Motortupdate 3,0TDI gibt´s ja!!! Gibts sowas auch für 2,7TDI ???
Motorupdate beim 3,0TDI gibt´s ja!!! Gibts sowas auch für 2,7TDI ???
Hallo,
habe schon div. Themen durchstöbert.
Gibt´s ein Motorupdate für den 2,7TDI wegen folgenden Mängel:
- Nagelgeräusche bei warmem Motor zw. 1200 und 2000 u/min beim Beschleunigen auf gerader Strecke oder leicht bergab. Tritt vorwiegend im 5. Gang (ca. 60-70 km/h) oder im 6. Gang (ca. 80-90 km/h) auf.
- Erreicht seine Höchstgeschwindigkeit nicht und ist ab 180-200 km/h sehr zäh
- schwacher Durchzug im unteren Drehzahlbereich
Mein weiß nix und Audi auch nicht.
Hat jemand Erfahrung oder einen Tip???
Ist bei jemanden sowas durch ein Update behoben worden?
Fahre schon seit 20000 km mit diesen Mängeln herum und es scheint niemanden so richtig zu interessieren.
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18 Antworten
Also das brummen habe ich auch und hatte die Hoffnung, dass es nach dem Update weg ist! Leider ist es immer noch da! Habe nur das Gefühl, dass der Motor jetzt (noch) runder läuft als vorher. Anderen Unterschied spüre ich nicht!
Gruß Scoty81
Meiner ruckelt und vibriert wenn der Motor kalt ist. Dies passiert bei einer Geschw. von 60-80 kmh.
Ich habe diesbezüglich schon ein Update(37D1) bekommen, aber dies änderte nichts.
Bekomme nächste Woche wieder eins. Wie das heißt weiß ich noch nicht, werde aber darüber berichten ob diesmal das Update für etwas gut war.
sanremo
Re: Motorupdate beim 3,0TDI gibt´s ja!!! Gibts sowas auch für 2,7TDI ???
Zitat:
Original geschrieben von audia6avant
Hallo,
habe schon div. Themen durchstöbert.
Gibt´s ein Motorupdate für den 2,7TDI wegen folgenden Mängel:
- - Erreicht seine Höchstgeschwindigkeit nicht und ist ab 180-200 km/h sehr zäh
- schwacher Durchzug im unteren Drehzahlbereich
Mein weiß nix und Audi auch nicht.
Das ist so nicht richtig.
Der und Audi wissen genau, warum das Auto ab 180-200 zäh ist. Jeder 2,7 hat das gewisse Update bekommen, wo man ihm im obebren Bereich Leistung genommen hat wegen den Turboschäden. Steht sogar im Leitfaden drin.
Das "Turboloch" hat meiner auch bis 2000 - vor dieser Pi..aktion 21A war es ein tolles Auto, da war auch dort Leistung da.
Gibts ja für den 3.0 TDI?????Sag das mal der Audi Kundenbetreuung oder meinem Freundlichen.Solange ich keine eindeutige bezeichnung dafür liefern kann (Teilenummer o.ä.),stellen die auf doof.
Alex
Re: Re: Motorupdate beim 3,0TDI gibt´s ja!!! Gibts sowas auch für 2,7TDI ???
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Das ist so nicht richtig.
Der und Audi wissen genau, warum das Auto ab 180-200 zäh ist. Jeder 2,7 hat das gewisse Update bekommen, wo man ihm im obebren Bereich Leistung genommen hat wegen den Turboschäden. Steht sogar im Leitfaden drin.
Das "Turboloch" hat meiner auch bis 2000 - vor dieser Pi..aktion 21A war es ein tolles Auto, da war auch dort Leistung da.
Das iss ja ein Ding!!!
Würde so manches erklären.
Weißt Du näheres???
Hab Audi schon damit gedroht die gesamte Firmenflotte beim nächsten mal nicht mit dieser Marke auszustatten. Daraufhin wurde mir eine Lösung versprochen. Ist aber schon 2 Wochen her!!!
Re: Re: Re: Motorupdate beim 3,0TDI gibt´s ja!!! Gibts sowas auch für 2,7TDI ???
Zitat:
Original geschrieben von audia6avant
Das iss ja ein Ding!!!
Würde so manches erklären.
Weißt Du näheres???
