Motortemperatur steigt !!!!! ??????
Hallo Motor-Talk Mitglieder,
ich bin seit neuem Mitglied hier und brauche eure Hilfe. Vielen Dank schon mal im voraus.
Ich fahre einen Mercedes c180(W202), Baujahr 94, ohne Klima.
Zum Problem:
Die Motortemperatur steigt sobald ich stehe und kein Fahrtwind bekomme. Steigt fast bis 120°C. Beim Fahren keinerlei Probleme.
Ich habe schon das Thermostat tauschen lassen da dies noch relativ günstig war aber das Problem besteht weiterhin. Der Kühler(Ventilator) dreht sich nur leicht mit im Leelauf, kann man sogar mit der Hand stoppen hab ich gemerkt.
Habt ihr Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können es ist wirklich dringend da ich öfter in Stadt unterwegs bin und Probleme bei jetzigen außentemp. bekomme.
Viele Grüße
Samy_21
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23 Antworten
das klingt nach einem defekten Visco-Lüfter...
die Visco-Kupplung dreht im kalten Zustand mit und greift bei zunehmender Temperatur
bis sie mit der Motordrehzahl mitdreht...
wenn du sie anhalten kannst (möglichst nicht mit der Hand!!) - tauschen!
Danke für die schnelle Antwort.
Werde das Teil mal die Tage austauschen lassen und hoffe das dann wieder alles in Ordnung ist.
Was kostet mich der Spaß??
mfg
wer suchet- der findet!
http://www.autoteile-meile.de/.../atm_shop.pl?...
Muss ich das komplette Teil tauschen(Kupplung&Ventilator)??
Ich habe ja kein Klima also brauche ich nur die Kupplung wenn ich das richtig sehen konnte an den Teilen.
Sorry wenn ich alles nachfrage da ich nicht viel Ahnung hab in dem Bereich.
normal nur die Kupplung - dann musst du von der alten Kupplung den Lüfterflügel abbauen...
da ich aber nicht die Hand ins Feuer lege dass das dann passt, würd ich mir auch den passenden
Lüfterflügel besorgen...
Der Austausch ist auch nicht ohne (normal mit Spezial-Gegenhalter), da der Lüfter ja gegengehalten werden muss (obwohl er mitdreht...)
mit Werkzeug ist die Sache ratzfatz erledigt...
geh zum Schrauber deines Vertrauens- kostet nicht die Welt...
... und lass dir das bestätigen durch einen Blick in den Motorraum...
Ich mach hier ja nur Ferndiagnose
Ok vielen dank für die schnelle Info werde es die Tage tauschen lassen und mich dann nochmals melden ob es geklappt hat.
jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin
Ach ja , die ORIGINALE kommt von Sachs. Bei MB kostet sie insgesamt(mit Steuer) 160 Euro , im freien
Zubehörmarkt kostet sie zwischen 100 und 130 Euro .
Ist aber das identische Teil .
Austausch ist in ner viertel Stunde erledigt. Die Kupplung ist mit 3 Schrauben( ich miene es warne Inbus)
im Lüfterrad befestigt. Kupplung tauchen , Lüfter wieder rein und wundern wie sehr
der Lüfter jetzt abgeht..
mfg
Super Info dann kann ich ja am teil etwas sparen.
Nach deiner Erklärung scheint der Einbau auch einfach zu sein.
Vielen Dank
Ja Lüfterrad raus, Kupplung tauschen, Lüfterrad rein....
Wie gesagt, wenn Du einen guten Teilehändler hast, frag nach dem Teil von Sachs, und Du
kriegst das richtige.... Ohne die besonderen Preiszuschläge.
Ich hab dafür (Freundschaftspreis) insgesamt 100 Euro gezahlt.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Samy_21
Hallo Motor-Talk Mitglieder,
ich bin seit neuem Mitglied hier und brauche eure Hilfe. Vielen Dank schon mal im voraus.
Ich fahre einen Mercedes c180(W202), Baujahr 94, ohne Klima.
