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Motortuning Leistungssteigerung am X25XE

Opel Vectra B
Themenstarteram 9. Juli 2007 um 9:39

Hallo alle zusammen,

Ich würde an meinem Vectra (Siehe Signatur) noch ein bisschen mehr leistung haben wollen.

Ich habe ca. 128 500 Km auf der Uhr. Der Wagen wurde gut Eingefahren und hat seit ca. 1Monat ein neues Hosenrohr inkl. neuem Kat erhalten.

 

Mich würde interessieren ob ihr irgend welche hersteller kennt die Edelstahlanlagen für nen X25XE herstellen.

Was kann ich meinem Motor an tuning zumuten.

 

Zur fahrweise ich fahre norma - sporlich je nach dem ;-)

Mein Schmuckstück wird nur an den Wochenenden und meist bei schön Wetter aus der Garage geholt.

Ich denke Ihr wisst so weit bescheid.

 

Bedanke mich schon mal im vor aus.

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39 Antworten

Irmschernochenwellen (i500 Kit). Anderes Getriebe z.B F28 mit Umbaukit, Motor läuft danach viel besser.

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 16:50

Hallo

Ist der umbau nicht recht aufwendig, hab schon gehört dass des F28 Getriebe recht aufwändig umzubauen sei.

bzw. wo bezieh ich das Material kennst du eine Adresse?

am 9. Juli 2007 um 16:56

selbe antwort wie eigentlich immer:

wer mehr leistung will sollte sich gedanken drüber machen nen anderes auto zu kaufen

die diskussion gabs ja hier schon des öfteren und raus kommt immer wieder wirklich mehr tuning und ps gibts nur durch nen anderen motorumbau der wiederrum soviel kostet wie eventuell nen anderes auto

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 6:23

Servus,

Da geb ich allen diskusionen recht, dass man teilweise echt lieber ein neues auto kaufen könnte. es geht hier aber um mein Auto das ich fast schon liebe und ich auch echt super zufrieden bin mit dem was es leistet. Aber ich möchte halt das beste aus meinem Auto machen und ich und einige andere finde, dass der 2,5l Motor mit 170 PS noch viel zu viel resourcen hat die nicht genutz werden.

 

Mich hätt halt nur interessiert welche möglichkeiten zu welchen Preisen machbar sind und wer sowas einbauen würde.

Lg Maik

 

PS: Um das Auto gehts

am 10. Juli 2007 um 10:01

bei nem auto mit dem km stand macht ein 3000€ leistungstuning mehr sinn wie ein anderes auto zu kaufen. und wenn man am auto eh hängt isses doch glasklar das ichs mache

am 10. Juli 2007 um 10:16

Serwus

Wieviel mehr Leistung willst du haben? Reden wir nur von so 20-30PS oder von bis zu 250PS? Mehr als 250PS würd ich auf Frontantrieb nicht machen da du die Leistung dann schon schwer auf die Straße bekommst.

Würde dir zu nem Motorumbau oder Kompressor raten. Kompressorkit bietet bhp-Motorsport an, der kostet inklusive einbau und eintragung knapp 7000€, danach hast du mindesten 240PS.

In nem anderen Forum bietet jemand einen nagelneuen Z32SE an für 3250€, den mit Edelstahlfächerkrümmer, Gruppe A Auspuffanlage und ner guten Prüfstandabstimmung dann hast du auch so ca. 240-250PS. Wenn du nicht immer viele Ampelsprints machst kannst auch dein F23 weiterfahren. Gesamtpreis für Motorumbau ca. 6500€ so wie oben aufgeführt.

Irmscher Nockenwellenkit is auch ok, dann aber nicht das Steuergerät zu Irmscher schicken sondern aufm Prüfstand abstimmen lassen, ist besser.

