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motortuning omega 2.0 16V
ich besitze einen omega caravan b 2.0 16v leider besitzt er im unteren drehzahlbereich fast keine leistung! jetzt hab ich gehört, dass durch einen tausch der lamdasonde zwischen 2.0 16 v und 2.0 die motorleistung besser werden soll?!?!? hat irgendwer erfahrung damit? oder welche möglichkeiten gibt es sonst noch? hilft ein chiptuning etwas?
DANKE!
lG
voll_gas_gas
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21 Antworten
Also das mit der Lambdasonde muß aus einem Märchenbuch sein ! Chiptuning bringt etwas , kostet aber recht viel im Vergleich zum Ergebniss(kein Billigchip) !
Ich kann dir nur eine Lexmaul Ram emphelen bringt laut Hersteller 7-10 KW und ein besseres Ansprechverhalten das bei einem Preis von c.a. 750€ neu (bei E-Bay schon ab 400 zu bekommen).
Leider ist es bei 16V Motoren immer so das sie untenherum ein bischen wenig leistung haben...
Welchen hast du denn den C20XE oder den Ecotec?
An sonsten hat sich die Zusammenstellung von Green Twister (c.a.100€)/Bonrath Power Rohr (c.a. 50-70€)/ Friedrich Rotkäppchen (c.a. 100€) immer gut gemacht.
Der Twister Sportluftfilter sollte mit Durchmesser 70mm gewählt werden ebenso das Power Rohr. Durch den Gleichmäßigen Querschnitt kann Kaltluft besser in die Einspritzanlage strömen. Das Friedrich Rotkäppcchen ersätzt den FSI Kasten und sorgt durch große Öffnungen und Querschnitte für eine Mehrleistung (laut Hersteller) von 4-7 KW.
Als nächste maßname sollte ein Fächerkrümmer und eine Gruppe A Auspuffanlage mit Sportkat gemacht werden.
Gruß
TimoCoupé
@ voll gas gas:
hasst du einen mit 136ps oder mit 150ps ?
falls 150 kann man es echt so machen wie von timo coupe beschrieben, klingt ganz gut ! dabei dann aber unbedingt noch auf eine gute kaltluftzufuhr achten !
ich weiss aber gerade garnicht ob es ein 'powercap' für den 136ps gibt ?!
also wie gesagt, erstmal schreiben welchen motor du hasst...
@ chip-tuning: bringt mehr was bei modifizierten, also bereits getunten saugmotoren, oder halt bei turbomotoren.
bei einem serienmäßigen sauger kommen evtl 4-5ps raus aber das war es dann auch. und finger weg von den meisten ebay chips... ist nur trash !
dann lieber eine motronikanpassung auf dem prüfstand, zb bei www.dbilas.de oder www.mantzel.de ...
tja ansonsten, von nockenwellen ist abzuraten da du anscheinend untenrum ebenso etwas spontanere gasannahme haben möchtest.
motor
hi!
jungs ihr vergest eins er möchte unten leistung haben nicht oben..also sind nockenwellen,lexmaul ram usw.. gestrichen..bei den 16V bekommste unten keine mehrleistung.da die 2 nocken immer drehzahl brauchen.das heißt egal was du machst er wird oben ab 4000 mehr leistung bekommen aber unten null mehr eher weniger.also am besten autzo verkaufen und anderen motor rein..zb. der 2liter 8V zieht und schon ab 1500 sauber durch bis ca. 4000-4500 umdrehungen dann wars das..oder hol dir nen diesel.aber mit chip,nocken,powerboxen ist dir nicht geholfen..
Re: motor
Zitat:
Original geschrieben von vauxhall corsa
hi!
jungs ihr vergest eins er möchte unten leistung haben nicht oben..also sind nockenwellen,lexmaul ram usw.. gestrichen..bei den 16V bekommste unten keine mehrleistung.da die 2 nocken immer drehzahl brauchen.das heißt egal was du machst er wird oben ab 4000 mehr leistung bekommen aber unten null mehr eher weniger.also am besten autzo verkaufen und anderen motor rein..zb. der 2liter 8V zieht und schon ab 1500 sauber durch bis ca. 4000-4500 umdrehungen dann wars das..oder hol dir nen diesel.aber mit chip,nocken,powerboxen ist dir nicht geholfen..
