ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motortemperatur steigt und sinkt. Thermostate neu.. wer weiß noch rat? :-(

Motortemperatur steigt und sinkt. Thermostate neu.. wer weiß noch rat? :-(

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 15:30

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin Dennis, 22 Jahre jung und komme aus dem schönen Schleswig Holstein!

Bevor ich zu meinem Anliegen komme, wollte ich mich nur eben vorgestellt haben..

Ach ja.. ich bin vom Beruf Elektroniker und hoffe auf dieser Ebene helfen zu können! :-)

Fahrzeug ist mein Ford Mondeo MK3 Turnier, Baujahr 2002, 2.0 TDCI mit 115 PS und Handschaltung

Die gute Dame hat 254.000 gelaufen

Zu meinem Problem:

Der Motor hatte die Typischen Probleme mit der Motortemperatur. Er wurde nicht warm. Das es das Thermostat sein soll, konnte ich mir ja denken. Google hat es mir bestätigt. Also beim Freundlichen ein neues Thermostat bestellt. Keine Besserung. Es wurde eher noch schlimmer.

Nach langem Googlen und schlaflosen Nächten fand ich heraus, dass mein Motor wohl noch ein zweites, kleines Thermostat hat, welches den Ölkühler wohl mitversorgt. Ford hatte es aber nicht im System für meinen Motor, daher nicht gleich mitgetauscht. Hab es mir dann bei Ebay gekauft... getauscht... Nichts!

Es hat sich nichts getan. Das große Thermostat habe ich von meiner Werkstatt machen lassen... das kleine habe ich selbst getauscht.

Nach einer weiteren, enttäuschenden Probefahrt nach dem ich das kleine Thermostat getauscht hatte stellte ich mich mit laufenden Motor an den Straßenrand und befragte erneut Google. Aus Google konnte ich keine neuen Erkenntnisse gewinnen, jedoch ist mir aufgefallen, dass die Luft aus meiner Heizung schwankt. Mal extrem heiß, mal wieder kühler.. Heizung ist immer so in der Mitte bei der Jahreszeit... habe ich aber zu der zeit nicht dran gedreht.

Desweiteren ist mit aufgefallen, dass im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser kein Wasser aus dem kleinen Schlauch kommt. Der Behälter und das Wasser selbst sind auch kalt.

Auf Temperatur bekomme ich das Auto nur, wenn ich ihn mit Vollgas über die Autobahn fahre. Sonst nicht.

Was mich richtig verwirrt ist, dass ich der Temperatur beim fallen zusehen kann.

Also wenn ich beschleunige, kann ich sehen wie die Temperatur fällt. Meistens so 10-20 grad fallen ab....

Ablesen konnte ich das im Geheimmenü unter dem Kilometerzähler

Leute.. was soll ich sagen? Ford meint es kann die Wasserpumpe sein, kann aber ein Wärmetauscher sein.

Ich bin ehrlich, ich weiß nicht mehr weiter! Helft mir!

Ich bin über jeden Hinweis und jeden Tipp dankbar!

Allen ein frohes Weihnachtsfest! HoHoHo...

Wer noch Infos braucht oder Fragen hat, bitte her damit.

mit freundlichen, aber verzweifelten Grüßen, Dennis

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Januar 2017 um 15:13

So, frohes neues Jahr erstmal!

 

Habe heute das Thermostat von Febi Billstein, welches erst wenige Wochen im Einsatz war gegen ein originales von Ford getauscht. Und siehe da... 90 Grad :-)

 

Konnte auch schon hören wie sich die Luft aus dem Kreislauf entfernt hat in Form von Gluckern.

Und auch beim Öffnen des Kühlmittelausgleichsbehälters war ein zischen zu hören.

 

Danke euch! Problem gelöst

+2
39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

hatte das gleiche Problem, aber am BMW. Hatte Luft im System,welches sich mit dem normalen Entlüften nicht beheben lies. Erst mit einer Vakupumpe lies sich der Fehler beheben.

Gruß

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 15:57

Moin,

 

Ja Luft hatte ich auch vermutet, hab an der Wasserpumpe entlüftet bzw. Es versucht. Kam aber sofort Wasser. Danke für den Tipp mit der Pumpe. Was kostet so ein Spaß?