MfG

Holger

Hi psychomat,

also ich kann das verstehen mit dem Tuning. Man richtet sich ja normalerweise sein Auto so her, dass es einem gefällt - es wächst einem ja praktisch an's Herz. (bzw. es graust mir schon davor, meine Anlage wieder auszubauen und wo anderst einzubauen...)

Insofern kann ich Dir blos folgende Tipps geben:

* Da du einen Stufenheck hast, wirst Du das gleich Kofferraumproblem haben wie ich, deshalb rate ich Dir, falls Du je mit dem Gedanken spielst eine Anhängerkupplung (abnehmbar versteht sich) an Dein Auto zu machen, eine Auspuffanlage von Lexmaul zu nehmen (die haben nämlich eine Erlaubnis hierfür)

- Kosten: ca. 600 Euro Leistungszuwachs ca. 5% (lt. Prospekt/ hat außerdem den Vorteil, dass der aus Edelstahl ist und nicht nach 4-5 Jahren zusammenfault, wie der Original - sprich die Kosten sind nach 4 - 5 Jahre wieder drinnen)

 

* Als nächste Stufe würde ich Dir empfehlen, den Fächerkrümmer von Lexmaul zu nehmen.

- Kosten: ca. 800 Euro Leistungszuwachs ca. 6% (lt. Prospekt/ ist sowieso auch eine Schwachstelle da die Krümmer gerne reißen)

 

* Als dritte Stufe würde ich einen Austauschluftfilter von K&N holen (sollte halt häufiger gereinigt werden, um das verdrecken des LMM zu verhindern/ LMM sollte ab und zu mit Bremsenreiniger gereinigt werden)

- Kosten: ca. 70 Euro Leistungszuwachs ca. 3% (nach Gefühl - hat den Vorteil, dass keine neuen Luftfilter mehr gekauft werden müssen - kostenersparnis - meiner hat sich jetzt nach 80.000 km ammortisiert)

 

* Als vierte Stufe (falls Dir das noch nicht reicht) empfehle ich Nockenwellen (ich weis leider nicht, welche ein Tüv - Zulassung haben, deshalb schreib ich mal nur von Lexmaul)

- Kosten: 1090 Euro Leistungszuwachs: 13 kw (lt. Prospekt)

= Hier sind wir dann bei einer Leistung von ca. 215 PS angelagt.(Ohne abstimmen - denke, dass das nochmal 20 PS bringen dürfte - hat aber die Folge, dass Du dann Super+ tanken darfst und der Tankwart Dein bester Freund wird...) Ich denke, dass hier die Grenze erreicht sein dürfte, was man machen kann, ohne große Änderungen am Fahrzeug vorzunehmen. Alles Weitere, denke ich, denke ich benötigt eine stärkere Bremsanlage/ Getriebe/...

Ach ja, bevor ich es vergesse. Es ist natürlich zwischen jeder Stufe möglich das Fahrzeug auf dem Prüfstand wieder neu abstimmen zu lassen - musst halt selber wissen, wann sich das für Dich lohnt *ironiemodusan* schätze mal nach jedem Umbau, kostet ja fast nix!! ;-) <-- War Ironie! *ironiemodusaus*

Weitere Leistungssteigerungen sind woanderst im Forum schonmal beschrieben worden - weis leider nicht mehr genau wo. Aber einfach mal a bisserl suchen...

1x die Möglichkeit auf Umbau zu nem 3.0

und

1x die Möglichkeit Turbo/ Kompressor nachzurüsten

--> Wobei nach meinem Kenntnisstand der Umbau zum 3.0 einfacher sein sollte...

==> Ein Kumpel von mir arbeitet bei Mercedes und der meinte dann noch, dass man evtl. auch den Motor vom 55AMG reinbekommt, aber ich glaube, das wäre dann ein größerer Umbauact, von dem ich ausgehe, dass er nicht dem entspricht, was Du vorhast...

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen...

MFG

P.S.: Wer Rechtsschreibfehler findet, der darf sie behalten...

