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Motortemperatur
Hallo zusammen,
ich hoffe inständig, dass mir jemand helfen kann. Folgendes Problem:
bei meinem 850er ( Bj. 96, km 155000) wird beim Starten sofort höchste Motortemperatur angezeigt. Kühlflüssigkeit ist vorhanden, Zahnriemen wurde mit Pumpe getauscht ( ca. 120000). Der Zulaufschlauch ist warm bis heiss, der Ablaufschlauch kalt. Der Ventilator dreht auf voll Power auch noch nach.
Ich habe das Forum auch schon durchsucht, aber keine für mich plausible Lösung gefunden. Da ich nicht über das notwendige Werkzeug verfüge (und vermutlich auch nicht über das entsprechende Geschick :-) ), habe ich das Thermostatventil noch nicht überprüfen können....dies solle bei einem Defekt ja sowieso aber auch den gegenteiligen Effekt habe, oder? Oder kann es doch an einem "verstopften" Kühler liegen?
Da ich meine sauerverdienten Brötchen nicht einem Elchvertragshändler in den Rachen werfen möchte, wäre es toll, wenn jemand zumindest einen ersten Tipp hätte, damit ich das Ganze gezielter angehen kann.
Thx und happy Easter !!!
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16 Antworten
Mahlzeit,
ich muss gleich los zu Verwandschft, deshalb eine "arg gekürzte" Version:
Warscheinlich ist mit dem Wasser und allem Anderen im Kühlkreislauf alles i.O.
Es wird an Deinem Geber oder am Kombiinstrument (KI) liegen.
Der Geber ist ein Wiederstand. Wenn er am Zeiger Vollausschlag hat, dann deutet das auf einen Wiederstand gegen unendlich hin.
Daher vermute ich, dass die Kühlmitteltemperaturgeber defekt ist und getauscht werden sollte.
Markus
*wegzumEiersuchenmitderSippschaft*
Schau dir mal den KW-Temp-Geber am Thermostaten an.
Sind zwei strippen dran. Alle noch OK ?
Zieh mal den Steckverbinder ab, hau etwas WD40 o- ö- rein und 'schuber' den wieder zusammen.
Hilft meistens - leider nicht immer.
Danke für die schnelle Antwort...auch wenn die Eier riefen :-)....werde ich auf jeden Fall checken lassen....wenn es das ist, kann man damit (zumindest bis zur "Geldverbrennmaschine" = Werkstatt ) noch fahren?
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Schau dir mal den KW-Temp-Geber am Thermostaten an.
Sind zwei strippen dran. Alle noch OK ?
Zieh mal den Steckverbinder ab, hau etwas WD40 o- ö- rein und 'schuber' den wieder zusammen.
Hilft meistens - leider nicht immer.
Ist das der am Zulaufschlauch gleich am Anfang (vom Ausgleichsbehälter aus gesehen?
Ja, wenn dur vor dem Wagen stehst, oben links am Block.
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Ja, wenn dur vor dem Wagen stehst, oben links am Block.
dann lag ich richtig....ich vermute, dass ich vorm Ausbauen/Abdrehen des Kabels, zuerst den oberen Schlauch lösen muss. Kommt da dann Kühlmittel raus? Der Stand im Ausgleichsbehälter liegt eindeutig über dem Schlauchansatz.
Du sollst da erst mal gar nichts aus- oder abbauen !
Schon gar nicht den Thermostaten (sitzt im Gehäuse am Schlauchanschluß).
Dort ganz in der Nähe sitzt auch der Temperaturgeber, welcher die gemessene Wasser-Temperatur an die Board-Elektronik weitergibt.
Daran sitzt ein 2-Adriges Kabel mit einer Steckverbindung.
DIESE Steckverbindung mal auseinanderziehen und wieder zusammenstecken. Ruhig ein paar mal. Und WD40 dran.
Hi,
korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ein Zeigerinstrument, welches sofort auf Vollanschlag geht wenn man Saft draufgibt ist gegen Masse geschlossen. So habe ich das jedenfalls mal gelernt. Das würde bedeuten, dass die Leitung vom Temperaturfühler irgendwo an Masse liegt, oder der Temperaturfühler selbst kurzgeschlossen ist. Dies würde auch erklären warum der Kühlerlüfter sofort anfängt zu laufen, weil der Thermoschalter des Lüfters i.d.R. Massegeschaltet ist.....
Gruß der Sachsenelch
Korrekt erkannt - kommt darauf an, um was für eine Art von Widerstand es sich im Fühler handelt.
Negativer oder positiver Temparaturkoeffizient - d.h.wird der Widerstand mit steigender Temp. kleiner oder größer.
Was da nun genau drin sitzt, weiß ich leider auch nicht.
Müsste Michael mal in sein schlaues Buch gucken (irgendwo hatte er doch vor kurzem was zum messen von diesem Teil gepostet ???!!!)
Zumindestens könnte man bei abgezogenem Stecker mal die Zündung anwerfen und schauen, ob der Zeiger unten bleibt.
Wenn ja: ... sehr wahrscheinlich der Geber hin. Oder ein kurßer im Stecker ? Unwahrscheinlich ...
Wenn nein: ... liegts irgendwo an der Leitung - durchgescheuert, eingequetscht, liegt an Masse ? Mal nachverfolgen ...
Zitat:
Original geschrieben von Mitch43
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Ja, wenn dur vor dem Wagen stehst, oben links am Block.
dann lag ich richtig....ich vermute, dass ich vorm Ausbauen/Abdrehen des Kabels, zuerst den oberen Schlauch lösen muss. Kommt da dann Kühlmittel raus? Der Stand im Ausgleichsbehälter liegt eindeutig über dem Schlauchansatz.
So ich habe erst einmal das Spray von "außen" eingesetzt, 5 Min gewartet und was soll ich sagen....auch bei langer Probefahrt alles chico :-).....wenn es das nicht war, dann irgendein "Wackler"...aber was soll, er läuft.
Auf jeden Fall vielen Dank (auch an gtimarkus) und schönen restlichen Ostermonat aus dem Norden!
Ach ja, die Kabel sehen da wirklich nicht gut aus....werde das also mal beobachten...
...einfach Stecker abziehen ?!?!?...der liegt fast unzugänglich unter dem Schlauch und ist offensichtlich ins Gehäuse geschraubt...
Sollte das Problem wieder auftauchen, werde ich nachberichten...und mich hilfesuchund an euch wenden, okay??? :-)
Hi,
kann schon sein, dass da ein Kabelbruch vorliegt, der bei bestimmten Bewegungen des Motors während des Laufes einen Kurzen verursacht...... Einfach mal genauer untersuchen und ggf. mit Schrumpfschlauch nachisolieren....
Gruß der Sachsenelch
Hier bin ich, meine Untergebenen haben gerufen
Ich weiß, ich bin etwas spät dran (mußte Eier suchen)
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Hier bin ich, meine Untergebenen haben gerufen
Ich weiß, ich bin etwas spät dran (mußte Eier suchen)
brav!!
und, alle gefunden?? (die Eier meine ich.....)
Gruß der Sachsenelch