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 16:07

Was noch zu sagen wäre... Selbst nach einer 30 Minütigen Vollgasfahrt auf der Autobahn ist der Ausgleichsbehälter kalt und es ist auch kein Druck drauf .. Kann den Deckel einfach aufdrehen

Ich denke mal, dein großes Thermostat hat eine Macke, würde ich mal tauschen!

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 16:21

Das habe ich ja eigentlich schon gemacht. Bzw von der Werkstatt mitmachen lassen als er eh wegen der Kupplung da war. Kann ich ausbauen um es auf Funktion zu prüfen ohne das ich danach das ganze Kühlwasser auf dem Hof habe?

Da wird schon etwas rauslaufen, sollte man aber auch mit einer Wanne oder ähnliches auffangen können. Das Thermostat kann man dann mit heißem Wasser und einem Thermometer überprüfen, wann es aufgeht oder nicht!

Auch wenn es erst neu ist, kann es doch defekt sein!!!

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 17:02

Ja wie man es prüft weiß ich, danke :-)

Aber wollte ggf verhindern das ich danach das nächste Problem habe... Luft im System. Werde aber trotzdem mal überprüfen ob es richtig arbeitet. Danke

Bleibt dir wohl auch nichts anderes über, als es zu überprüfen, entlüften sollte auch kein Problem darstellen. Sofern deine Wasserpumpe nicht defekt ist, aber davon gehe ich mal nicht aus.

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 17:12

Hab schon mal bei der Wasserpumpe entlüftet an der schraube... Kam sofort Wasser. Danke für den Tipp frohe Weihnachten noch :-)

Ich geh mal alles durch. Wenn nach längerem Autobahnfahren der Kühler kalt bleibt, öffnet das Thermostat nicht. Daraufhin müsste aber die Temperatur sich erhöhen. Wenn die Wasserpumpe defekt ist, müsste sich auch die auch Temperatur erhöhen.

Falls der Ventilator def. wäre, müsste der Kühler heiss werden. Wenn Luft drin wäre, müsste Temperatur sich auch erhöhen. Wenn Ventil zur Heizung defekt wäre a) nicht schließt, würde es lange dauern bis Wasser Temperatur bekommt, b) wenn es sich nicht öffnet würde diie Temperatur schneller ansteigen. Wenn Temperaturanzeige oder deren Kabel defekt ist, was dann?

Würde aber wie Actros2554 beschrieben hat damit anfangen-

Wahrscheinlich ist viel zu viel Luft im System. Fragt sich nur woher. Vielleicht falsch entlüftet, vielleicht aber auch das Große Thermostat oben-unten vertauscht eingebaut. Es bleibt nur, als Basis die beiden Reparaturen nachzuprüfen.

Lass dazu das Kühlwasser ab. Wenn Du welches sauber auffangen kannst, ok, ansonsten besorg Dir das Kühlerkonzentrat von Ford und misch was an.

Das ganze bei kaltem Motor: Das Große hat eine ganz bestimmte Einbaulage, die passen muss (siehe hier http://eucatparts.com/?...). Was man da nicht sieht: Das kleine Kugelventil in der Grundplatte muss zudem an der Oberseite sein, sonst kann keine Restluft aus dem kleinen Kreislauf entweichen und entlüftet werden.

Von dem kleinen http://eucatparts.com/?... gibts auch schlechte Exemplare im Netz, zieh nochmal den kleinen Schlauch daran ab. Kommt dann sofort Wasser, isses defekt und zwar so herum, dass es offen steht und den Wagen sehr stark kühlt. Ich glaube aber eher, dass da kein Kreislauf in Gang kommt.

Dann ...tja, die gute Frage. Hat man das Wasser schon raus, könnte man ja gleich mal nach der Wasserpumpe gucken. Das darfst Du entscheiden.

Zum Auffüllen gibts eine Prozedur -> siehe FAQ ein Artikel zum Wechseln des kleinen Thermostaten da stehts drin. Der TDCI neigt zu Luftsäcken, man sollte beim Auffüllen langsam eingießen in Stufe 1 und der Wagen sollte eben stehen, dann der Anleitung folgen.

Fahren würde ich in der Zeit nicht, denn ein Luftsack innen im kleinen Kreislauf kann punktuell Überhitzungen an der Kopfdichtung verursachen, wär blöd bei so was den Motor zu schrotten. Die Nachschau ist nicht kompliziert, nur das Ablassen nervt etwas im Winter.

