ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motortuning Z22SE / 2,2i 147PS Benziner

Motortuning Z22SE / 2,2i 147PS Benziner

Morsche

Hab folgendes Prob, das mir der Motor mittlerweile einfach zu lahm zieht (1,5t sind ja auch ned gerade hilfreich :D ) nun möchte ich mir doch bisserl mehr durchzug gönnen, allerdings weiß ich nicht wirklich wie.

Fahrprofil 85% Landstraße 15% Stadt

60% Pendlerauto 35km einfach

~25tkm/Jahr

Durchschnittsverbrauch unter 8l (können aber auch mal 16l bei flotter Autobahnhatz sein)

GTG Auspuffanlage ab Kat (Orginalrohrdurchmesser)

Ab ca 3500 beginnt er erst richtig zu ziehen, bis dahin ists aber eher wie am Gummiband

Nun mein Anliegen:

Ich möchte eigentlich nur mehr Durchzug von unterraus und ein spontaneres Ansprechverhalten. max. Leistung ist sekundär (gar nicht nötig).

(turbo oder V6 kaufen fällt wg. sonstiger zufriedenheit mit dem Auto aus ;) und es bedeutet auch nicht das die das Gas besser annehmen :) )

Überlegungen von mir (alles mit Tuev und evtl kein Super plus, keine Aufrüstung der Bremsanlage, Einhaltung der E4, Spritverbrauch ungefähr gleich bei gleicher fahrweise, Langlebigkeit >250tkm, Preis bis ca 2t€)

 

-Chiptuning (nur namhafte/seriöse (bei EDS bin ich mir nicht wirklich sicher)

-Nockenwellen/Motorelektronik

-dbilas Saugrohr/Krümmer/Motorelektronik (gerade im C-Corsa-Forum positiv berichtet)

-Lexmaul Fächerkrümmer

Randnotiz: Der C-Vectra hat nur einen Kat direkt am Krümmer (beim G-Astra gibt es einen Vorkat und einen Nachkat)

nett aber zu teuer und glaub ich auch nicht was ich brauche

dbilas Turbo(~260PS)

delta-Motors kompressor (~200PS)

Ich weiß eigentlich macht das alles nicht wirklich Sinn besonders da es noch ein Sauger ist, würde mich aber über konstruktive Vorschläge freuen. (PS das Steuerkettenproblem ist mir bekannt, allerdings bei BJ 03/03 wohl behoben)

Ähnliche Themen
24 Antworten

schärfere Nockenwelle:

bringt nur im oberen Drehzahlbereich was, da bessere Zylidnerfüllung erst obenrum zur Geltung kommt.

Dbilas Flowtec:

Bringt ebenfalls nur obenrum was, da vergrößerte und verkürzte Ansaugwege erst Vorteile haben, wenn viel Strömung herrscht ( hohe Drehzahlen )

Fächerkrümmer:

Kannste machen... Bissl teuer, und bringt nicht soviel. Aber wäre mir jetzt für mehr Power auch untenraus als erstes eingefallen.

Kompressor:

Wäre natürlich die Ideallösung für dein "Problem". Was soll das ganze denn kosten, und was ist in dem Kit enthalten ? Hast du dich da selbst schon informiert ?

Ich bin ja der Meinung das ne Aufladung am Sauger schon einige Modifikationen motorseitig mit sich ziehen sollte ;)

Ist also die Frage was die an dem Motor alles so machen.

für besseres Ansprechverhalten bringt dir das Flowtec Saugrohr natürlich schon was, jedoch bringt es keine Power untenrum, bzw kein Drehmoment. Das merkste ebenso wie die Nocken erst ab 4000.

Lexmaul Ram:

Gibts das für den 2,2 16v ?? Bei den kleineren Ecotecs soll es auch im unteren Drehzahlbereich schon leicht spürbar sein.

Fächerkrümmer + gr. a wäre für druck untenrum als erstes angebracht.

ansonsten erhöht sich fast überall der benzinverbrauch, ne kopfbearbeitung wäre evt. auch noch möglich.

thxs schon ma für die info

kompressorkit liegt bei 11t Franken (~5-6t€)

http://www.delta-motor.ch/ger/tuning/Tuningliste_2005.pdf

prob ist auch die E3 norm und die Schweizer geschichte ;) wobei es in D auch welche geben soll die es verbauen. auch denke ich wird die Bremsanlage nicht mehr ganz ausreichend sein.

Gruppe A fällt aus da ich ja eh schon ne Auspuffanlage drunterbauen hab lassen.

@Blitzcrieg

von der dbilaskruve habe ich mal die orginal drübergelegt, ist halt alles ned so ganz 100pro Maßstabsgerecht. (saugrohr/krümmer)

Kopfbearbeitung wäre auch ne möglichkeit, geht aber wenns manns richtig machen will auch gut ins Geld.

von den Nocken her dachte ich mir, da ich mal eine Kurve gesehen hab, das diese "nur" nach oben verschoben war also mehr Leistung bei den entsprechenden Drehzahlen.

am 19. Dezember 2005 um 0:44

Gasannahme beim Z22SE ist unter anderem so schlecht wegen dem E-Gas, mittlerweile gibt's aber ein paar Mittel, die angeboten werden, um das ganze deutlcih zu verbessern.