Dann würd ich auf die Lange Lexmaul Ram verzichten und lieber etwas Kürzeres wie dblias Einzeldrossel nehmen.
@ vauxhall:
ja ich hab ja extra noch betont dass die nocken dahern ciht empfehlenswert wären, hasst das nicht gelesen ?
und ja, auch tuning an an- und auslass wegen bringt speziell was im oberen bereich, aber die gasannahme wird dadurch ja auch irgendwo besser, was zwar keine echt objektive leistung in zahlen bringt, aber subjektiv schon was aus macht.
und da ein mensch ja kein leistungsprüfstand ist, kann man sachen wie fächerkrümmer, auspuff oder halt andere ansaugtechnische maßnahmen durchaus ergreifen.
un ein fächerkrümmer bringt ja sogar auch untenrum auf der drehmomentkurve ein bissl was...
und ob du jetz ein plastik sfi kasten in quadratischer form mit kunststoffgraht, oder eine etwas strömungsgünstigere ansaugglocke hasst, merkste ebenso schon untenrum.
zwar nich viel, aber zu sagen dass man 0,0 % verbeserung unterhalb von 3500 bei einem 16v erreichen kann halte ich für falsch.
aber ich bin ja noch ncih so lang dabei...
wenn du mir jetzt erklärst warum eine lexmaul ram oder ein powercap auch untenrum genauso mies ist wie der sfi-kasten aus plastik hab ich was dazu gelernt und bin überzeugt
hello!
danke für die vielen antworten!
ich hab einen 136ps omega bj. 96!
wie gesagt, ich will unten mehr power! die endgeschwindigkeit ist mir egal!
DANKE!
lG
voll_gas_gas
Hm , wenn ich das hier so durchlese frage ich mich wirklich ob ihr überhaupt schonmal richtiges Motortuning gemacht habt . Natürlich kann man an dem Motor was machen damit er untenrum besser geht ! Gerade Auslassseitig durch vergrößern der Auslasskanäle unterhalb vom Sitzring angefangen bis hin zum Abgaskrümmer bringt schon was , der Rest vom Abgaskrümmer sollte dann natürlich auch passen ! Das mit den Nockenwellen kann man auch nicht so einfach sagen , da gibt es bestimmt beim Tuner das richtige für untenrum mehr Leistung , nur sollte man sich auch da mal genau informieren welches Nockenwellen-Kit da in frage kommt ! Ich persönlich stehe mehr auf Beschleunigung , also Mehrleistung untenrum und habe bis jetzt immer noch ne Nocke beim Tuner gefunden die das Ergebniss erzielt hat ! Also mal ein paar Tuner anrufen und nach dem Leistungsband und alltagstauglichkeit der Nocken fragen und nicht nur nach der Gradzahl die alleine nicht aussagekräftig ist !
motor
hi!
ich hab mich schon lange beschäftigt mit dem thema unten rum mehr..bei unserem 1.8-16V eco.und ich sag euch die leistung steht in keinem verhähltnis zur leistung..klar bringt fächer und auspuff auch unten was aber..dann legste 1200euro auf den tisch plus einbau und hast max 10PS.mehr..und lexmaul ram fährt ein bekannter im 16V geht ab 4000 echt gut aber dadrunter nix..OHC wenn du schon sagst abgasseite machen geht,aber kostet richtig geld das zu bearbeiten und du must nacher deine motronic abstimmen lassen das sind nochmal 620euro..alos richtig unten rum leistung ab 1500 schwer..am besten diesel nehmen oder motor mit 3 liter hubraum oder so..OHCtuner ich weiß keine einzigen wellen die unten was bringen..es ist einfach so das die 16V drehzahl brauchen daran wird sich nix ändern..timo einzeldrossel klaut dir unten sogar etwas leistung und gibt dir dafür oben mehr..ich fahr selber eine daher..also mit saugrohren und einzel ist unten auch nicht die welt zuholen..
