ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motortuning beim GTI 16V Bj 86

Motortuning beim GTI 16V Bj 86

Themenstarteram 14. März 2002 um 15:45

Hi Leute!

Es is soweit ich brauch eure hilfe wieder mal *g*!

Will den Motor meiner Rennsau tunen was kann man da so alles machen und welche Firmen könnt ihr mir empfehlen?

Hab schon einiges gehört von Nockenwellen, Kopf bearbeiten, Schwungrad abdrehen, Kurbelwelle feinwuchten, Pleul erleichtern usw??

naja warte auf eure Vorschläge

mfg

Martin

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Mai 2002 um 17:48

16V Tuning

 

erst mal ne Frage! wie groß ist dein Geldbeutel?

das ist nämlich der erste schritt.

und wieviel Leistung willst du haben.

selber was machen ist zwar billig, kann aber durch fehlendes Wissen teuer werden.

Kopfbearbeitung: da kann zum Beispiel durch Planen die Verdichtung erhöt werden, bringt zwar nich viel ist aber ein Anfang. Dann sind da noch die Ansaugwege. die kann man vergrößern und glätten. Eine passende Nockenwelle mit nicht zu viel hub und Überschneidung wäre die nächste Maßnahme.Entprechende Ventilfedern sin zweckmäßig da nun deine Drehzahl rauf geht.

Größere Ventile können nur im Fachbetrirb durch einschrumpfen von nuen Ventilsitzringen verwirklicht werden.

Das zum Kopf! Jetzt hat dein Motor mehr Leistung aber auch höhere Drehzahl. Erleichtern der rotierenden Massen ist das Stichwort. Die Belastung im Block wird höher, da sollte man alle beweglichen Teile erleichtern ( Schwungrad ,Pleul, Kolben etc)

die Kurbelwelle sollte nur von einem Fachmann bearbeitet werden da diese sehr empfindlich auf unwucht reagiert.

Sollte der Motor nun zu Heiß werden (wird er) dann muß die Kühlung angepasst werden.

Aber schluss jetzt sonst haben die anderen nichts mehr zu schreiben.

Mfg.....

Themenstarteram 23. Mai 2002 um 18:08

16V Tuning!

 

Danke für deine Antwort! Die erste übrigens seit langer Zeit!

Naja Geldbörse ist nicht sooo gross aber ich hab Zeit das Auto muss erst zum nächsten Wörthersee Treffen fertig sein *g* Hab ja noch nen 3er Golf zum fahren *G*

Also kommt Zeit kommt Geld!

Für die Kopfbearbeitung hab ich schon ne Firma gefunden die das für mich machen würde die Frage ist nun nur wo bekommt man die richtigen Kolben usw her?

Bei mir in Graz/ Österreich gibts da ja net wirklich viel Möglichkeiten!

Wollte auch den Block von 1.8 auf 2 L aufbohren lassen ich weiß aber nicht genau ob und wie das geht? Hat der Laufbuchsen die man tauschen kann oder wie geht das ab?

vielleicht weisst du da ja mehr?

mfg

Martin

am 23. Mai 2002 um 18:36

Motortuning

 

Da gibt es ein Buch über 16V Tuning, ist von Theo Decker hist VW Golf Tunig ist vom ACB Verlag Krokusweg 8 42579 Heiligenhaus Tel 02054-3727 ISBN Nr.: 3-929766-10-8.

steht einiges drin , auch über Firmen die Teile liefern.

kann ich nur empfehlen.

mfg

 

f.reucher@luetz.de

www.luetz.de

Oder du fragst mal bei nem richtigen Tuningbetrieb an. Kann dir da nur HTN empfehlen, hab da mein schwungrad wuchten lassen nachdem ichs erleichtert hab.

Super Laden und relativ flott, auch die preise können sich sehen lassen ( "rechnung??? Ne, brauch ich nich.") *fg*

Bevor du nen 1,8er auf 2 liter aufbohren und ne ander Kurbelwelle einsetzen läßt, würd ich mir entweder den ausm Golf3 oder ausm Passat/Corrado nehmen

Themenstarteram 24. Mai 2002 um 4:17

16V Tuning!

 

Danke Leute für die Infos!

Werd mir das 16V Tuning von Theo Decker mal bestellen und dann weiter sehen! Ich mein wegen dem Aufbohren wäre es egal falls du den aufwand meinst denn ich muss sowieso den ganzen motor auseinandernehmen und diverse lager und dichtringe sowie kopdichtung erneuern! Die Maschine hat ja leider schon 215 tkm oben rennt aber noch wie ne eins!

mein mech hat gmeint ich soll mir auch ne alu ölwanne zulegen wo bekomm ich den sowas her?

 

mfg

Martin

am 27. Mai 2002 um 16:44

habe eine riesen bitte

 

kannst du mal deinen sicherungs kasten abbauen und mir ´sagen wo die einzel stecker hin kommen schwarz rot usw und wieviele masse kabel links neben dem sicherungskasten sind und welche kabel du am anlasser hast dann hast du ein kabel am motor der klopfsensor an welches kabel wird der angeschlossen? und wo geht der unterdruckschlauch neben dem luftfilterkasten hin mfa?danke

@ Maik

du bist dir da aber ziemlich sicher das eure beiden autos das selbe baujahr haben?!?

die elektrik wurde zwischendurch kompl. umgestellt

am 28. Mai 2002 um 13:30

Dabei sollte man sicher auf die Kurbelwelle aufpassen.

Die ist eher haklich.

Themenstarteram 28. Mai 2002 um 14:28

Kabelsalat im 16V

HI m_Mie!

Also hehe den Sicherungskasten verkabeln ist so ne Sache! Hab das Teil ausgebaut doch die Kabel die zum Motor gehen sind alle auf großen Steckverbinder die direkt zum Sicherungskaten gehen! Genaueres kann ich dir dazu auch net sagen weil ich mich selber net so genau mit der Elektrik auskenn!

Schau mal auf die Kabelfarben die stimmen normal zusammen! Sonst kann ich nur das Buch Wie mach ich es selber empfehlen da gibts Stromlaufpläne drinn nach der Anleitung müsstest des ganze wieder zammenbauen können!

Der Unterdruckschlauch neben dem Luftfilterkasten geht einmal zum Steuergerät und dann zu noch ein paar Sachen und auch zum Tachogehäuse für die MFA Anzeige!

ich hoff ich hab dir weiterhelfen können!

mfg

Martin

@ Martin,

wieviel Mehrleistung hast du dir denn vorgestellt?

Ich hatte 128,3 KW aus 1,8 liter. Langt das? Oder muß es mehr sein? Es wurde aber auch alles wie oben schon beschrieben durchgeführt.

Gruß Thor

Bevor du die orginall Kurbel bearbeiten läßt, würd ich mir überlegen ob nicht doch eine Langhubwelle sinnvoler wäre! Zwei Möglichkeiten:

-Vollstahlwelle von Öttinger extrem Drehzahlfest

-1,9er Dieselwelle! Weniger Drehzahl fest dafür für extremes Drehmoment gedacht!

Themenstarteram 20. November 2002 um 15:44

was würde denn so eine kurbelwelle kosten von öttinger? hast du sonst noch irgendwelche tipps die den 16V betreffen?

mfg

Martin

so zwischen 600 und 800€, grob geschätzt;)

guck ma bei sorg, da gibts lustige sachen für dein auto...aber selber machen is günstiger ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motortuning beim GTI 16V Bj 86