ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motortuning 320i

Motortuning 320i

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Januar 2016 um 22:19

Hallo zusammen,

also da ich von dem Vorhaben ab bin bei mir nen 328er Motor einbauen zu lassen da mir der Aufwand zu groß ist,habe ich mir gedacht doch was an meinem Motor zu machen.

Vorweg,ich weiß das es normal in keinster weise lohnt und in keinem Verhältnisse steht,habe aber das Glück das ich sämtliche Arbeiten für ganz kleines Geld gemacht bekommen

würde da ich bei einem Freund noch was gut habe.Er ist KFZ-Mechaniker und tunt seit vielen Jahren hauptsächlich VW-Motoren.

Lange Rede kurzer Sinn,meine Frage btw. seine Frage ist wo setzt man da am besten an,klar ist das ich keine 200 PS oder so herausbekommen.Ich hatte hier gelesen das ne andere Brücke sinnvoll wäre als natürlich auch 2 Sportnockenwelle.Was wäre denn sonst noch sinnvoll und wieviel Grad sollten die Wellen denn haben?

Würde mich über Antworten freuen!

Gruss

Ähnliche Themen
19 Antworten

Andere Brücke bringt beim B20 wenig bis gar nichts. Tendenz ist da eher zu gar nichts. Ist nur meine persönliche Meinung, aber beim B20 lohnt sich das tuning nicht. Ist viel zu teuer, für das was dann raus kommt

am 6. Januar 2016 um 22:27

Was du wohl meinst ist die M50 Brücke und die bringt nur Leistung bei nem M52B28 und M52B25. Für den Preis von nem Satz Nocken bekommst du auch nen M52B28 Motor und dann haste deine ca. 200PS.

Ansonsten wirst du richtig Geld verplulvern und fast nix gewinnen.

am 6. Januar 2016 um 22:28

@He-Man42 so siehts aus.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 22:43

Ja aber das Problem ist ja das es nicht nur beim Motor bleibt,klar wäre das am besten...aber wenn dann noch die Bremsen hinten,der Antriebsstrang und die Auspuffanlage gemacht werden müssen...

Wie ich schon mal schrieb. Besorg dir einen Unfaller, oder einer, der wegen Rost nicht mehr durch den TÜV kommt. Da kommst billiger weg, als wenn du dir alles einzeln zusammen suchst. Hat auch noch den Vorteil, das man die Laufleistung vom Motor nachvollziehen kann, und man alles zusammen hat was man braucht. Evtl. kannst sogar noch ein paar Teile davon verkaufen

Andere Lösung wäre, Auto verkaufen und gleich einen 328 kaufen. Oder eben mit der Leistung leben. So lahm ist ein 320 dann auch wieder nicht

am 6. Januar 2016 um 23:10

Zitat:

@JoergJoergJoerg schrieb am 6. Januar 2016 um 23:43:52 Uhr:

Ja aber das Problem ist ja das es nicht nur beim Motor bleibt,klar wäre das am besten...aber wenn dann noch die Bremsen hinten,der Antriebsstrang und die Auspuffanlage gemacht werden müssen...

Klar ist es mehr Arbeit. Aber kostet im Verhältnis nix. Nur Nockenwellen bringen dir rein gar nix. Kosten aber pro Stück 500-700. Das ganze x2 bist schon bei 1000-1400. Dafür haste Motor, Bremsen und was du sonst noch brauchst schon.

Themenstarteram 6. Januar 2016 um 23:50

...passt denn vielleicht der 323er Motor Eins zu Eins,der hat doch auch ne Einflutige Auspuffanlage drin,oder muß da auch der Antriebsstrang und die Bremsen geändert werden?

Den gab es mit beiden Antriebsträngen,zumindest mit Schaltgetriebe....

Ich weiß nicht,mit welchen Automaten der ausgeliefert wurde....aber da kannst ja im Online-ETK selber nachschauen.

 

Greetz

Cap

am 7. Januar 2016 um 3:55

Guck mal in der Suche. Da hatten wir das Thema neulich erst. Einflutig auf Zweiflutige umbauen. Das beantwortet dir eigentlich alles zum Thema Abgasanlage.

