Motortuning an Saugmotoren
Hallo
Ich fahre einen Bmw e36 328 Jahrgang: 1999 Cabrio
2.8 Liter Saugmotor
Ich wollte mal nachfragen ob da was geht mit motortuning... ich habe gehört an den Saugmotoren sei es schwierig und man müsste viel geld einstecken für mehr leistung...?
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27 Antworten
Ja. Da hast Du richtig gehört. Wie gross ist dein Budget und was ist für dich eine akzeptable Mehrleistung inkl. aller erforderlichen Arbeiten und Eintragungen?
Wenn du ein paar Tausend Euro ausgibst wäre ein Kompressorumbau möglich. Das ist eigentlich die einzige Maßnahme die wirklich nennenswert mehr Leistung bringt. Je nach Kompressor dürften um die 300PS drin sein. Evtl. auch etwas mehr. Preislich beginnt sowas aber vermutlich bei 4000-5000€.
Wobei es bei den Kosten bald das beste wäre direkt einen M3 zu kaufen.
Natürlich sind mit Auspuffanlage etc. auch ein paar PS drin, aber ob der Wagen jetzt 193PS oder 200PS hat wird man in der Praxis nur wenig merken.
Wenn Du eine Schrick Ansaugbrücke kriegst, bringt die gut 20PS und ist auch legal eintragbar.
Die wird aber nicht mehr hergestellt und ist dementsprechend begehrt...Neupreis war um die 800€.
Ja Budget wollte ich nicht direkt anaprechen sondern mehr die Möglichkeiten...
Wegens dem Kompressor umbau da müsste man ja alles andere auch ersetzt pleul alle lager usw.. lohnt sich nicht in meinem augen wie du sagst m3 kaufen...
Schrick..?? ist das eine spezial anfertigung ?
ich habe auch irgendwo gelsen das man die ansaugebrücke vom 325 montieren sollte für mehr PS
Die bekommt man aber ned legal eingetragen....also vergiß das gleich wieder.
Und wenn der Kompressor nur ca. 50PS mehr rausquetschen soll,dann braucht man auch keine Komplettüberholung und -verstärkung des Motors....die Serienteile halten dann doch ein bischen was an Mehrleistung aus....bedenke,das viele Teile deines B28 in den US-M3 3,2 verwendet werden und die haben immerhin ihre 240PS....
Greetz
Cap
also welche bekoommt man nicht legal eingetragen?? die vom 325 oder die vom Schrick?
ach so.. ich dachte bei mir wäre ein M50 motor drunter..
Gehen tut vieles. Aber ohne Geld geht gar nichts. Wenn Du ernsthaft was machen willst muss Dir bewusst sein, dass es einen mittleren vierstelligen Betrag kosten wird. Es sei denn Du brauchst nur Material und kannst vieles mechanisch eigenständig lösen.
Aber deinen bisherigen Einlassungen entsprechend nehme ich das nicht an. In diesem Fall erspare es Dir unnötiges Geld rauszuwerfen. Brauchst Du mehr Leistung kauf einen stärkeren Wagen.
ja Geld kommt schon!
wie willst du denn wissen anhand der beiträg wie meine mechanisches leistungen sind..??
vileicht bini ja no besser als du wer weiss
Naja, ehrlich gesagt hast Du deinen Fragen nach zu urteilen keinen Plan von Motortuning. Und eigene Erfahrungen zu sammeln ist auch nicht billiger. Meistens teurer. Billiger kommst Du auf jeden Fall weg wenn Du das irgendwo machen lässt. Dann mal viel Erfolg ;-)
Alpina- Chip ?
@Marsu
Bist Du Dir da sicher? Bin der Meinung, dass die Schrick nur ca. 8-10 PS bringen soll und die M50 20 PS.
Wie hoch ist dein Budget, und wie viel Zuwachs erwartest in etwa? Und die M50 kann man sehr wohl eintragen lassen, ist nur ein ziemlicher Aufwand, und auch nicht ganz billig. Aber es geht. Ich war letzte Woche bei meinem Prüfer, der trägt es mir auch ein. Ist halt nicht so einfach. Aber mit Schrick Nockenwelle, Fächerkrümmer, M50 Brücke und einer guten Kennfeldabstimmung sollten so 240-250 Ps drinnen sein. Allerdings bringt das alles nur was, wenn der Motor vorher auch noch gut im Futter steht. Allerdings geht das alles (wenn es anständig gemacht wird) auch gut in den vierstelligen Betrag.
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Wie hoch ist dein Budget, und wie viel Zuwachs erwartest in etwa? Und die M50 kann man sehr wohl eintragen lassen, ist nur ein ziemlicher Aufwand, und auch nicht ganz billig. Aber es geht. Ich war letzte Woche bei meinem Prüfer, der trägt es mir auch ein. Ist halt nicht so einfach. Aber mit Schrick Nockenwelle, Fächerkrümmer, M50 Brücke und einer guten Kennfeldabstimmung sollten so 240-250 Ps drinnen sein. Allerdings bringt das alles nur was, wenn der Motor vorher auch noch gut im Futter steht. Allerdings geht das alles (wenn es anständig gemacht wird) auch gut in den vierstelligen Betrag.
Ja Budget ist so um die 1900 Euro Zuwachs wil ich beim drehmoment haben.. das er mehr zieht.
Aber bringt diese ansaugbrücke vom 325 wirklich was und wiso ?
Bei der Kennfeldabstimmung sind auch nicht alle gleich da muss man auch die augen offen halten das man einen guten erwischt.
Gut im Futter was heisst das für dich?? Meiner hat 140 000 km
Zumindest sollte er noch die volle Kompression haben. Mit 1900 wirst nicht hinkommen, wenn du alles da machen willst was ich gesagt habe. Über M50 Brücke kannst dich im Netz schlau machen. Dazu gibt es mehr als genug Beiträge