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Motoruckeln und Zündaussetzer in der Warmlaufphase - Help

BMW 3er E92
Themenstarteram 9. April 2012 um 8:30

Liebe Forumsfreunde,

ich fahre schon seit 30 Jahren BMW. Es hat alles 1979 mit einem 2002 angefangen und ist über sämtliche Baureihen hin bis zum heutigen Auto einem (E92, 330xi aus 10.2007 KM77000) mit einer der ersten Direkteinspritzer gegangen. Ich muss sagen, ich hatte noch nie soviel Probleme und Werkstattaufenthalte wie mit diesem Wagen. Aktuell steht folgendes Problem ganz an:

FEHLERBESCHREIBUNG:

In den letzten 3 – 4 Wochen morgens

beim Anlassen unrunder Motorlauf. Leerlaufdrehzahl schwankt stark. Fahrzeug

springt sofort an. Beim Losfahren eher keine Probleme mit Gasannahme. Nach Warmlaufphase 2-4 km oder auch ca 5 Minuten verschwindet

der unrunde Motorlauf im Leerlauf. Kein Leistungsverlust im warmen Zustand.

An 2 Tagen war die Schwankung ziemlich stark und die gelbe Motorleuchte ging auch an. Ich habe daraufhin den

BMW Pannenservice gerufen. Fehlermeldungen siehe unten.

Fehlermeldungen 1

Zündausetzer Zylinder 1 + 3

Zündaussetzer mehrere Zylinder

Aktionen:

Alle Zündkerzen getaucht

Aussage BMW Servicetechniker:

Vermutlich Hochdruckpumpe.

Fehlermeldungen 2:

Zündaussetzer Zylinder 2

Aktion:

Zündspule an Zylinder 2 getauscht, Luftfilter getauscht

Aussage BMW Servicetechniker:

Hydrostößel

Sonstige Aktionen von früheren

Problemen:

Alle Injektoren getauscht auf

aktuelle Version in 2010

Alle Zündspulen getauscht in 2011

NOX Sensor 2011

usw...... :cursing: :thumbdown:

Wer hat ein solches Verhalten an seinem Fahrzeug gehabt und wie wurde es gelöst ? ?(

1000 Dank für ein Feedback!

Allen noch einen Guten Feiertag ohne Probleme:-) :thumbup:

Gruß an Alle

Cleaner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Rossi-v

Eine ganz banale Frage , haben die Spezies bei BMW die Injektoren den richtigen Zylindern zugeordnet & codiert?

Ich zitiert mich mal selbst.

Nein die Pflaumen bei BMW haben es nicht -> Werte sind bei mir falsch und passen nicht zum Code. :mad:

Haben X-mal die Injektoren getauscht sind aber zu faul die Codes zuzuweisen, wofür bezahlt man die eigentlich, unfähiges Pack.

WICHTIG -> Anschauen ist zwar der N54 ist aber identisch. 

http://www.youtube.com/watch?v=Zb4CdXq-8RE

Injektormengenabgleich ist das Zauberwort.

Auf dem Injektor steht ein Code (Bild 2: 571 und 214) der muss mit den Daten in INPA übereinstimmen.

Ich hatte leider nur den Code von Zyl. 2 und der war schon falsch eingetragen. Zyl. 1 hatte augenscheinlich auch einen Schwachsinnswert, den habe ich vernünftig korrigiert.

Und der Leerlauf ist schon besser geworden, ich muss demnächst die Codes aller Injektoren aufschreiben und wie im Video eingeben.

Das könnte eine Lösung bzw. Möglichkeit sein, wer Brummen und groben Leerlauf hat.

Im Anhang könnt Ihr Euch mal einen Injektor vom N53 Motor ansehen, ziemlich primitiv, ein großes Düsenloch, was soll da verstopfen oder kaputt gehen.

Bild 2 zeigt den Code der wichtig ist, (Video).