Am besten wendest du dich an Caravan 16V, bzw liest Threads die vor kurzem hier waren, 2.2 vs V6 z.B. etc...

Da stehen ein paar Infos drin.

Die Trägheit des E-Gas lässt sich mit einer anderen Elektronikabstimmung in den Griff bekommen.

Beim Thema Durchzug aus niedrigen Drehzahlen kann Dir wohl nur ein Turbolader/Kompressor helfen. Der Z22SE bietet zwischen 1000 und 4000 sowieso schon einen rekordverdächtigen Drehmomentverlauf für einen Sauger.

185Nm@2000/min (91% vom max. Drehmoment)

160Nm@1000/min (79% vom max. Drehmoment)

Da wirst Du nicht mehr viel optimieren können.

ciao

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Die Trägheit des E-Gas lässt sich mit einer anderen Elektronikabstimmung in den Griff bekommen.

Beim Thema Durchzug aus niedrigen Drehzahlen kann Dir wohl nur ein Turbolader/Kompressor helfen. Der Z22SE bietet zwischen 1000 und 4000 sowieso schon einen rekordverdächtigen Drehmomentverlauf für einen Sauger.

185Nm@2000/min (91% vom max. Drehmoment)

160Nm@1000/min (79% vom max. Drehmoment)

Da wirst Du nicht mehr viel optimieren können.

ciao

also dann ist wohl das reine anpassen der Motorelektronik vollkommend ausreichend? (für meinen einsatzzweck) Was kann man dann für eine Elekronikanpassung fürs E-Gas empfehlen? ;) btw. wie kommt man denn an "166PS/219Nm" (für die Serienstreuung wohl bisserl hoch :D )

E-Gas

 

hi!

wie die anderen schon sagten das probs mit dem ansprechen kann durch abstimmen des eproms verbessert werden,so das er schneller anspricht.bei EDS biste gut aufgehoben.die stimmen dir dann deinen wagen genau auf einem top prüfstand ab.da sitzt ein gebläse vorm prüfstand,das es einen nicht mit weg weht ist alles. bilder vom prüfstand und infos findest du hier www.eds-motorsport.de

wir haben von da eine powerbox für unseren 2.2-16V turbodiesel.wurde alles top gemacht.erst eingangsmessung auf dem prüfstand,dann box verbaut und dann ausgangsmessung..so muss das sein,dann siehst du nähmlich genau was es gebracht hat etc..

Zitat:

Original geschrieben von torjan

also dann ist wohl das reine anpassen der Motorelektronik vollkommend ausreichend? (für meinen einsatzzweck) Was kann man dann für eine Elekronikanpassung fürs E-Gas empfehlen? ;) btw. wie kommt man denn an "166PS/219Nm" (für die Serienstreuung wohl bisserl hoch :D )

Och, habe auch schon Serien-V6 auf der Rolle mit 25PS über Werksangabe gesehen...

Ansonsten wird es sehr schwer ohne Hubraumerweiterung oder Aufladung im genannten Drehzahlbereich signifikant etwas zu machen. Ein Umbau auf Autogas könnte Dir eventuell helfen (hat bei mir ohne Witz eine Steigerung um 20Nm am Z32SE unter 4.000 1/min gebracht).

wäre natürlich auch eine alternative :) grad bei den Spritpreise ;)

muß aber zu der Leistungskurve oben nachtragen das dies nur das Saugrohr ist :( bin da leider nem fehler aufgesessen

Das Flowtec bringt in allen Drehzalhbereichen was. ;)

Alleine schon deswegen, weil im Kaufpreis die Motorelektronik-anpassung dabei ist. ;)

Das scheint bei manchen gern vergessen zu werden. :(

Na dann zeig mal ein Diagramm.

Diagramm

Ist vom User "gismo81".

Fahrzeug ist ein C-Corsa GSI mit Z18XE. Änderungen sind Dbilas Flowtec, Dbilas 262° Wellen und das Dbilas Luftfiltersystem. ;)

Im C-Corsa-Forum gibts inzwischen gut nen Dutzend Threads dazu, inklusive Diagrammen, Videos usw.

Bei uns werden sogar 3-Zylinder mit dem Flowtec ausgerüstet und die Fahrer sind damit sehr zufrieden. ;)

Edit:

Hier noch nen paar Threads:

Link

Link

Ich sehe in dem Diagramm nur eine Messung. Wo ist die Vorher-Messung?

diagramm

 

hi!

hat J.M.G schon recht das diagramm bringt einem so gar nix.man brauch noch das diagramm vom eingangstest.das legt man dann da drunter und dann sieht man wo sich die neue leistungskurve von der serienkurve abhebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motortuning Z22SE / 2,2i 147PS Benziner