Motortuning C220CDI Motor läuft nicht mehr.
Wir haben bei einem C220CDI das Motorsteuergerät gegen das von einem 250 CDI ausgetauscht.
Da der Motor der selbe ist, sollte die Leistung von 170 auf 204 PS steigen.
Als zweite Ausbaustufe sollte dann ein Chip dran kommen, der die Leistung auf über 230 PS hochschraubt.
Der neue 205 er hat die Leistung im 300 er ja auch, das müsste ja passen.
Leider springt der Wagen nicht mehr an.
Ist doch alles Plug and Play oder wo ist da was falsch gelaufen?
Beste Antwort im Thema
Heutzutage ist Tuning eher ein Witz.... Man kauft irgendeine überteuerte Blackbox und redet sich dann ein, ein schnelleres Auto zu haben, so ist das vermutlich zu 95%.
Früher hat man getuned, um die Autos im Motorsport besser zu bewegen, sprich, um auch mal vorne mit dabei zu sein und da meine ich eine abgesperrte Strecke und nicht die Ampel vor der Eisdiele. Getuned wurden z.B. GTi´s oder 02er-BMWs, ein 200D war da nie dabei, der hätte höchstens kollektives Totlachen verursacht. Wir haben mit anderen Nockenwellen experimentiert, andere Zündanlagen verbaut, Kanäle poliert, auch mal aufgebohrt für mehr Hubraum, es wurde mal eine andere Vergaseranlage verbaut und viele andere Dinge, mit denen man sich so richtig austoben konnte. Getestet wurde vielleicht auch mal an der Ampel, ob Nachbars 02er nun schneller im Rückspiegel erscheint, aber ausgekostet wurde es seltenst vor der Disco, um 13-jährigen Mädels zu imponieren (die eh keine Ahnung hatten).... Und das Wichtigste: MAN WUSSTE, WAS MAN TUT....
Heute wird irgendwo bei ebay&Co. eine Powerbox mit ein paar Kabeln dran und einer Elektronik im Wert von 20ct. für viele Euros gekauft, die Sache in 5 Minuten ins Auto gebaut und dann ist man der Tunerkönig... Ich lach mich tot, sorry, aber mit Tuning hat das nicht im Entferntesten zu tun, vermutlich weiß die Hälfte dieser Tuner nicht mal, wie ein Motor funktioniert, geschweige denn die drumherum geltenden physikalischen Grundlagen, irgendwie alles verrückt. Und wenn der wagen dann nach getaner "Arbeit" streikt, weiß keiner, warum, so geht Tuning heute.....
Ähnliche Themen
82 Antworten
Von wegen Plug and Play ....
Mach dein Originales wieder rein und schraube bitte nicht mehr weiter.
Ich nehm ein Steuergerät aus Zuffenhausen dann hab ich 350 ps, springt aber auch nicht mehr an. Mehr weis ich auch nicht.
Bei dem 1.8 er Golf ging das doch auch von 90 auf 112 PS. Da war auch nur das Steuergerät zu tauschen.
Null Problemo Stecker waren gleich.
Das Steuergerät IST aus Sindelfingen nicht aus Zuffenhausens.
Ich schraub bei nem VW auch nix von Opel rein.
I'm confused...
Zur Frage:
FBS3. Hättest aus dem Spender noch EZS, ELV und den Schlüssel gebraucht. Und wenn das EZS noch eine völlig andere Laufleistung gespeichert hat, hätte es wohl noch ordentlich Probleme mit der DPF Regeneration gegeben. So einfach ist das alles nicht.
Das ist doch kein Plug und Play wo hast du das den her würde doch jeder machen wenn es so einfach wäre das könnte noch nicht ma mercedes umprogrammieren
Nene das macht doch keiner ich denke wir werden verkohlt
Ist der 204 der neue E36 in der Szene?
Eher ein Troll....
Warum nicht gkeich rot folieren, ein Pferdchen hinten und vorne draufkleben,
und schon ist es ein 12 Zylinder aus Maranello !
Zitat:
@OWL-Stern schrieb am 7. März 2015 um 10:29:14 Uhr:
Warum nicht gkeich rot folieren, ein Pferdchen hinten und vorne draufkleben,
und schon ist es ein 12 Zylinder aus Maranello !
I like!!!
Spoiler und Tieferlegubg nicht vergessen, das bringt mindestens 50 PS!
Was ist denn FBS3, EZS, ELV ( ist das eine Schaltung aus dem ELV Versand? Hab den Katalog hier, hab da drin aber nicht das passende gefunden ). Wäre um jede Hilfe dankbar.
Früher war alles besser und einfacher. Die VR6 Motoren passten beim Golf III GTI auch an den Kabelbaum, man braucht innen nur den Drehzahlmesser gegen einen vom 6 Zylinder tauschen.
@ Mangafa : du scheinst ja richtig Kenntnis davon zu haben, wenn du mir den Tipp gibst, das alte rein zu machen. Wir haben das in nen 200 CDI versucht rein zu machen, dachten, dem helfen wir auch mit ein wenig OEM Elektronik zu mehr Leistung.
@ OWL Stern : jeder weiß doch, das es den C nur mit 8 Zylindern gibt. Bin doch kein Vollproll.
Hab mir statt dem Blue Efficiency Aufkleber das V8 BiTurbo angebracht. Teilenummer vom freundlichen A1668172915, wenn man die dabei hat, dann hat es der Teileonkel an der Theke einfacher.
@ Aktenvernichter : viele meiner Kumpels sind vom E36 weg, gibt leider kaum noch gute Ware, viele sind verbastelt, da kommt man mit der Elektrik kaum noch zurecht, wenn der 4.te 18 jährige da noch ein Endstufenpaket an die Heckleuchten drangebastelt hat. Sind jetzt umgestiegen auf Passat und A6, da geht vieles Einfacher zum nachrüsten als beim Benz. Wer hier keine erfahrenen Programmierer und viel Kohle hat, der macht den Fehler nur einmal und kauft sich einen gebrauchten, der nicht genau die Extras hat, die man haben will.
Hallo Tommy_M3,
die C Klasse hat eine elektronische Wegfahrsperre, dieses System wird bei MB Fahrberechtigungssystem kurz FBS genannt. In der C Klasse der Baureihe 204 ist dieses System in der 3. Generation verbaut, daher das Kürzel FBS 3.
Dieses System besteht aus mehreren aufeinander gestimmten Komponenten, wie z.B.
den elektronischen Zündstartschalter ( EZS ) wo Du Deinen Schlüssel hinein steckst zum starten,
wie auch eine elektronische Lenkungsverriegelung ( ELV ) die die Lenksäüle ent- bzw- verriegelt, und auch das Motorsteuergerät ( MSG ) spielt hier mit hinein.
Alle diese Teile sind auf ein bestimmtes Fahrzeug programmiert bzw. codiert, weswegen ein einfaches Umbauen in ein anderes Fahrzeug nicht möglich ist, bzw. das Fahrzeug dann nicht mehr startet,
oder es zu Fehlfunktionen und Fehlermeldungen führt, so wie bei Dir.
Hoffe das hilft weiter.
MfG
Bernd
EZS FBS usw sind elektronische Steuergeräte die dem Motorsteuergerät die Strartfreigabe erteilen.
Alles muss miteinander eingelernt sein. Sonst passiert da rein garnichts. Und schon garnicht wenn es ein gebrauchtes Motorsteuergerät ist, denn da passt weder FBS (Fahrberechtigungssystem) noch Fahrgestellnummern mit den anderen Steuergeräten überein.
Kurz gesagt, das kann und wird nie etwas werden, wenn man nicht alle Steuergeräte umprogrammiert oder einfach alle Steuergeräte aus dem Spenderfahrzeug übernimmt. Aber selbst dann stimmt die FIN der Steuergeräte nicht mit der Karosserie zusammen.
Und bitte nicht das Batteriepack vergessen und die Elektromotoren.
Der 300er Diesel im 205 erreicht die höhere Systemleistung durch die Kombination der 204 PS des Diesel + der Leistung der Elektromotoren.
So, genug getrollt, wenn Du die Leistung steigern willst, geh zu einem Tuner, denke die Fragen wurden alle beantwortet.