@ voll gas gas:
man muss vauxhall in der hinsicht echt rechtgeben, das maßnahmen zur leistungssteigerung untenrum dann sehr teuer sind im verhältnis.
was du machen kannst ist dir einen Fächerkrümmer einbauen. Gibts zb bei www.mantzel.de
wie sieht es mit einer sportauspuffanlage aus ? willst du das dein sound eher dezent bleibt, oder kann da ruhig mehr ? wie stehst du dazu ?
denn dann würde ich noch eine gruppe-a anlage ab kat empfehlen... damit harmoniert der fächerkrümmer dann besser.
fächer kostet meist si 400€... die gruppe a beim omega b, da biste dann schon bei gut 600€wenn die aus edelstahl ist
und du kannst auch wie ohctuner geschrieben hat zu dem fächerkrümmer noch deine auslasskanäle strömungsgünstig bearbeiten lassen.
wenn du dann noch geld hasst, kannste auch deien motronik bei dbilas oder mantzel anpassen lassen. bringt dann auch nochmal 4-5ps und paar nm drehmoment.
und ansonsten das was timo coupe ganz oben geschrieben hat, bringt keine drastische leistung auf dem prüfstand, aber etwas spontanere gasannahme.
macht subjektiv halt schon was aus, und spontanere gasannahme macht einfach mehr spass...
Ich hab das schon bei diversen Motoren ob V6 oder 4-zylinder gemacht , Auslassseitige Änderungen müßen nicht extra abgestimmt werden mit der Elektronik ! Das gilt bei der Bearbeitung der Einlässe ! Davon abgesehen mach ich sowas selber , das dürfte dann wohl die billigste Lösung sein , denn der Tuner macht es auch nicht anders und verlangt viel Geld dafür ! Bei meinem damaligen Kadett GSI 16V mit 150 ps hab ich auch nur die Auslässe gemacht und es war deutlich spürbar gerade untenrum ! Ich rede hier von Erfahrungen die ich selber gemacht habe , aber da sollte man sich auch mit auskennen , sonst wird das nie was ! Aber stimmt schon , bei der 2-ventiltechnik geht das mit untenrum schon etwas besser !
Hab mir mal die Seite von Mantzel angeschaut , da fehlen jegliche Hintergrundinfos zu den Nocken , ist also keine sinvolle Möglichkeit sich richtig zu informieren , das gilt wohl für fast alle Tunerseiten ! Da hilft nur anrufen und sich so die nötigen Infos zu verschaffen , ohne die würde ich dort nichts kaufen !
Nägel mit Köpfen
ich hab auch einen 2l 16v ecodreck in meinem Vectra
und möchte euch dazu ermutigen alles rauszulassen was ihr wist sprich Tuningmasnahme Hersteller Preis Leistungszuwachs angefangen vom elektrischen turbo zu den Schmiedekolben bis zum endtopf
kopfbearbeitung bei E-bay 200€ +Versand zum Tuner ca. 10 Ps bei alten 2l 16v ca. 13 Ps
e-turbo bei e-bay 125€ +Versand leistung 10-30Ps laut Hersteller aber habe keine Erfahrung damit kann auch Schrott sein. der hat sich das euf jeden Fall patentieren lassen.
mfg
crtom
motor
hi!
erstmal ebaymüll weg..kauf nix bei ebay das alles müll..die köpfe die die da anbieten was ist das schon,nix..sind geplant die kanäle etwas poliert fertig..mehr nicht aber köpfe bearbeiten ist was ganz anderes..wenn ich mir meinen neuen kopf angucke das ist ne andere liega.wenn man sieht wieviel stunden der da schon dran sitzt,man man..und sowas bekommste nicht für 200euro..sondern für doppelte bis dreifache..mit den nocken hab ich mich damals für den 1.8-16V schlauch gemacht bei guten herstellern wie kent cams oder schrick usw..aber es gibt definitiv keine fürn 16V die unten spürbar mehrleistung bringen..wenn du eine weißt wäre es was neues für mich..OHC ein 8V geht unten ganz deutlich bis wie ein 16V.wenn man vom serienmotor beider ausgeht.da ist für mich schon unterschied wie tag und nacht..