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Motortuning TT 3.2l
auf websites von diversen tunern gibt es angefangen von modifikationen wie luftfilter (was schon 10 ps bringen soll *lach*) bis hin zu tiefgreifenden verschiedene leistungsstufen wie turboumbauten. mein interesse richtet sich vor allem auf diese. meine frage deshalb: gibt es jemand im forum der eventuell schon so einen umbau hat machen lassen oder irgendwelche tiefgreifenden erfahrungen damit schildern kann außer den fackts der tuner-webseiten
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40 Antworten
Zu Umbauten kenn ich bei Sauger zu Turbo vorallem:
Turbo Technik Pietz
DE-Motorsport
MTM
Ergänzt bitte noch.
Gruss
HGP gibt es noch, allerdings mit fragwürdigem Extremtuning. (Haltbarkeit???) -Wenngleich dies bei Turboumbauten eh immer das größte Manko ist. Mann sollte nicht erwarten, 100.000 Km mit solch einem Tuning fahren zu können...
Durchforste mal das Audi-Motoren-Forum, da gab es mal ein Thread zu dem Thema, mittlerweile vielleicht auf Seite 3-5!
muggiano turbo fällt mir dazu noch ein. ich hab den mal auf nem tuningevent bei augsburg kennengelernt. kam recht nett und kompetent rüber. und user die zumindest nen turbotausch bei dem haben vollziehen lassen gibt´s hier im forum definitv. vielleicht kann dir jemand von denen mehr erzählen?!
Ich bin der Meinung das man sich entweder direkt nen Turbo kauft oder eben nen Sauger. Später noch umzubauen ist sicherlich nicht das optimale.
Gruss
Ja, genau das denke ich auch! Die Motoren sind für eine Turbokonstruktion überhaupt nicht ausgelegt! Und bei den ausgereizten Motoren heutzutage kann man froh sein, wenn sie überhaupt so fehlerfrei funktionieren! Die Formel Sauger + Turbo rauf = alles wunderbar funktioniert in den wenigsten Fällen...
Ich denke es macht eher Sinn einen Kompressor zu verbauen. Von den Kosten her, dürfte das ähnlich sein, aber der Kompressor arbeitet, so weit ich das weiß mit niedrigeren Drücken, also so um die 0,5 bar, was der Haltbarkeit entgegenkommt. Ausserdem zerstört er nicht die Charakteristik, der er ja mit der gleichen Drehzahl läuft wie der Motor. Mercedes praktiziert das schon seit langem (auch AMG, etc.)
Für die 2,8 Liter Maschinen aus dem VAG-Konzern gibt es Kompressorsätze, die so um 3500 Euro kosten (ohne Einbau etc.)
MFG
Ich bleib dabei. Lieber verkaufen und irgendwas mit Turbo oder Kompressor kaufen. Das was man als Mehrgeld zahlt ist sicherlich günstiger im Endeffekt.
Wenn man die Lebensdauer und Folgekosten betrachtet (Erlöschung der Garantie etc.)
Nun ja, das ist leichter gesagt als getan. Denn leider gibt es keinen Turbo oder Kompressor 3.2er ab Werk.
Deshalb würde ich angesichts der wohl recht dünnwandigen Konstruktion des 3.2er lieber den 1.8T hochzüchten. Da ist mehr Platz und es gibt mehr Erfahrung. Leistungen >400 PS werden allerdings schwierig. Alltagstauglichkeit und vor allem Lebensdauer natürlich auch erheblich reduziert.
Von wieviel PS mehr reden wir hier eigentlich? Ein 3,2er wird wohl ohne größere Probleme 30-50 PS mehr aushalten. Wendland hat dem ja schon durch Softwareanpassung und Auspuff (Nockenwellen?? Schleifen der Kanäle??) 280 PS eingehaucht. Im neuen S3 sind es auch 280. Also wo ist das Problem?
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Flo_BS
Im neuen S3 sind es auch 280. Also wo ist das Problem?
Weißt du 100%ig, dass es absolut der gleiche Motor ist ?
Nein, kann ich nicht zu 100 Prozent sagen. Wahrscheinlich kann das nur ein Audimotoren-Ingenieur. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die einen anderen Motor verbauen. Evtl. Änderungen könnte man sicherlich auch am TT Motor machen. Kopf und Motorgehäuse dürften gleich sein.
Aber hast recht: Nichts genaues weiß man nicht! ;-)
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Flo_BS
Nein, kann ich nicht zu 100 Prozent sagen. Wahrscheinlich kann das nur ein Audimotoren-Ingenieur. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die einen anderen Motor verbauen. Evtl. Änderungen könnte man sicherlich auch am TT Motor machen. Kopf und Motorgehäuse dürften gleich sein.
Aber hast recht: Nichts genaues weiß man nicht! ;-)
MFG
wohl eher die VW-Motoringenieure ;-) soweit ich weis wurde der 3.2 von Volkswagen entwickelt (weiterentwicklung vom V(R) 6 Motor...)
ich bin übrigens auch am überlegen ob ich meinem R32 leistungsmäßig was gönne - denke aber am haltbarsten ist Nockenwellentuning da gibts diese zwei Varianten:
Nockenwellen 270PS
-kostet €3000
Nockenwellen 290 PS
- kostet €5000
oder gleich:
Hubraumerweiterung
kostet €10000 :-(
Das ist das Problem beim Saugertuning... 10.000,- € für nur 310 PS...
Zitat:
Original geschrieben von burnouTT
Das ist das Problem beim Saugertuning... 10.000,- € für nur 310 PS...
glaube aber daß konventionelles Tuning "standhafter" ist - als chippen - trotzdem sind die Preise Hammer :-(