Die Bremse hinten ist halb so Wild. Ob die die überhaupt umbauen musst weiß ich nicht. Kann dir sicher jemand anderes beantworten. Aber ich denke ist vom TÜV her nicht erforderlich. Aber frag lieber nochmal jemanden oder direkt beim TÜV. Der 323 und 328 hat innenbeüftete, denke mal deshalb möchtest du umbauen. Der 325 hat allerdings auch massive Scheiben, von daher könnte es sein, dass du nix ändern musst.

Zu den anderen Sachen kommt es halt darauf an was du alles tauschen möchtest. Weil 323 und 328 z.B. haben das 188er Differential und dementsprechend auch die größeren Antriebswellen. Kannst rein theoretisch auch das was du hast fahren. Wie haltbar das ganze ist weiß ich allerdings nicht.

Von daher wie @He-Man42 sagt. Besorg die nen Unfaller. Da haste alles was du brauchst und musst nicht groß basteln. Über Umbauten und verschiedene Lösungen dazu findest ebenfalls einiges in der Suche.

Zitat:

@JoergJoergJoerg schrieb am 6. Januar 2016 um 23:19:09 Uhr:

Hallo zusammen,

also da ich von dem Vorhaben ab bin bei mir nen 328er Motor einbauen zu lassen da mir der Aufwand zu groß ist,habe ich mir gedacht doch was an meinem Motor zu machen.

Vorweg,ich weiß das es normal in keinster weise lohnt und in keinem Verhältnisse steht,habe aber das Glück das ich sämtliche Arbeiten für ganz kleines Geld gemacht bekommen

würde da ich bei einem Freund noch was gut habe.Er ist KFZ-Mechaniker und tunt seit vielen Jahren hauptsächlich VW-Motoren.

meine Frage btw. seine Frage ist wo setzt man da am besten an,

Gruss

Hast du nur solche spezis an der hand ? Der eine is mechaniker /mechatroniker und traut such nicht an einen teiletausch im bereich antriebsstrang heran.der andere baut angeblich motoren einer anderen marke und weis erstmal nicht wo er ansetzem soll?

Lass den 320i wie er ist oder bau auf 2.8l um...

Bevor du den 2.0i auf nur annährend dieselben werte wie einen 328i bringst versenkst du das doppelte an umbaukosten (übrigens leidet dein autonatikgetriebe auch unter einem leistungsgesteigerten motor,je nach Änderung)

Du willst unbedingt mehr Leistung aber dein Auto nicht mehr verkaufen.

Bevor ich mich mit klassischem Motortuning beschäftigen würde, würde ich dann eher mit einem passenden Teilespender über einen Motorumbau nachdenken. Sagten aber andere bereits und sie haben m. M. n. Recht!!

Das einzige was vielleicht noch einigermaßen überschaubar wäre, wäre eine Softturbo oder Kompressor. Aber auch hier müssen die Bremsen angepasst werden. Wenn dabei nicht mehr Leistung als 200 PS rauskommen sollte das A-Getriebe, sofern die zugelassenen NM nicht die Zulässigkeit übersteigen, das aushalten. Kostet allerdings auch ordentlich.

Nochmal, was ist dein Budget??

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 11:24

Na dachte so an1500 Euro,da brauche ich nicht über Turbo oder Kompressor nachdenken...ich werde wohl mal die Augen aufhalten und nach nem Unfallwagen gucken,oder hier hat vielleicht einer etwas im Angebot.Wie gesagt wäre mir am liebsten wenn mir das jemand komplett machen würde.

Gruss

1500 ???

Dann vergiss tuning und motorumbau und steck das geld in Wartung und werterhalt.

Was man noch tun könnte wäre auf 5 gang automatik aus dem 5er e39 umbauen,die ist moderner und komfortabler. Aber auch das sprengt schon den rahmen .

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 12:30

Na in Geld und Werterhaltung habe ich genug gesteckt, bzw. bin soweit fertig bis auf ein paar Kleinigkeiten...also gucke ich wie gesagt nach nem Schlachter,denke das es der beste Weg ist...trotzdem vielen Dank!

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen