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Motortuning für 4,2 V8 Motor

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 20:59

Suche einen Motorenbauer der meinen Motor tunt. Was kann man so machen. Kennt jemand ne gute Motorenschmiede?

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17 Antworten

MTM :D

Mal ernsthaft: was verstehst du unter "was machen"? Leichtere Riemenscheiben? Geschmiedete Kolben? Turboumbau? oder simples Chippen? Saugmotortuning ist nich grade was fürs kleine Geld...

(ich erwähne die Kompressorsache nur in Klammern :D )

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

MTM :D

.. für'n Sauger ? ob es das bisschen Spielerei am MSTG wirklich bringt ?

Richtiges Tuning am Sauger ist Handarbeit und mit den entsprechenden Teilen auch richtig Teuer - mal eben 50 PS mehr wie bei einem Turbomotor gehen da halt nicht einfach so mit einem Griff in die Softwarekiste.

Kein Thema Dottore, war nich so ernst gemeint. Obwohl die ja auch Motorkomplettumbauten machen, siehe W12 mit Quadturbo... :)

Aber Recht haste mit dem Chip, bringt exakt 19 PS, sagt mein Fahrzeugschein :D

ja 10 PS wenn er es mit macht oder nen Kompressor aber sonst wird es aufwendig

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

(ich erwähne die Kompressorsache nur in Klammern :D )

:D :D :D

@TE

Für Saugmotoren-Tuning kannst mal HIER schauen.

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 11:50

Was machen bedeutet für mich, das es mir egal ist was es kostet, wenn anschließend ein passables Ergebnis zustande kommt. Ich denke an Schmiedekolben etc. Vom Steuergerät ist das Auto schon offen. Läuft lt. Tacho 275 kmh. Reicht auch aus, aber irgendetwas fehlt noch.

Dann vergiss die Anpassung des Automatikgetriebes nicht, das ist auch nur bis zu ner gewissen Grenze belastbar (450Nm?).

Wenn du wirklich das Geld dafür hast: Klick

Aber wie hier im Forum schon mal besprochen, allein die Leistung zu steigern wird nicht reichen, Bremsen, Getriebe und ggf Antriebsstrang sollten auch einbezogen werden...

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Aber wie hier im Forum schon mal besprochen, allein die Leistung zu steigern wird nicht reichen, Bremsen, Getriebe und ggf Antriebsstrang sollten auch einbezogen werden...

Und dann kannst gleich wieder einen RS nehmen :(

ZF gibt für das Getriebe ein zulässiges Eingangsdrehmoment von 420NM an. Und wohl inoffiziell eine Sicherheit von 20%, wären dann komplett ausgereizt rund 500NM.

Zitat:

Wenn du wirklich das Geld dafür hast: Klick

Gibts wirklich Leute die Sowas kaufen? Da würde ich mir doch lieber nen kompletten RS6 Motor einbauen, den kriegste auch für das Geld...

Schmiedekolben sind doch bei unserem schon drin oder`? Also ich kann dir Sagen um Aus dem V8 was rauszuholen bei gleichzeitiger Standhaftigkeit wird das etwas mit allem um die 15000 bis 20000€ kosten. Dann lieber nen Kompressor mit MAgnetkuplung der über den Kickdown Schalter geschaltet wird und dann hast eetwas 50 - 70PS kurzfristig mehr aber sonst läuft der Motor orginal weiter und hält alles etwas länger

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Dann lieber nen Kompressor mit MAgnetkuplung der über den Kickdown Schalter geschaltet wird und dann hast eetwas 50 - 70PS kurzfristig mehr aber sonst läuft der Motor orginal weiter und hält alles etwas länger

Gute Idee, nur mit einem Fehler - wenn der Kompressor nicht angetrieben wird, steht das Gebläse der Ansaugluft extrem im Weg und sorgt so für deutliche Leistungsverluste in der gleichen Größenordnung wie der Gewinn im Betrieb ausmacht. Um überhaupt einen solchen geschalteten Betrieb zu ermöglichen, braucht man dann auch noch zwei verschiedene Kennfelder die auf den Sauger- und Kompressorbetrieb angepasst wurden.

 

Ich weis aber es funzt na sagen wir mal beim Kumpel seinem 190 2,5 16V funzt dat Prima

Wo wir gerade so um das Thema kreisen: weiß einer von Euch wieviel das Schaltgetriebe und die Kupplung beim S6 verträgt? Gibts das eigentlich nur im S6 oder findet das auch in anderen Modellen (zB S8) Verwendung?

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Schmiedekolben sind doch bei unserem schon drin oder`? Also ich kann dir Sagen um Aus dem V8 was rauszuholen bei gleichzeitiger Standhaftigkeit wird das etwas mit allem um die 15000 bis 20000€ kosten. Dann lieber nen Kompressor mit MAgnetkuplung der über den Kickdown Schalter geschaltet wird und dann hast eetwas 50 - 70PS kurzfristig mehr aber sonst läuft der Motor orginal weiter und hält alles etwas länger

Der kleine Kompressorbausatz von Ehgartner bringt eine Leistungssteigerung von ca. 20% also fast 70PS und kostet keine 7000 € dazu noch eine gute Bremse und man hat gerade mal 9500 € vom Konto geholt. Standfest ist der Motor bei der Leistung schon, sofern er nicht schon völlig ausgelutscht ist.

mfg.map

OT weil du alles Fett schreibst wird das zitierte auch Fett lol

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