ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motortemperaturanzeige bleibt unter Normal

Motortemperaturanzeige bleibt unter Normal

Volvo V60 2 (F)

Hallo zusammen,

normalerweise ist die Motortemperatur bei meinem V60 2.0 D3, Bj 2016, nach wenigen Kilometern bereits in der Mitte der Anzeige angelangt. Heute allerdings wollte Sie auch nach 25 Kilometern nicht dorthin. Maximal kurz unter der Mittellinie hielt die Anzeige, nur um dann wieder um 1/3 zu fallen. Meine Innenraumheizung funktioniert problemlos.

Gestern war es hier deutlich kälter, aber der Motor war laut Anzeige auf normaler Temperatur.

Woran kann das liegen, ist hier ein Thermostat o.ä. defekt?

Bekomme mich mit Vida 2014 mehr Informationen aus dem Fehlerspeicher, als mit einem Handelsüblichen ODB2 Lesegerät?

 

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Sehr nützliche App für Volvos bis 2017 - Car Scanner ELM OBD2 (Android und iPhone).

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi, ja mit Vida bekommst du alles raus - mit dem handelsüblichen OBD - na ja, sagen wir mal so: bei Volvo kannst im Falle einer Panne als Unterlegkeil benutzen...

Allerdings das Bucht-Vida wird dir, glaube ich, bei 2016er nichts viel bringen - denn da ist meine ich bei 2014 schluß.

Du musst zum „Richter und Henker“ fahren...

Zu deinem Problem: ja Thermostat könnte es sein.

Du beschreibst, dass es im Auto trotzdem schön warm war - hat es länger gedauert als sonst?

Dann würde es ja für das Thermostat sprechen...

Also Kühlmitteltemp. Kannst Du auch über nen OBD Adapter stressfrei ablesen, brauchst Du aber wohl nicht mehr. Du hast den Fehler doch schon...da schließt ein Thermostat nicht. Innenraum wird dann schnell über den Fön (Zuheizer) warm.

KUM

Sehr nützliche App für Volvos bis 2017 - Car Scanner ELM OBD2 (Android und iPhone).

Car Scanner Elm Obd2
Screenshot

Meine Werkstatt hat frühestens Mitte Januar wieder Termine frei.

Daher die Frage: Gibt es für den Tausch des Thermostats eine Anleitung? Oder kann mir einer sagen wo genau das Thermostat sitzen müsste? Im Internet konnte ich dazu leider nichts finden.

Laut Skandix müsste es sich jedoch um folgendes Thermostat handeln: http://www.skandix.de/.../

Du hast wenigstens wieder eine Temperaturanzeige. Bei mir würde man es gar nicht merken. Hier hat Volvo richtig Mist gebaut.

Du hast keine Temperaturanzeige?

Nein. Der ist von 2013. Da war das Mode;)

Hab ich auch erst nach dem Kauf gemerkt. Dann hätte ich ihn nicht genommen

Das war auch ein Grund für die Umrüstung auf volldigitales Display meines 2009er XC70. Jetzt hat er die Kühlmitteltemperaturanzeige. Und erst dadurch habe ich mein defektes Thermostat überhaupt erst bemerkt.

Zitat:

@teddy1x schrieb am 13. Dezember 2019 um 10:54:13 Uhr:

Nein. Der ist von 2013. Da war das Mode;)

Hab ich auch erst nach dem Kauf gemerkt. Dann hätte ich ihn nicht genommen

Die OBD-Lösung ist aber deutlich günstiger.

Screenshot_20191213-123602.png

Stimmt, wobei nicht klar ist, ob die Daten da 100% stimmen.

Ist mir auch erst aufgefallen, als ich mal 2 Handys (gleicher Hersteller) unmittelbar hintereinander an das gleiche Dongle während der gleichen Fahrt probiert habe. Teilweise unterschiedliche Werte. Warum auch immer...

Bei BMW hatte man immerhin die Möglichkeit, über die Summe der Ziffern der Fahrgestellnummer sich in ein sog. „Geheimmenü“ einzuloggen. So konnte man wenigstens einmal pro Monat checken, ob Temperaturseitig alles okay ist.

Warum bietet Volvo das nicht an? Oder anders gefragt: Was brauche ich alles für solch OBD-Diagnose?

Zitat:

@thommy.19 schrieb am 13. Dezember 2019 um 16:12:03 Uhr:

Was brauche ich alles für solch OBD-Diagnose?

Du brauchst nur so einen OBDII-Bluetooth-Stecker (kriegst Du für ein paar Euro nachgeworfen, sind glaube ich meistens ELM 327-Klone, wobei die 1 Euro-Teile wohl nicht alle funktionieren) und eine App.

 

Zitat:

@thommy.19 schrieb am 13. Dezember 2019 um 16:12:03 Uhr:

Bei BMW hatte man immerhin die Möglichkeit, über die Summe der Ziffern der Fahrgestellnummer sich in ein sog. „Geheimmenü“ einzuloggen. So konnte man wenigstens einmal pro Monat checken, ob Temperaturseitig alles okay ist.

Warum bietet Volvo das nicht an? Oder anders gefragt: Was brauche ich alles für solch OBD-Diagnose?

Über die Summe der Ziffer der VIN? Wenn dann schon richtig:

Aus der Fahrgestellnummer (die letzten 5 oder 6 Zahlen) die Quersumme bilden.

Wagen aufschliessen

Zündung einschalten

Warten bis eine Liste 1-4 angezeigt wird

Punkt 4 "Entriegeln" auswählen

Mit dem Tages-km-Rückstellknopf so oft drücken, bis bei Code die Zahl erscheint die man als Quersumme ausgerechnet hat.

.... und nicht vergessen, 2x gegen das vordere, linke Rad zutreten!

So etwas braucht kein Volvo Fahrer. Die warten entspannt, bis was aufleuchtet und fahren dann zum Freundlichen.

Hidden menues gab es auch bei Volvo...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motortemperaturanzeige bleibt unter Normal