Zitat:

Original geschrieben von StevyB

Ein Kumpel von mir arbeitet bei Mercedes und der meinte dann noch, dass man evtl. auch den Motor vom 55AMG reinbekommt ...

Klar bekommt man den rein, ...

wenn man den AMG Motor aus fünf Meter Höhe in den Motorraum des Vectra fallen läßt.:D

Bist du dir sicher, dass dein Kumpel schon so ein 55iger AMG Motörchen gesehen hat oder wie kommt der sonst auf diese Schnapsidee?;)

@chefkracher

Man bekommt alle Motoren in ein Auto ... man muss nur genug umbauen... war ein klein wenig überspitzt ausgedrückt...

(hätte aber den Vorteil, dass man dann den Heckantrieb auch übernehmen könnte *grins*)

MFG

Das würde in dem Fall garantiert so viel kosten, dass man sich auch gleich nen Benz kaufen könnte. Und da fällt die Wahl ja nicht schwer, was man tun würde ;)

517 PS im Vectra - mit Heckantrieb *hjach-träum*

Zitat:

Original geschrieben von StevyB

517 PS im Vectra - mit Heckantrieb *hjach-träum*

Ja, den Heckantrieb vermisse ich auch, deshalb wird mein nächstes Auto wieder mal ne Heckschleuder werden.

Ein Benz wird es sicherlich nicht, da ich mir keine Arbeit mit nach Hause nehme.;)

am 11. Juli 2007 um 10:46

Serwus

@StevyB

Seit wann stellt Lexmaul etwas für den V6 her? Also ich weiß nicht was du für ein Prospekt hast aber ich hab noch kein's gesehen von Lexmaul in dem auhc nur ein teil für den V6 drin war.

Zum Thema Anhängerkupplung, da stellt nicht nur Lexmaul ESD's dafür her, auch Irmscher, Remus und Sebring machen welche.

Und zeig mir mal einen Anbieter von V6 Fächerkrümmern der die nicht nur anbietet sondern auch liefern kann? Ich kenne 3 die Fächerkrümmer für Opel V6 herstellen und keiner davon passt in den Vectra B.

Und deine Leistungszuwachsangaben ohne Abstimmung sind sehr aus der Luft gegriffen, nur durch einen Tauschfilter von K&N 3% mehr Leistung ohne Abstimmen aufm Prüfstand? Durch den K&N alleine bekommt man überhauptkeine Leistung, wenn dem So wäre müsste ich mit meinem Green Plattenfilter und Remus Edelstahlanlage ab KAT schon 185PS haben. Aber ich kann dir versichern dass ich 0% mehr Leistung dadurch habe, wenn ich jetzt noch Nockenwellen und nen Fächer verbauen würde, das ganze auf dem Prüfstand abstimmen lasse dan könnte ich evtl. 35-40PS mehr haben, aber ohne Nockenwellen und Fächer geht da garnix.

Und von Nockenwellen rate ich jedem ab, die machen dich unter 4000U/min eher noch langsamer und wer fährt im Alltag zwischen 4000U/min und Begrenzer?

Und dem AMG V8 glaub ich bekommt man nicht in den Vectra rein, den RS4 V8 evtl., der ist noch sonderlich groß aber der AMG hat doch schon gewaltige Außmaße. Und selbst wenn man den V8 reinbekommt und den Vectra auf Heckantrieb umbaut, den Vectra würde es an der B Säule zusammenschieben da die ganze Karosserie net für 500PS ausgelegt ist. Und die Passende Bremsanlage bekommst du auch nicht auf den Vectra, dafür ist kein Platz egal was du machst. Naja gut, wenn man 100000€ übrig hat um den Vectra so umzubauen dann ja, aber wer is schon so doof um macht des?

MfG

Holger

am 11. Juli 2007 um 11:22

v6 krümmer in einzelanfertigung passt. ein freund hat einen bei einer italienischen firma anfertigen lassen. hatte 1200€ gekostet..edelstahl

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