Lass uns wissen was es war - ich bin gespannt, ob die Werkstatt tatsächlich das Thermostat falsch herum eingebaut hat (hatte ich schon öfter, weil man es nicht verwechlsungssicher gebaut hat und die Mechaniker offenbar nicht mehr wissen, warum da diese kleine Öffnung mit dem "Pümpel" ist ..)

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 19:39

Also noch mal kurz zusammengefasst:

 

-Beide Thermostate neu

-Motor wird nicht wirklich warm außer bei Vollgas auf der Autobahn

-Motor wird im Stand nach ca. 1 Stunde warm

-Temperatur fällt beim beschleunigen stark ab

-Temperatur der Heizungsluft schwankt in regelmäßigen, 3 Minütigen Abständen

-Kühlmittelausgleichsbehälter bleibt kalt auch nach langen Fahrten, auch Vollgas Fahrten

-oberer, kleiner Schlauch vom Kühlmittelausgleichsbehälter führt kein Wasser

-entlüftet hab ich bereits an der Wasserpumpe versucht kam aber gleich Wasser

 

Fahre ich normal auf der Autobahn oder Landstraße ist die Temperatur bei ca 60 Grad.

 

Werde das mit dem großen thermostat mal Checken. Also bei dem kleinen kann ich Fehler ausschließen. Der funktioniert tadellos. Geraden kleinen Schlauch abgebaut... Keine Wasser gekommen.

 

Wie kann ich denn die Wasserpumpe prüfen?

 

Ich dachte dass das große Thermostat nur in einer Position passen würde. :o

 

Ob der kühler warm wird kann ich so nicht bestätigen. Würde aber eher nein sagen.

 

Aber wenn kühler oder die Wasserpumpe schrott wäre müsste der Motor doch überhitzen oder?

Zitat:

@Phantomeight schrieb am 25. Dezember 2016 um 20:39:14 Uhr:

-Beide Thermostate neu

-Motor wird nicht wirklich warm außer bei Vollgas auf der Autobahn

-Motor wird im Stand nach ca. 1 Stunde warm

-Temperatur fällt beim beschleunigen stark ab

-Temperatur der Heizungsluft schwankt in regelmäßigen, 3 Minütigen Abständen

Von den Symptomen her definitiv Thermostat.

Was wurde denn verbaut in der Werkstatt? Vielleicht ist das ja auch nicht i.O. gewesen. Das neue würde ich auf alle Fälle mal ausbauen und testen

Du hast geschrieben du hättest das kleine Thermostat bei eBay gekauft. Hoffentlich nicht den billigen Chinamüll für nen Zehner? Da wird immer mal wieder geschrieben das die nichts taugen.

Hier mal ein OE von Ford: http://www.ebay.de/.../191872915320?... Das würde ich dann auch nehmen, dann kannst du sicherer sein das es mit den Schwankungen vorbei ist

Zitat:

-Kühlmittelausgleichsbehälter bleibt kalt auch nach langen Fahrten, auch Vollgas Fahrten

-oberer, kleiner Schlauch vom Kühlmittelausgleichsbehälter führt kein Wasser

-entlüftet hab ich bereits an der Wasserpumpe versucht kam aber gleich Wasser

Sollte eigentlich so i.O. sein. Den kleinen dünnen Schlauch einfach mal durchpusten. Ich kann mich erinnern bei Golf 2 hatten wir öfter das Problem das der Schlauch zu war. Dann hat man den durchgepustet und der Umlauf war wieder da.

Zitat:

Fahre ich normal auf der Autobahn oder Landstraße ist die Temperatur bei ca 60 Grad.

Zu wenig ;)

Zitat:

Werde das mit dem großen thermostat mal Checken. Also bei dem kleinen kann ich Fehler ausschließen. Der funktioniert tadellos. Geraden kleinen Schlauch abgebaut... Keine Wasser gekommen.

Und du bist dir sicher das der auch erst aufmacht wenn er soll? Bitte auf die selbe Art testen wie das große Thermostat

Zitat:

Wie kann ich denn die Wasserpumpe prüfen?

Wenn die nicht arbeiten würde, dann würde er überhitzen ;)

 

am 26. Dezember 2016 um 19:22

Wenn bei mehr Fahrt die Temperatur sinkt, scheint die Dichtung aus seiner Position im Thermostat gerutscht zu sein, ausbauen und gucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Motortemperatur steigt und sinkt. Thermostate neu.. wer weiß noch rat? :-(