1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motortuning

Motortuning

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Mai 2015 um 12:30

Hey Leut!

Ich hab mir ein 320i Cabrio sport edition zugelegt.Leider hat es nur 150PS.Könntet ihr mir ein paar Tipps geben,wie man optimal Leistung raushauen kann? oder lohnt sich eher ein stärkerer Motor?

Und wie stehts da im Bereich Bremsen,Federn aus, müssen die auch optimiert werden?

Würde mich freuen, wenn Ihr euere Erfahrung teilen würdet.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Mai 2015 um 12:33

Diesen Motor aufzumotzen lohnt sich nicht. Wenn du wirklich mehr Leistung willst, musst du ein schnelleres Auto kaufen oder über einen Motorumbau nachdenken. Das hättest du aber auch über die Suchfunktion erfahren.

Gruß

Cabrio mit RICHTIG Leistung für wenig Geld? --> Corvette.

Selbst ein Motorumbau würde dich soviel kosten wie ein E36 328i Cabrio mit allem drum und dran.Also entweder damit leben oder anderes Auto kaufen.

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 12:43

Es muss doch möglich sein, ein paar ps raus zu kitzeln.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 12:51

Danke für die Antwort. Hab mich wo anders erkundigt.

Beim Motorumbau muss auf alle Fälle dies getauscht werden:

- Motor mit allen Anbauteilen (inkl. Kühlsystem)

- Getriebe

- Kabelbaum

- Steuergerät

- Kardan

- Differential

- Antriebswellen

- vordere Achsschenkel oder komplette Achse

- komplette Abgasanlage (inkl. Kats)

- Komplette Bremsanlage

- Verstärkungen an der Hinterachse

.........

Da habt Ihr recht! lieber ein stärkeres Auto kaufen oder sein lassen

Danke!

Zitat:

@Reddy88 schrieb am 2. Mai 2015 um 14:43:16 Uhr:

Es muss doch möglich sein, ein paar ps raus zu kitzeln.

Ist es auch,kostet aber soviel oder mehr als ein 328i und ist dann immer noch langsamer als ein 328i....

Greetz

Cap

Turbo oder Kompressor Umbau, geht allerdings auch ins Geld und lohnt sich eher auch nicht.

Der Tipp mit der Corvette ist gut. Denke gerade über eine C6 nach. Hätte ich echt Bock drauf. Der Gelbe würde aber trotzdem bleiben.

Ok zum Thema 320i, da hättest dich mal lieber vorher erkundigt und gleich nen größeren gekauft :)

Tuning geht, kostet aber im Verhältnis zur Mehrleistung viel zu viel.

So und @KapitaenLueck

Wenn du echt Bock auf ne C6 hast und drüber nachdenkst und natürlich das Geld hast, KAUFEN !!

Mein Onkel hatte eine und ich hab sie mir auch ab und zu ein paar Tage ausgeliehen.

Super Auto. Straßenlage ist top, Geradeauslauf ist Top, Komfort ist akzeptabel, Verbrauch geht auch völlig in Ordnung. (12 Liter im Schnitt, pur Stadt natürlich 15+ und bei normalem Autobahntempo 10,5)

Das einzige, was eine Katastrophe ist, ist die Automatik vor dem Facelift. Die schaltet frei Schnautze und macht das Auto im Regen kaum fahrbar und auch vor Kurven, wenn du vom Gas gehst, schaltet sie in den nächsten Gang, was das letzte ist, was man grad braucht :)

Also wenn Automatik, dann ab dem Facelift mit 6Gang und Schaltwippen oder natürlich Schaltgetriebe.

Zu ner C6 wirds wohl nicht ganz reichen,auch wenn die schon um die 25t€ losgehen.Die C5 hat auch schon um die 400PS bei etwas weniger Kaufpreis....ich dachte da aber eher an ne C4,die gibt es im vierstelligen Bereich und das sogar in einem guten Zustand,hier ein Beispiel:

Klick

Da braucht aber der Motor noch ein bischen mehr Sprit. ;)

In Sachen Motortuning lohnt sich da aber jeder Euro schon eher als bei nem 320i,denn bei so nem dicken V8 holst da noch einiges raus.

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 2. Mai 2015 um 20:24:36 Uhr:

Zu ner C6 wirds wohl nicht ganz reichen,auch wenn die schon um die 25t€ losgehen.Die C5 hat auch schon um die 400PS bei etwas weniger Kaufpreis....ich dachte da aber eher an ne C4,die gibt es im vierstelligen Bereich und das sogar in einem guten Zustand,hier ein Beispiel:

Klick

Greetz

Cap

Motor ok...aber häßlich wie die Nacht.

Ne C4 brauch auch nich viel mehr sprit. Vor der C6 hatte mein Onkel 2 C4. Die haben im prinzip den gleichen Verbrauch gehabt, nich wirklich viel mehr, vielleicht 1 Liter. Ist ja jetzt nicht viel anders vom Grundaufbau der Motor :) nur die Leistung wurde mehr bei der C5 und C6 aber insgesamt kommt man bei allen so mit 12-13 Liter klar. 18 liter nur bei Stadt und bei ordentlich Knallgas und da braucht mein 320i auch 14 Liter und is nur halb so stark :)

C5 hat 345 PS, gefällt mir aber am wenigsten von allen.

Zitat:

@Namor schrieb am 2. Mai 2015 um 20:58:02 Uhr:

Motor ok...aber häßlich wie die Nacht.

Geschmackssache....aber wenn du möchtest,können wir das gern ausdiskutieren.....

Greetz

Cap

naja speziell die eine war jetzt nich gerade ne Schönheit :)

http://suchen.mobile.de/.../208740792.html?...

http://suchen.mobile.de/.../203816161.html?...

Wobei die C4 in echt immer wesentlich besser aussieht als aufm Foto. Auf den Fotos sieht sie immer so schmal aus und wenn du sie dann siehst, merkst du, dass die dinger ewig breit sind.

http://suchen.mobile.de/.../200640139.html?...

Und die C4 ist so herrlich 80er :)

1.Der TE hatte sich ein 320i CABRIO gekauft.....was soll ich ihm da einen TARGA verlinken?

2.Hallooooo.....A-Team!Faceman!Corvette C4 weiß mit nem roten Streifen rundherum!KULT!!!

Und bezüglich Geschmack gibts keine Diskussionen entweder mag man etwas oder ned.Pauschal zu behaupten,etwas sei "häßlich wie die Nacht",besonders bei diesem Design,geht IMHO ned....das gibt nur Streitereien.....

Ausnahme bilden da so Designpannen wie der Fiat Multibäh Generation 1.....da gibt es keinen Geschmack....aber um den gehts hier ned.

Hier gehts um ein Klappscheinwerfer-Sportcoupe,das schon in den 80ern Kult war.

Greetz

Cap

am 2. Mai 2015 um 23:51

Spar für M5 Hurricane, dann willst nur fliegen :D

Deine Antwort