ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. motortemperatur thermostat bei warmen wetter

motortemperatur thermostat bei warmen wetter

BMW 3er E91, BMW 3er E90
Themenstarteram 25. August 2011 um 8:55

hallo liebe leute... ich weiß das thema kommt jeden winter auf, aber mal an euch auch die frage im sommer...

ich habe einen e90 mit 163ps bj 10/06...

wenn ich bei außentemperaturen von +20 grad und mehr eine lange strecke flott fahre, geht meine wassertemperatur auf maximal 86 grad hoch (laut geheimmenü 7.1).

rolle ich dann wieder im schubbetrieb einen berg herunter, fällt trotz der sommerlichen temperaturen die wassertemp auf 72-75 grad zurück.

im winter kann man bei mir noch überall 10 grad abziehen!

ist das bei euch auch so? müsste nicht ein intaktes thermostat dies verhindern?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. August 2011 um 13:06

Fahre mal einen Berg hoch und schaue, ob die Wassertemp. dann in die Höhe jagt. Wenn ja, muss das Kennfeldthermostat sofort regeln und bei 110 ° bspw. den Heizdraht im Kennfeldthermostat erwärmen und voll öffnen, wodurch sich wieder 88-91° bei normaler Fahrt einpendeln müssten :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. August 2011 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Fahre mal einen Berg hoch und schaue, ob die Wassertemp. dann in die Höhe jagt. Wenn ja, muss das Kennfeldthermostat sofort regeln und bei 110 ° bspw. den Heizdraht im Kennfeldthermostat erwärmen und voll öffnen, wodurch sich wieder 88-91° bei normaler Fahrt einpendeln müssten :)

BMW_verrückter

Das Problem ist nicht "Berg hoch" sondern "Berg runter"...

Ich habe in meinen Modell noch nicht die variable Motortemperatursteuerung in Abhängigkeit des Fahrstiehls. Bei mir gibts wie früher nur ein Thermostat, dass eigentlich eine Temperatur halten sollte.

Berg hoch komme ich auf angenehme 90-95 Grad...

Berg runter fällt es aber wieder auf etwa 80 Grad runter...

Wenns kalt wird auch mal auf nur 70 Grad oder so...

Das ist für mich der Indikator, dass das Thermostat zwar ausreichend öffnet (Motor wird nicht zu heiß), aber nicht mehr ausreichend schließt (Motor wird zu kalt im Schub-Betrieb).

Wie warm wird euer Motor (ohne Temperaturmanagement) also der M47 ????

am 26. August 2011 um 13:50

Ahso, sorry, habe überlesen, dass du einen 4-Zylinder fährst.

Ich würde sagen, dass er "bald" defekt wird. Denn als bei einem E39 meines Freundes das Thermostat (nicht kennfeldgesteuert) kaputt gewesen ist, dann hatte er auch Schwankungen im Volllastbereich und im unteren sowie oberen Teillastbereich. Andauernd schwankte die Temperatur, offensichtlich ist das Thermostat offen geblieben und lässt non stop das Kühlmittel durch den Kühler zirkulieren. Evtl. ist das bei dir auch der Fall.

Aber wenn es nur bei Bergabfahrten passiert und bei bspw. ebener Strecke im Schubbetrieb oder beim Gasgeben (oberer Teillastbereich) bei 90° gehalten wird, dann passt das schon ;)

BMW_verrückter

Themenstarteram 28. August 2011 um 8:31

hat nicht jemand ein frisches thermostat bei einem m47 motor drin und kann mir berichten in welchen situationen die temperatur wie ist?

88° +/- ein paar Grad sollte die Temperatur sein. Dein Thermostat scheint also kaputt zu sein, grössere Schwankungen sollten unabhängig von der Fahrweise nicht sein. Es ist ein häufiges Problem beim E90, leider auch öfters unbemerkt, da die Temperaturanzeige fehlt.

Hast du auch einen höheren Verbrauch?

E90 hat einen Hauptthermostat und einen EGR Thermostat, am besten zuerst den haupt auswechseln, falls das nicht hilft, dan auch den EGR.

Zitat:

Original geschrieben von TheDudeAK47

88° +/- ein paar Grad sollte die Temperatur sein. Dein Thermostat scheint also kaputt zu sein, grössere Schwankungen sollten unabhängig von der Fahrweise nicht sein. Es ist ein häufiges Problem beim E90, leider auch öfters unbemerkt, da die Temperaturanzeige fehlt.

Hast du auch einen höheren Verbrauch?

E90 hat einen Hauptthermostat und einen EGR Thermostat, am besten zuerst den haupt auswechseln, falls das nicht hilft, dan auch den EGR.

naja, verbrauch ist relativ... liege so bei 7,5 liter bei flotter fahrweise...

danke für deine werte... und die 88 grad hällt deiner auch im winter???

meiner (318d) hält konstant die 88-89°, sobald er die einmal erreicht hat, Sommer wie Winter.

Wenn ich einmal gut auf der AB durchbeschleunige (ja ich weiß, geht ja garnicht mit der Wanderdüne :D) ist die Temperatur dann auf >90°, fällt dann aber wieder relativ schnell auf die 89° zurück.