Zum Problem:
Die Motortemperatur steigt sobald ich stehe und kein Fahrtwind bekomme. Steigt fast bis 120°C. Beim Fahren keinerlei Probleme.
Ich habe schon das Thermostat tauschen lassen da dies noch relativ günstig war aber das Problem besteht weiterhin. Der Kühler(Ventilator) dreht sich nur leicht mit im Leelauf, kann man sogar mit der Hand stoppen hab ich gemerkt.
Habt ihr Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können es ist wirklich dringend da ich öfter in Stadt unterwegs bin und Probleme bei jetzigen außentemp. bekomme.
Viele Grüße
Samy_21
das hatte ich auch aber ich habe nichts dran gemacht ich bin autobahn gefahren, dann kamm ein stau es gieng langsamm voran ich habe die ganze zeit vom ersten in den zweiten und nicht schneler als ca.25 km... da stig es auch bis auf 120 Grad hab mich erst erschrocken... dann aber etwas gas gegeben und wider auf 85
Zitat:
das hatte ich auch aber ich habe nichts dran gemacht ich bin autobahn gefahren, dann kamm ein stau es gieng langsamm voran ich habe die ganze zeit vom ersten in den zweiten und nicht schneler als ca.25 km... da stig es auch bis auf 120 Grad hab mich erst erschrocken... dann aber etwas gas gegeben und wider auf 85
Also das ist ja eigentlich nicht normal deswegen habe ich auch nachgefragt. Leichte Schwankung wäre ja ok aber 120°C ist zu hoch da stimmt was nicht.
Stellt euch das doch nur so vor: wenn mit extrem niedriger Drehzahl im Stau gekrochen wird und selbst ein erneutes Anfahren mit kaum erhöhter Drehzahl erfolgt, wie soll der direkt vom Motor angetriebene Lüfter die Stauwärme aus dem Kühler, bzw. Motorraum bekommen? Die Insektenleichen zwischen den Kühlerlamellen tun das Übrige. Zur Not Fenster und Heizung auf !!
Zitat:
Original geschrieben von carle57
Stellt euch das doch nur so vor: wenn mit extrem niedriger Drehzahl im Stau gekrochen wird und selbst ein erneutes Anfahren mit kaum erhöhter Drehzahl erfolgt, wie soll der direkt vom Motor angetriebene Lüfter die Stauwärme aus dem Kühler, bzw. Motorraum bekommen? Die Insektenleichen zwischen den Kühlerlamellen tun das Übrige. Zur Not Fenster und Heizung auf !!
Ist ja klar die Aktion mit Heizung an und fenster auf mache ich ja aber es ist trotzdem nicht normal das die Temp. auf fast 120°C hoch geht.
Bei mir springt definitiv der Lüfter vor dem Kühler nicht an.
Zitat:
Original geschrieben von Samy_21
Zitat:
Original geschrieben von carle57
Stellt euch das doch nur so vor: wenn mit extrem niedriger Drehzahl im Stau gekrochen wird und selbst ein erneutes Anfahren mit kaum erhöhter Drehzahl erfolgt, wie soll der direkt vom Motor angetriebene Lüfter die Stauwärme aus dem Kühler, bzw. Motorraum bekommen? Die Insektenleichen zwischen den Kühlerlamellen tun das Übrige. Zur Not Fenster und Heizung auf !!
Ist ja klar die Aktion mit Heizung an und fenster auf mache ich ja aber es ist trotzdem nicht normal das die Temp. auf fast 120°C hoch geht.
Bei mir springt definitiv der Lüfter vor dem Kühler nicht an.
Es ist auch definitiv die Kupplung kaputt. "Anspringen" tut er sowieso nicht , sondern er dreht mit immer höherer Drehzal mit.
Wenn Du im Leerlauf bei entsprechender Temp Gas gibst , dann hörst ihn deutlich .
Da das nicht der Fall ist, un d die Temp so steigt -> Viskokupplung