Hab Audi schon damit gedroht die gesamte Firmenflotte beim nächsten mal nicht mit dieser Marke auszustatten. Daraufhin wurde mir eine Lösung versprochen. Ist aber schon 2 Wochen her!!!
Der hat mir die Anweisungen gezeigt: Wechsel des E-Stellers sowie neue MST-Software mit verbundener Leistungsreduzierung.
bei mir wurde es auch gemacht
bis zud.update war alles in ordnung ,jetzt unterhalb 2000 U/min wurde d.wagen so schlapp ,habt auch alten benziner 1.6 passat da kann ich sogar mit 2.gang ohne mühe anfahren ,bei mir kommt auch gerausche im getriebe 3. und 5. gang.eine frage wenn eine update da ist müssen wir dieses einspielen lassen ,ich habe jetzt von d.werkstadt mein ersten uptade zurück verlangt ,sogar rechts anwalt eingeschaltet,wegen leistungsmangel und getriebe geräusche 8 mal in der werkstadt gewesen , ja machen wir ,tun wir mein gedult jetzt zu ende.
Fakt ist selbst mit anwalt und co wirst du wen es hart auf hart kommt auf der Nase landen.
Der wagen erfüllt mit dem aktuellen Stand vollständig alles was auf Papieren festgehalten ist, sowohl angegebene Höchstgeschwindigkeit als auch die Beschleunigungswerte.
Weiss gerade von jemandem der auf 3 Prüfständen war weil ihm sein "Gefühl" sagte der wagen wäre lahmer, was aber faktisch NICHT beweisbar war.
Entweder kommt es dir auch nur so vor, oder bei dir stimmt was nicht.Und das sollte die Werkstatt dann finden können.
Ein "Downgrade" ist technisch ausschliesslich über tausch der Hardware mit einem älteren stand möglich.Der Tester ist nicht in der Lage ein "Downgrade" durchzuführen.Da kann deine Werkstatt aber nicht für.
Hallo,
habe auch schon 2 mal, ohne darum zu bitten, ein Update bekommen und weder eine positive noch negative Veränderung bemerkt. Welche Updates oder andere Maßnahmen nötig sind, zeigt die EDV meines Freundlichen sofort an wenn er meinen Wagen aufruft.
Ich meine aber auch das er ab 270K/mH etwas zäh wird ;-).
--Nagelgeräusche bei warmem Motor zw. 1200 und 2000 u/min beim Beschleunigen auf gerader Strecke oder leicht bergab. Tritt vorwiegend im 5. Gang (ca. 60-70 km/h) oder im 6. Gang (ca. 80-90 km/h) auf.
Ich habe das gleiche problem. Weiss überhaupt nicht wo es an liegt.Das Nageln ist nicht immer da, aber es ist nervend.
Habe übrigens noch ein anderes problem. Der motor schwankt bei kalltstart. Muss nächste woche in die werkstatt. ... Fingers crossed.
Shane
Bei mir ist dieses Geräusch auch in den beschriebenen Drehzahlbereichen zu hören. Meist nur wenig Gas geben, im 5. oder 6. Gang. Allerdings ist es dann nur bei einer ganz bestimmten Drehzahl vorhanden. Sobald die Drehzahl darüber steigt oder fällt, ist es sofort wieder weg. Bei Dir auch so?
Gruß
Muss mich noch mal zu Wort melden.
Mir ist aufgefallen, dass seit dem Update der Wagen bei Kälte schlechter anspringt. Er braucht teilweise bis zu 10 Sek. bis der Motor anspringt und es kommt manchmal sogar eine weiße Wolke hinten raus (so wie wenn man Bio Diesel tankt).
Ich werde das beobachten und ggfs. monieren. Richtig kalt wird es ja eh erst noch.
Gruß Scoty81
Hmmm, is mir noch nich aufgefallen bei unseren (und wir haben den gleichen stand) - schau da auch mal gezielt drauf, aber bislang springen die tadellos an - bezweifel daher das es an der sw liegt...
Ich auch! Mein erster A3 8P hatte das gleiche Problem und wurde 8 Wochen lang ins Werk zurückgeordert. Damals wurde der halbe Motor getauscht! Ich hoffe nicht, dass es das gleiche ist!
Gruß Scoty81