defekte Wapu, oder?

am 3. Juli 2013 um 13:05

Servus!

Ganz ehrlich - ich würde Wasserpumpe und Thermostat tauschen, danach entlüften und Glysantin G48 einfüllen - und dann mal schauen :) Die Teile gehen oft "hops" und dann hat man das Problem. Die Teile liegen nebeneinander und sich nicht schwer zu tauschen.

Ein defektes Thermostat (hängt) kann natürlich auch sein. Unabhängig von der Kennfeldkühlung kann das Ding hängen!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 3. Juli 2013 um 13:32

Thermostat und WaPu sind ein abwasch. WaPu kostet bei BMW 80€ Thermostat um die 50€ kriegste woanders noch günstiger.

Hallo Marco,

wenn Du noch da unten in I stehst, mach erstmal folgendes:

Mit einem Wasserschlauch den Kühler von innen (hinten) nach außen (vorne) richtig die Lamellen durchspülen, daß alle Fliegen und Dreck rausgespült werden.

Sofern Du hingucken kannst, guck mal ob die Lamellen vom Viskolüfter sauber sind, sonst versuch da mal mit Spülmittel und alter Spülbürste den Schmodder abzuwaschen.

Und heimfahren über Nacht im kühlen und such eine Route ohne bzw möglichst mit wenig Steigungen, eher durch den Tunnel den Rest wie meine Vorredner geschrieben haben.

So kommst Du erstmal heim

Gruß & gute Fahrt

deKoch

am 3. Juli 2013 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ein defektes Thermostat (hängt) kann natürlich auch sein. Unabhängig von der Kennfeldkühlung kann das Ding hängen!

In meiner gesamten Lehrzeit habe ich kein Thermostat gesehen, welches nicht mehr öffnet. Die leiern eher aus und öffnen dann zu früh bzw. schließen gar nicht mehr.

am 3. Juli 2013 um 16:52

Hallo!

Ich habe es schon erlebt. Undzwar auf meinem BMW - war ein 540i mit hängendem Theromstat. Die Temperatur stieg an, sobald ich einen Gasstoß gab, wurde das Thermostat aufgedrückt und die Temperatur stabilisierte sich für kurze Zeit.

Wasserpumpe war es nicht, falls du dies nun mit der Drehzahl irgendwie in Zusammenhang bringen willst, da ich diese damals nicht tauschte! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 3. Juli 2013 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich habe es schon erlebt. Undzwar auf meinem BMW - war ein 540i mit hängendem Theromstat. Die Temperatur stieg an, sobald ich einen Gasstoß gab, wurde das Thermostat aufgedrückt und die Temperatur stabilisierte sich für kurze Zeit.

Ist ja interessant. Hast Du das Thermostat dann mal ausgebaut und angeschaut? Kann mir nämlich grad nicht vorstellen, wo und durch was es hängenbleiben sollte.

am 3. Juli 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich habe es schon erlebt. Undzwar auf meinem BMW - war ein 540i mit hängendem Theromstat. Die Temperatur stieg an, sobald ich einen Gasstoß gab, wurde das Thermostat aufgedrückt und die Temperatur stabilisierte sich für kurze Zeit.

Ist ja interessant. Hast Du das Thermostat dann mal ausgebaut und angeschaut? Kann mir nämlich grad nicht vorstellen, wo und durch was es hängenbleiben sollte.

Gebrochene Feder die verklemmt? Hab ich schon gesehen (;

Marco,

Entschuldigung, eine Frage noch zur Sicherheit: Die Auflaufbremse löst richtig ? Die Räder am WoWa drehen frei ? Muß nicht zwangsläufig zu sein, leicht anliegend oder schwergängig reicht schon aus bei sommerlichen Temperaturen.

Nicht abwertend zu verstehen, wollte nur mal daran erinnert haben wäre eventuell auch eine Möglichkeit warum der plötzlich wärmer wird als sonst.

Gruß

deKoch

am 4. Juli 2013 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Gebrochene Feder die verklemmt? Hab ich schon gesehen (;

Servus ihr zwei!

Genau das war es, yalee :) Habe ich schon 3 Mal bisher gesehen bei BMWs. Klingt komisch, ist aber wirklich so.

Bin schon gespannt, was es beim TE war.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 4. Juli 2013 um 19:07

War es die alte Bauweise (mit dieser kleinen Feder in der Mitte) oder die neuere Bauweise mit der großen Feder außen, die man aktuell auch erhält? Hab sowas noch nie gesehen.

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