ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motortemperatur steigt und sinkt. Thermostate neu.. wer weiß noch rat? :-(

Motortemperatur steigt und sinkt. Thermostate neu.. wer weiß noch rat? :-(

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 15:30

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin Dennis, 22 Jahre jung und komme aus dem schönen Schleswig Holstein!

Bevor ich zu meinem Anliegen komme, wollte ich mich nur eben vorgestellt haben..

Ach ja.. ich bin vom Beruf Elektroniker und hoffe auf dieser Ebene helfen zu können! :-)

Fahrzeug ist mein Ford Mondeo MK3 Turnier, Baujahr 2002, 2.0 TDCI mit 115 PS und Handschaltung

Die gute Dame hat 254.000 gelaufen

Zu meinem Problem:

Der Motor hatte die Typischen Probleme mit der Motortemperatur. Er wurde nicht warm. Das es das Thermostat sein soll, konnte ich mir ja denken. Google hat es mir bestätigt. Also beim Freundlichen ein neues Thermostat bestellt. Keine Besserung. Es wurde eher noch schlimmer.

Nach langem Googlen und schlaflosen Nächten fand ich heraus, dass mein Motor wohl noch ein zweites, kleines Thermostat hat, welches den Ölkühler wohl mitversorgt. Ford hatte es aber nicht im System für meinen Motor, daher nicht gleich mitgetauscht. Hab es mir dann bei Ebay gekauft... getauscht... Nichts!

Es hat sich nichts getan. Das große Thermostat habe ich von meiner Werkstatt machen lassen... das kleine habe ich selbst getauscht.

Nach einer weiteren, enttäuschenden Probefahrt nach dem ich das kleine Thermostat getauscht hatte stellte ich mich mit laufenden Motor an den Straßenrand und befragte erneut Google. Aus Google konnte ich keine neuen Erkenntnisse gewinnen, jedoch ist mir aufgefallen, dass die Luft aus meiner Heizung schwankt. Mal extrem heiß, mal wieder kühler.. Heizung ist immer so in der Mitte bei der Jahreszeit... habe ich aber zu der zeit nicht dran gedreht.