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Motortuning, 1,8er Golf II GTi, knapp 150 PS

Themenstarteram 24. April 2008 um 18:11

Hallo an alle,

ich fahre einen 87er Golf mit der 1,8er GTi-Machine. Ein paar Sachen sind schon gemacht. Ansaugkanäle sind bearbeitet, Fächer ist dran, Chip ist drin, Nocke ist drin. Alles in allem kommt der Kleine auf 146/147 PS. Jetzt würde mich interessieren, ob ihr da noch nen relativ erschwinglichen Tipp für mich habt um noch ein paar Pferdchen zu wäcken. Oder sollte ich auf eine andere Maschine umsteigen?

Vielen Dank, für eure Hilfe

Joschi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von joschi_687

Der Wagen war schon bei nem vernünftigen Tuner. Also das passt schon. Aber ich habe mir schon fast gedacht, dass da nicht mehr so groß was machbar ist, ohne riesig was zu machen. Das Leistungsdiagram habe ich leider nicht. Es gibt eins, aber das haben wir damals vergessen. Aber Danke für deine Antwort.

ohne diagramm wirkst du höchst unglaubwürdig.

ausm pf usw.über 135ps rauszugholen bedarf fachmännischen aufwand.......

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24 Antworten
am 24. April 2008 um 18:18

aufm prüfstand mit breitbandsonde abstimmen.

EDIT:

was fürn motor ist das?

was für ne nocke ist da drin?

Zitat:

Original geschrieben von joschi_687

Hallo an alle,

ich fahre einen 87er Golf mit der 1,8er GTi-Machine. Ein paar Sachen sind schon gemacht. Ansaugkanäle sind bearbeitet, Fächer ist dran, Chip ist drin, Nocke ist drin. Alles in allem kommt der Kleine auf 146/147 PS. Jetzt würde mich interessieren, ob ihr da noch nen relativ erschwinglichen Tipp für mich habt um noch ein paar Pferdchen zu wäcken. Oder sollte ich auf eine andere Maschine umsteigen?

Vielen Dank, für eure Hilfe

Joschi

Ist die Leistung auf dem Prüfstand ermittelt oder von Dir geschätzt?

Themenstarteram 24. April 2008 um 18:36

Die Leistung ist ermittelt worden. Ich weiß leider nicht alles, was gemacht wurde. Das Motortuning hat mein Vorbesitzer gemacht.

Themenstarteram 24. April 2008 um 18:39

Müsste ne 276er Nockenwelle sein. Ist ne PB Maschine mit Digifant-Einspritzanlage. Ich habe keinen Kat.

am 24. April 2008 um 19:01

Viel mehr kannst du ausm 8V ohne hohen Aufwand nicht ausholen.

Man weiss auch nicht ob der Motor fachmännisch abgestimmt wurde, oder ob da einfach nur ein "Chip" reingaballert wurde.

Nen, Leistungsdiagram hast du nicht, oder?

Themenstarteram 24. April 2008 um 19:39

Der Wagen war schon bei nem vernünftigen Tuner. Also das passt schon. Aber ich habe mir schon fast gedacht, dass da nicht mehr so groß was machbar ist, ohne riesig was zu machen. Das Leistungsdiagram habe ich leider nicht. Es gibt eins, aber das haben wir damals vergessen. Aber Danke für deine Antwort.

Zitat:

Original geschrieben von joschi_687

Der Wagen war schon bei nem vernünftigen Tuner. Also das passt schon. Aber ich habe mir schon fast gedacht, dass da nicht mehr so groß was machbar ist, ohne riesig was zu machen. Das Leistungsdiagram habe ich leider nicht. Es gibt eins, aber das haben wir damals vergessen. Aber Danke für deine Antwort.

ohne diagramm wirkst du höchst unglaubwürdig.

ausm pf usw.über 135ps rauszugholen bedarf fachmännischen aufwand.......

Themenstarteram 24. April 2008 um 22:51

Es geht hier nicht um meine Glaubwürdigkeit. Ich wollte nen Tipp, mehr nicht. Mein Golf war beim Fachmann. Ich stand nicht daneben, aber ich weiß, wie er abgeht. Der zieht schon ganz gut. Da merkt man sehr deutlich, dass das kein normaler GTi ist. Nur weil ich kein Leisungsdiagram habe, sagt das doch nichts. Beim Kauf haben wir das leider damals vergessen. Damals war mir das relativ egal. Ich dachte, knapp 150 PS wären viel und das wäre die Erfüllung.

Zitat:

Original geschrieben von joschi_687

... Ich dachte, knapp 150 PS wären viel und das wäre die Erfüllung.

Dem ist auch schon so. Jeder weitere Zuwachs wird überproportional teuer.

Ohne Zwangsbeatmung wirst Du keinen grossen Leistungszuwachs mehr erzielen können.

Stell' doch ruhig mal ein paar Bilder vom Motor hier rein, die sind meistens auch schon aussagekräftig genug. Hinweise wird es dann auch geben.

 

Zitat:

ohne diagramm wirkst du höchst unglaubwürdig.

Kom kom...mir kam der Joschi jetzt nicht unglaubwürdig rüber.

 

Ich würd den Motor so lassen wie er ist,wenns mehr sein soll,bau einen G60 ein(bitte kein VR6)

am 25. April 2008 um 8:19

200 Zellen Kat und ne gescheite Auspuffanlage.

Zitat:

Original geschrieben von coolwaterman

200 Zellen Kat und ne gescheite Auspuffanlage.

Warum denn Kat? Das´n PB! ;)

Wenn du schon keinen Kat hast wäre ein Satz Weber oder ne Einzeldrossel angebracht.

Ist aber wieder relativ teuer...

am 25. April 2008 um 22:57

Locker über 1.000 Euro

Sowas bekommt man auch auch nicht so einfach eingetragen.

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