ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motortemperatur

Motortemperatur

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 12:02

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie hoch ist denn bei euch so die Motortemperatur im Moment. Meine pendelt zwischen 80 und 90 grad laut Instrument. Ist das ein normaler wert oder ist es zu hoch? Es ist ja im Moment noch nicht sehr warm draussen.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. Mai 2008 um 12:24

80 bis 90 Grad Motortemp. ist ganz normal.

Beobachte es im Sommer, wenn z.B. im Stau die Temp. auf über 100 Grad ansteigt kannst du anfangen dir Sorgen zu machen.

Bei mir waren mal die Sicherungen für die Zusatzlüfter defekt und die Viscokupplung vom Lüfter auch. Da gabs reichlich Wärme. Seit das repariert wurde (1 Jahr her) komm ich auch im Stau und im Sommer kaum über 90 Grad. (Kann aber nur für den C200/1995 Benziner sprechen, wie es bei anderen Typen ist - keine Ahnung - dürfte aber nicht viel anders sein)

am 2. Mai 2008 um 15:14

also ich fahr ein c 220 cdi und meine motortemp. geht schnell hoch den es ist ein diesel aber auf 80- 90 grad hatte ich noch nie höchstens 70 aber erst dann als ich längere zeit mit 200 km/h gefahren sonst normal auf 50 60 grad

wie es bei einem benziener ist weis ich nicht ich empfehle mal die kühlflüssig keit nach zu prüfen und bei mir fehlt die motor abdeckung das plastik denn es ist kapput ob es daran liegt weis ich nicht

gruss serdinhio

am 2. Mai 2008 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Serdinhio

...sonst normal auf 50 60 grad...

das kommt mir aber doch sehr sehr niedrig vor.

Was sagen denn die Spezis hier? Ich kann mir kaum vorstellen, dass so eine Temperatur gesund für den Motor ist

Zitat:

Original geschrieben von Serdinhio

...c 220 cdi und meine motortemp...normal auf 50 60 grad...

Viel zu niedrig. Da ist sicher das Thermostat kaputt.

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 8:01

Also ich hatte mal nen Astra, der lag auch bei 50 grad im Winter, aber da ging nicht mal die Heizung. Immer Arschkalt die Karre. Ich denke 50 grad ist definitiv zu wenig, da liegt ich mit meinen 80-90 grad wohl eher im grunen Bereich. In der Bedienungsanleitung ( C 180 Bj 1993 ) steht eh das es bis 100 grad noch unbedenklich ist.

am 3. Mai 2008 um 8:17

seit dem kauf ist der die motortemp. immer so es geht sehr schnell hoch auf 60 grad und pendelt zwischen 50 und 70 grad, mir hat mercedes gesagt das ist ok, eine gute temparatur manchmal wenn ich sehr hoch turig fahre und jeden voll aufdrehe komm ich mal auf 80 grad aber sonst immer 50 bis 70 grad

@Serdinhio

Die Temp. ist definitiv zu niedrig! Wie lange hast du deinen Stern schon? Problem ist: im Winter (bzw. unter 7 Grad Aussentemperatur) läuft der Zuheizer dann dauerhaft mit (insofern du ihn nicht über den Schalter in der Mittelkonsole deaktiviert hast). Die braucht nicht nur unnötig Sprit, ich kann mir nicht vorstellen das der Zuheizer auf dauerbetrieb ausgelegt ist.

Für den Motor ist die Temp. auch nich sonderlich Fördernd, 80°C sollten es schon sein.

Bei mir wurde wegen des gleichen Fehlers das Thermostat getauscht, seitdem ist ruhe im Karton, alles läuft wie es soll und ich hoffe ich kann weiterhin noch viele KM mit meinem Schätzchen runterreissen.

Grüße

Stefan

am 3. Mai 2008 um 9:27

der zuheizer ist immer an ausser wenn ich mit dem auto in der türkei bin mache ich ihn aus aber ansonsten immer an,

aber temp. geht sehr schnell hoch nach 5-6 km bin ich schon auf 60 grad und da bleibt er auch nach längerer fahrt erreich ich auch mal die 80 marke in der stadt immer 50 60 70 grad kommt drauf an ob ich fahre oder an der ampel stehe, z.b wenn ich an der ampel stehe geht die temp. runter und wenn ich fahre geht sie wieder hoch ich lass das noch ma überprüfen vieleicht spinnt der termostat danke für deine hilfe

gruss serdar

Fährst du deinen Motor warm? Bei mir brauchts so ca. 15km bis er seine Betriebstemperatur erreicht hat. Sprich, ich fahr bis er 80 Grad hat maximal bis 2500 U/min und so max. 2/3 Gas.... Der Motor wirds mir hoffentlich Danken, bin auf das Auto echt angewiesen und Geld für Reperaturen is nich grad im überfluss vorhanden...

am 3. Mai 2008 um 15:14

ich fahre bis der motor warm wird recht nieder turig bzw. ich trete nicht bis zum turbo sonder warte erst bis der motor warm ist dann kann ich aufs gas drücken sonst ist das schlecht für den turbo ich habe schon 280000 km drauf modell jahr 2000 einer der letzten vom band und der ist super in schuss die felge auf meinem foto sind 18 vielleicht liegt es daran das der motor so schnell warm wird, meine temp. ist wie gesagt in der stadt zwischen 50 und 70 grad für mich normal seit zwei jahren ist das so und 6 mal in die türkei gefahren das sind über 3000 km hin, auf der fahrt dahin hatte ich mal 90 grad drauf aber habe auch getreten so 210 220 km/h das auf längere zeit. ich find das sit doch ein gutes zeichen das der motor richtig gekühlt wird oder ?

gruss serdar

am 3. Mai 2008 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zitat:

Original geschrieben von Serdinhio

...c 220 cdi und meine motortemp...normal auf 50 60 grad...

Viel zu niedrig. Da ist sicher das Thermostat kaputt.

wenn der termostat kaputt wäre würde er mir gar nichts anzeigen so sind die bi-metalle wenn sie kapput sind, sind sie kapput wenn nicht zeigt er mir was an

Es geht hier nicht um die Anzeige im KI, sondern um das Thermostat welches die Kühlkreisläufe steuert. Erst ab 80°C öffnet das Thermostat um vom kleinen auf den großen Kühlkreislauf zu schalten.

Die Thermostate gehen meist in der Art kaputt, dass sie nicht mehr richtig schliessen. Ein prophylaktischer Tausch wäre auf jeden Fall angebracht. Ich weiss nicht wie es beim CDI ist, aber normalerweise kosten die Dinger nicht viel und sind im handumdrehen ausgetauscht. Oft braucht man noch nicht einmal das Kühlwasser ablassen. Beim Öffnen des Thermostatgehäuses läuft etwas heraus, das man dann später wieder ergänzt

am 4. Mai 2008 um 14:31

Hallo. Ich fahre seit 1 Jahr den MB C 180 und die Tep. beträgt konstand 80 Grad

Mfg. : Hartmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen