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Motortuning bmw x1 s18d
Hallo Freunde,
das Thema wurde ja schon oft kontrovers diskutiert.
Wollte aber mal meine Erfahrungen mitteilen, da ich in diesem Forum schon Interessantes gehört habe,
dass oft auch der Wahrheit entsprach.
Nach langen Überlegungen habe ich mir diesen Motor zugelegt - KOSTEN. Jetzt hatte ich 10000km runter.
Ein Gespräch mit einem BMW-Ing. aus Leipzig hat mich dann vom professionellem Motortuning überzeugt.
Aus bekannten Gründen ist der Motor ja "runtergeregelt".
Mein Motor besonders.... . Prüfstand ergab 141 PS und nur 290Nm. Soll aber in der Tolleranz sein.- KA
Nach drei Stunden Kennfeldänderungen hatte ich 190 PS und 450 Nm. Das Auto fährt einfach freier.
Es ist gigantisch und macht einfach nur riesig Spass. Der direkte Vergleich mit einem neuen 20d, also 184 PS und 380Nm bestätigte die Zahlen - Er geht noch besser. Z. B. in 5,2 sek. im 5. Gang von 80-120 km/h. Ich schalte viel weniger. Der Verbrauch ging von 6,5 Liter auf 6,0 zurück, wobei ich 60% Landstraße, 25 AB und 15 Stadt fahre.
Mit TÜV-Eintragung und Versicherung ist der Spass auch nicht billig - trotz Sonderpreis ca. 1050€.
Aber immer noch viel billiger als der 184 PS Diesel
Gut, ein Restrisiko bleibt auch bei den BMW-Motoren. Das ist es mir wert.
Ciao und gute Fahrt
Beste Antwort im Thema
Bezüglich Tuning kann ich einiges aus eigener Erfahrung berichten.
Musste viele Jahre beruflich sehr viel fahren und dass ausschließlich mit 3 Liter BMW-Dieselmodellen (5er und 3er).
Allesamt hatte ich von Anfang an getunt, teils mit verschiedenen Boxen, eingelötetem Chip und letztlich den 330xd E90 mit OPD.
Der 330xd mit dem Softwaretuning ging am besten, ja sensationell.
Leistungssteigerung von 231 PS und 500 NM auf verrückte 294 PS und 658 NM (am Prüfstand gemessen).
Nach einem halben Jahr war aber bereits Schluss mit lustig, Kupplung und Masseschwung defekt = teuer.
Habe daraufhin eine Sachs Sportkupplung verbauen lassen, ein Jahr wieder voller Spass, dann das Gleiche wieder.
Daraufhin habe ich auf Empfehlung der Werkstatt, wegen der Gefahr eines drohenden Differenzialschadens, wieder die Originalsoftware aufspielen lassen und das Auto vor kurzem gegen einen X1 25d getauscht.
Die anderen Fahrzeuge, welche nicht so stark getunt waren, hatten auch früher als normal einen (einfachen) Kupplungsschaden.
Bei den Motoren gab es keine Probleme, der 3 Liter 6Zyl. Diesel ist ja auch ein wirklicher Büffel.
Da ich nun einiges über Tuning beim X1 Diesel gelesen hatte, sprach ich mit einem führenden Motorentechniker von BMW über dieses Thema.
Er sagte, die X1 Twinturbo Dieselmotoren würden theoretisch noch ca. 30 bis 40 PS verkraften, aber die thermische Belastung ist jetzt schon so hoch, dass von einem Motortuning dringendst abzuraten ist,
es könnte ansonst z.B. der Fall sein, wenn man bei großer Hitze im Sommer das Gefährt die Autobahn hinunter jagt oder einen Berg hoch sprintet, dass dann gute Chancen für einen kapitalen Motorschaden bestünden, deshalb wird auch von BMW kein Performance Powerkit zur Leistungssteigerung für diesen Motor angeboten.
Ich würde ein Tuning, wenn überhaupt, nur noch von einer seriösen Firma wie Wetterauer, Schnitzer oder BMW machen lassen, wo vernünftig getunt wird und volle Garantie auf Motor und Antrieb gegeben wird, aber das kostet dann LxB und man wird sich dann gut überlegen, ob einem 30 PS 2000.- Euro wert sind.
Zugegeben, ich hatte viel Spass, aber der Spass war teuer und hätte noch viel teurer werden können.
Mein Tuningdrang ist restlos gestillt.
Der 25d geht auch so ganz ordentlich, ist letztlich aber immer nur Einstellungs- und Gewöhnungssache.
Möchte mit meinem Bericht nicht alle Tuningfreaks von der vielleicht fehlenden Erfahrung abhalten,
nur aufzeigen, dass der Spass auch wirklich viel Geld kosten kann.
Gruß
Helmut
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24 Antworten
Kann ich bei meinem 20d nur Bestätigen!!!!
Habe bei mir auch ne Kennfeldoptimierung machen lassen, und alles ist in Butter!
Wobei deine 5sek von 80 auf 120km/h bissel unglaubwürdig wirken!
Zitat:
Original geschrieben von SteveMerkel
Wobei deine 5sek von 80 auf 120km/h bissel unglaubwürdig wirken!
"bissel"?
Ein Porsche Carrera S braucht dafür 5,9s....
Moin Moin,
die Beiträge haben auch mein Interesse geweckt.
Wo bitte lässt man(n) das optimieren (nur Kennfeldoptimierung,kein Zwischenstecker o.ä.) oder habe ich etwas falsch verstanden?
Gibt es evtl. Einwände während der 2 jährigen Garantiezeit?
Ganz einfach!!!!
Wetterauer!!!!!!
Habe 700€ fürs Tuning bezahlt und weitere 700€ für 2 Jahre Vollgarantie auf alles! Auch der Turbo ist mit drinnen!!!!
Zitat:
Original geschrieben von XC70D5
"bissel"?
Ein Porsche Carrera S braucht dafür 5,9s....
Der hat ja auch nur 440Nm....
Spass beiseite, der X1 müsste dann ab 1700 U/min mindestens 550 - 600Nm haben... . Optimierungen heben bestenfalls das Drehmoment im mittleren DZ Bereich etwas an und damit die Leistung. Die Spitzenleistung steigt kaum, weil das der kleine Turbo nicht hergibt. Siehe auch Wetterauer, die dem getunten 18d Wagen viel weniger vmax zubilligem als dem originalen 20d - bei gleicher Übersetzung.
Amen
bei 80-120 im 5.Gang wird sich wohl jemand vermessen haben!
X125d Schalter 450nm,218PS laut BMW 6,6s
Immer wieder interessant wie einem Chiptuning als Allheilmittel fürs Geldsparen angepriesen wird.
Ich glaub von den Daten kein Wort, eine Steigerung um 50 PS ist eine extrem verschleißträchtige Maßnahme und ziemlich sicher sind nach 60.000 km Kupplung/Wandler, Antriebswellen und Co. im Eimer. Bd die Garantiebestimmungen der Chiptuner soll man sich mal genauer anschauen, die Garantie ist immer nur so gut wie der Garantiegeber!
vg
Mike
Die neue Premiumgarantie ist bei Wetterauer einzigartig unter den Tunern!
Da ist definitiv alles abgedeckt bis 70t km, danach wird Prozentual, je nach Kilometerleistung noch Geld von einem verlangt!
Und da es auch im Netz keine Probleme bisher gab, gerade bei wetterauer, und man sein Auto immer Ordentlich Warm und Kaltfährt, wird da auch nichts kaputt gehen!
Das muss jeder für sich entscheiden, und da muss man sowas auch nicht immer schlechtreden!
Zitat:
Original geschrieben von Sternthaler72
Ich glaub von den Daten kein Wort,
Ich auch nicht. Die Drehmomentkurve wird etwas angehoben, die Gaspedalkennline verschärft - sozusagen ein "umgekehrtes Eco-Pro". In beiden Fällen bleibt der Motor gleich, er wird nur etwas "angeschärft"oder "entschärft" und man glaubt ein anderes Auto zu haben.
Jeder wie er es mag. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, wofür man sein Geld ausgibt.
Amen
Zitat:
Original geschrieben von SteveMerkel
Die neue Premiumgarantie ist bei Wetterauer einzigartig unter den Tunern!
Da ist definitiv alles abgedeckt bis 70t km, danach wird Prozentual, je nach Kilometerleistung noch Geld von einem verlangt!
Und da es auch im Netz keine Probleme bisher gab, gerade bei wetterauer, und man sein Auto immer Ordentlich Warm und Kaltfährt, wird da auch nichts kaputt gehen!
Das muss jeder für sich entscheiden, und da muss man sowas auch nicht immer schlechtreden!
Ja klar....und beim Wiederverkauf gibt man ja als pfilchtbewußter Besitzer selbstverständlich an, dass der Wagen die ersten 100tkm mit Leistungsdaten weit über den Herstellerrichtlinien bewegt wurde und der Käufer wird natürlich mehr zahlen als für nen normalen 18d...weil er ein so flottes Fahrzeug ja nicht jeden Tag bekommt! ;-)
Zitat:
Original geschrieben von SteveMerkel
Die neue Premiumgarantie ist bei Wetterauer einzigartig unter den Tunern!
Da ist definitiv alles abgedeckt bis 70t km, danach wird Prozentual, je nach Kilometerleistung noch Geld von einem verlangt!
Das was Wetterauer eine Premiumgarantie nennt, ist doch eigentlich nur eine überteuerte Versicherungspolice.
3 Seiten Ausschlüsse und Bedingungen, und das ganze für zusätzliche 1000 Euro.
Kein Wunder das das "einzigartig" ist.
Ja, das war ein Schreibfehler von mir. Die 5,1 Sekunden, die oben im 1. Beitrag beschrieben wurden, bin ich im 4. Gang gefahren. Man muss es ja nicht glauben, aber es entspricht der Wahrheit und wurde auch von mir wiederholt.
Was nach 60.000km ist, werde ich euch in 2 Jahren sagen.
Die Versicherung ist aus meiner Sicht wasserdicht. Aber das ist natürlich nur Theorie.
Da der Tuner bereits mein vorletztes Auto gemacht hat und ich nach 80.000km mit Tuning (50-130TK) keine Probleme hatte, sehe ich der Sache gelassen entgegen. Bei dem damaligen Auto, einem Mercedes A-170 Diesel, wurde nach 160TK die Kupplung gewechselt. Das sollte aber bei der Laufleistung kein Problem sein.
Ciao
Wetterauer arbeitet ja mit Tuning Points zusammen.
Nun sagt mir der Point in München dass man beim X1 das Steuergerät öffnen muss dafür und deswegen beim X1 eine Zusatzbox verbaut wird was einfacher wäre. Das ganze kostet dann inkl. Montage 480 Euro.
Das klingt irgendwie seltsam. Wie war das bei deinem X1 @halli?
Jedes Fahrzeug fühlt sich immer nur am Anfang schneller oder langsamer an - ist man es einmal im täglichen Einsatz gewöhnt und man hat sich die Hörner abgestoßen, empfindet man jedes Fahrzeug als "normal" wie einen Schuh den man eingelatscht hat. Daher halte ich weder was von vielen PS und schon gar nichts vom tunen - ich will meinen X18dA nicht schönreden, aber ich fahre damit keine Rennen und im täglichen Einsatz tut er es allemal - er beschleunigt locker mit - an der Ampel, auf der Autobahn , am Berg und auch mit einem großen Anhänger kommt er klar, da er genug Kraft hat ...
Die gefühlte Mehrleistung durch Tuning verliert sich schnell wenn man den Wagen ein paar Wochen gefahren hat und dann hat man viel Geld extra ausgegeben, das Auto verliert an Wert und man riskiert einen Motorschaden, Turboschaden oder sonst was ...