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motortemperatur steigt zu hoch!
Hallo Leute,
ich habe seit gestern folgendes Problem:
Meine Motortemperatur steigt während der Fahrt und auch im Stand auf 120 °C hoch ob die Temperatur noch weiter steigt weiß ich nicht und wollte ich auch nicht testen.
Nun meine Feststellungen:
1.Die WaPu ist nicht defekt weil oben im Druckausgleichbehälter ein wenig Wasser durch diesen dünnen Schlauch rausläuft
2.Der Lüfter vom Kühler ist auch noch in Ordnung, weil wenn ich die Klimaanlage (nachgerüstet) anmache geht der Lüfter an. Mache ich die Klima aus springt der Lüfter nicht an! Trotz erhöter Motortemperatur.
3.Der obere dicke Schlauch vom Kühler ist richtig heiß der untere lauhwarm bis warm (geschätzte 30 bis MAX 50°C)
Könnt ihr mir vielleicht anhand der Daten ein exates Bauteil nennen welchen defekt ist?
Danke für eure Hilfe
Es grüßt der Meyer
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26 Antworten
Wird dann wohl das Thermostat sein,das nicht mehr richtig öffnet.
thermoschalter am kühler würde ich zuerst mal probieren. ob ein thermostat öffnet merkt man ganz einfach daran: wenn der wagen kalt ist, laufen lassen im stand und bei ca 90°
sollte der untere schlauch auch warm werden. tut er das :thermostat ok ! wenn nicht
thernmostat kapott. hatte ich aber auch schon und trotzdem gingen meine lüfter noch. auf so ne temp bin ich nie gekommen
Achso heiß das dann das der Lüfter unabhängig davon Arbeitet egal ob der Thermoschalter defekt ist oder nicht?
Auf Deutsch gesagt der müsste bei knapp über 90°C anspringen so oder so?
Ist der Thermoschalter das ding was am oberen dicken schlauch von Kühler sitzt? oder das ding beim Motor unterm Zündverteiler?
das teil was im kühler sitzt, 3 poliger stecker. hätte sogar noch einen wenn du ein pic von deinem hättest.
5 eu und er ist dir
Der sitzt im Kühler? Werde ich gleich mal auf die suche gehen! Wenn ich den ausbaue läuft das ganze Kühlwasser raus? Kann ich dann sehen/testen ob der defekt ist?
5 euro inkl. oder exkl. Versand
guck mal auf dem schrott nach einem. bringt ja nichts den aus zu bauen und du hast keinen anderen. ausserdem müsste ich wissen welchen du hast. gibt 2 verschiedene. welches bj ist der wagen
bj. 96 die kühlflüssigkeit läuft dann raus richtig?
den thermoschalter habe ich nicht. ein bischen läuft raus. am besten bei kalten motor wechseln. kostet aber auch so nicht viel neu.
Was ist das denn fürn Stecker der unterm Zündverteiler sitzt?
Zitat:
Original geschrieben von meyer86
Was ist das denn fürn Stecker der unterm Zündverteiler sitzt?
Um welchen Motor geht es denn überhaupt?
Leistung,Hubraum,Motorkennbuchstabe?
Ja, ein paar Angaben zur Motorisierung wären recht hilfreich ...
Eventuell helfen dir aber auch die Infos in diesem Beitrag und den (immer wieder) weiter verlinkten Stellen (u. a. Tipp zum Test des Thermoschalters). Lies sie dir mal durch!
Schönen Gruß
Hallo,
also ich habe mich mal nach dem Ausschlußverfahren durch das Kühlsystem gearbeitet und den Thermoschalter einfach ausgebaut und bin ohne rumgefahren! siehe da Motor wurde nicht heiß und Lüfter sprang auch wie gewohnt bei Bedarf an! Nach EInbau des Schalters ging die Temperatur wieder hoch! Also werde ich mir den jetzt neu bestellen! Danke für eure Hilfe
Gruß Stephan
ich versteh zwar nicht was du gemcht hast denn mit "offenen" Kühler rumfahren und ohne thermoschalter der den lüfter anschmeist geht alles ? habe ich ja noch nie gehört...
dann fahr weiter so. kein kühlwasser verloren ? häh
Zitat:
Original geschrieben von meyer86
Hallo,
also ich habe mich mal nach dem Ausschlußverfahren durch das Kühlsystem gearbeitet und den Thermoschalter einfach ausgebaut und bin ohne rumgefahren! siehe da Motor wurde nicht heiß und Lüfter sprang auch wie gewohnt bei Bedarf an! Nach EInbau des Schalters ging die Temperatur wieder hoch! Also werde ich mir den jetzt neu bestellen! Danke für eure Hilfe
Gruß Stephan
Das hört sich aber sehr merkwürdig an!?!? - wie auch cromsonidol7 schon ganz richtig bemerkte.
Irgendwie scheinst du da etwas durcheinander zu werfen. Lies dir am besten mal meine ganzen verlinkten Stellen durch, dann könnte da etwas Klarheit hineinkommen.
Als Beispiel:
Der Thermoschalter, der ja im Kühler sitzt, schaltet den elektrischen Kühlerlüfter ein (und später wieder aus), wenn die durch den Kühler strömende Kühlflüssigkeit zu heiß ist, also nicht genügend abgekühlt werden kann. Das passiert z. B. bei Stadtfahrt und erst recht im Stau. Ohne den Schalter läuft da gar nichts und kühlt demzufolge auch nichts!!! D. h. ohne Schalter würde der Motor bei ungenügender Kühlluftzufuhr überhitzen - und nicht besser gekühlt werden, wie du vermutest!?
Ich vermute also, dass du in Wirklichkeit den Temperaturgeber für die Anzeige (Instrumente) und für das Motor-Steuergerät, das oben am Zylinderkopf des Motors im Anschlußflansch des dicken Schlauches sitzt, der zum Kühler führt. Dann geht natürlich auch die "Temperatur" nicht "hoch", da ja das Signal dafür fehlt!
Ich hoffe, du kannst wenigstens den Motor, dessen Zylinderkopf und den Kühler richtig identifizieren ...
Daher noch einmal der Tipp an dich, dir die Links durchzulesen (aber auch alle weiter verlinkten Stellen). Da wird dann auch beschrieben, wie du die Funktions des echten Thermoschalters und auch des Elektrolüfters überprüfen kannst usw. usw.
Sollte das dein technisches Verständnis überfordern (kann ja vorkommen ), bitte ich dich, doch eine freie Werkstatt oder wenigstens eines Selbstschrauberwerkstatt aufzusuchen. Sonst sehe ich dich noch irgendwo mit kochendem Motor liegenbleiben und dich hier wegen falscher Tipps beschweren ...
Schönen Gruß