Lasse ich einfach bergab rollen, geht er minimal auf 87° runter.

Bei dir ist da was nicht in Ordnung.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 12:31

So liebe Leute, bin mal wieder hier und möchte noch berichten, was ich Interessantes bemerkt habe...

Da mein Motor, selbst bei warmen Außentemperaturen (20°C) auf gerader Strecke nicht in den Bereich der "Öffnungstemperatur" von 87°C kommt, habe ich nun bei kühleren Temperaturen mal geschaut und folgendes beobachtet:

- fahre ich bei etwa 10°C Außentemperatur los, geht der Motor binnen paar Minuten auf 80°C hoch und verbleibt dort in etwa (plusminus 2°C), auch wenn ich noch Stunden weiter fahre...

- halte ich an und fasse bei 80°C Motortemperatur an den Rücklauf-Schlauch vom Kühler, kann man keine Wärme erfühlen. M.E. kann es also nicht am Hauptthermostat liegen, denn wenn es zu zeitig oder generell offen wäre, würde doch der Kühler mit Warmwasser gespühlt werden, was man wiederum am Rücklauf zum Motor erfühlen könnte?!?!?

- jetzt wirds noch kurioser: Ich fahre auf der Autobahn konstant mit Tempo 130 und habe demnach Temperatur wieder etwa 80°C im Motor. Schalte ich jetzt vom 6. in den 5. Gang, geht plötzlich und auf Dauer die MotorTemperatur bis zu 5 Grad runter (trotz höherer Drehzahlen im kleineren Gang).

Kann es dann nur noch das AGR-Thermostat sein, oder hat jemand noch ne andere Idee bzw jemand dafür eine Erklärung??? Gibt es hier im Forum auch jemanden der bei BMW in der Werkstatt arbeitet?

Würde auch eher auf das AGR-Thermostat tippen. Tausche einfach mal - kostet nicht die Welt. Es ist Fakt, dass was nicht stimmt, denn er müsste 88-91 Grad erreichen! :)

Beide Schläuche müssten warm werden bei einem Thermostat, welches funktioniert. Also bei ca. 90 Grad öffnet es und macht den großen Kühlkreislauf aktiv. Somit zirkuliert das Wasser nun über den Kühler zurück zum Motor. Beide Schläuche, sowohl Zulauf zum Kühler, als auch Rücklauf zum Motor vom Kühler sollten warm sein.

Wenn der Rücklauf-Schlauch, also der Schlauch vom Kühler zum Motor, nicht warm wird, dann öffnet das Thermostat nicht und gibt nicht den großen Kühlkreislauf frei. Das kuriose ist aber, wieso dann die Temperatur nicht rapide ansteigt, da sie nicht gekühlt wird. Das ist etwas mysteriös ;)

Wenn du mich fragen würdest - ich würde beide Thermostate tauschen und dann hast du Ruhe und keine Probleme mehr - wird sich dann bei 90 Grad einpendeln und gut ist! :)

BMW_Verrückter

Hallo

Bei mir war kürzlich das AGR-Thermostat hinüber (sh. anderer Thread). Allerdings hat es nicht mehr geschlossen, d.h. es lief immer der große Kreislauf. Mein Motor wurde daher nur im Stadtverkehr annähernd 80 Grad warm. Kaum hat er bisschen Luft bekommen, hat sich die Temp bei nicht mehr als 68 Grad etwa gehalten.

Mein Hauptth. wurde vor nem Jahr ungefähr gewechselt. Und das auch nur weil er plötzlich Wasser verlor. Anzeige gönnt man ja uns e90 Zonis nicht mehr :confused: Ich bring Werkstatt und da war zus. noch ein Rücklaufrohr kaputt. Kosten 230 Euro...wahrscheinlich überdruck.

Nach 5 Jahren kann man ruhig mal beide Thermostate wechseln.

Ersparst dir Sprit und Folgeschäden für 50 Euro gesamt.. einbauen sollte kein Problem sein.

Gute Fahrt.

Habe einen E91 seit einem Monat , Baujahr 2008 .... wo kann ich denn bitte die Temp. ablesen ? Hatte mich auch schon gewundert ...

guck mal Geheimmenü in der Sufu. Oder auf Görans HP

Unter Pkt. 7.00 kannst die Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen.

Weiss jedoch nicht ob die Anleitung auch fürs Facelift Modell gilt, glaub aber schon.

Grüße

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 21:47

So liebe Leute,

heute früh war meiner in der BMW Werkstatt. Hat ein neues Hauptthermostat bekommen. Das AGR-Thermostat wäre noch in Ordnung. AGR-Kühler wird erst ab etwa 70 Grad fühhlbar warm und so soll es auch sein.

Heute bin ich bei 4 Grad Außentemperatur eine Weile gefahren und siehe da, nach etwa 20 Minuten pegelte er sich ein auf 88-92 Grad, je nachdem ob Berg hoch oder runter. Ich hoffe das bleibt auch nocht so wenn das Wetter mistiger wird.

... Es ist einfach schön...

Hallo, muss zum AGR Thermostatwechsel das Kühlwasser abgelassen werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. motortemperatur thermostat bei warmen wetter