Bild 3 das dicke Düsenloch.

Bild 4 & 5 meine Original INPA Werte Zyl. 1 sieht schwachsinnig aus im Vgl. zu den Anderen. Zyl. 2 ist definitiv falsch ich habe den Code.

Bild 6 & 7 sind die neuen korrigierten Werte Zyl. 1 & 2

+4
41 weitere Antworten
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41 Antworten
am 9. April 2012 um 14:23

Hallo gründsätzlich:

Die Zündspulen sind beim N53-Motor ein Problem! Die Hochdruckpumpe und die Injektoren auch!

Die Zündspulen/Zündkerzen erzeugen Zündaussetzer und somit einen ruckelnden Motor, da keine gute Verbrennung. Hast du Aussetzer beim Beschleunigen oder aber sonstige Beschwerden, was Leistung angeht?

BMW_verrückter

Themenstarteram 9. April 2012 um 16:10

Hallo, danke für die Antwort.

Nein, wenn der Wagen warm ist, läuft alles super. Kein Ruckeln, kein unrunder Leerlauf, nichts - völlig normal

War bei mir genauso, ein paar km katastrophaler Motorlauf mit Ruckeln und kaum Leistung. Dann wieder als wäre nichts gewesen.

Getauscht wurden dann drei Injektoren und ein NOx-Sensor. Außerdem Softwareupdate. War im Sept. 2011, seither keine Probleme mehr bekommen.

Themenstarteram 10. April 2012 um 7:51

Hallo, danke für die Antwort!

bei mir ist ein SW Stand aus 6/2010 drauf. Als erstes wird jetzt mal die neueste Software geladen.

Hallo, ich habe im Dez. 2011 ein Update bekommen, ist das die aktuellste Version.

 

Ich hab leider auch dieses Magerruckeln in der Warmlaufphase.

Themenstarteram 27. April 2012 um 18:31

hallo, ich weiss es noch nicht. Die SW kommt nächste Woche drauf. Ist eine ganz neue Version die ua. auch das Thema Kaltstart und Motorruckeln addressieren soll.

Ich poste dass hier wenn sich was tut bzw. eine Lösung gefunden wurde

Ich habe dieses Magerruckeln, in der Warmlaufphase, so ab Kilometer 2 bis 9, danach ist Ruhe und er fährt perfekt.

Besonders mit Tempomat ist es etwas nervig. So zwischen 40 - 90 km/h und unter 2.000/min.

 

Nach einnem Warmstart ist das Phänomen deutlich früher weg.

 

Fehlerspeicher sagt nichts dazu.

 

Ich will mal mit DIS checken ober die Codierung & Zuordnung der Injektoren richtig ist, da der Leerlauf (warm) auch etwas grob ist.

 

Ich bin dieses WE 1.200 km AB mit viel Volllast  gefahren, das tat dem Motor gut und mir auch (15,5 L/100km):D.

 

 

Lösung könnte ja sein das Gemisch etwas anzufetten, per Software?

Achte mal ob er mehr verbraucht.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 17:28

Nachdem ich gestern ungeplant wieder mächtig Probleme beim Kaltstart hatte, war dieses Mal eine Meldung im Speicher: Kraftstoffdruck , Plausiblität, Zündaussetzer. wollte auch gestern 2 mal nicht anspringen.

BMW hat heute beim Termin alles durchgemessen. Irgendwie verliert die Hochdruckpumpe Druck und macht auch so einen nervenden Ton beim starten.

neue HDP ist bestellt. Neue SW wird auch aufgespielt. Wird morgen eingebaut. Ich poste das Ergebnis dann morgen bzw. dann wenn alles gut ist.

Schönen Abend noch !

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 15:56

so HDP ist drinnen, neue SW ist drauf, 1 Injektor wurde getauscht weil defekt.

Nach ca 3o km leichter unrunder Leerlauf bei 550 bis 600 umdrehungen. Adaptionswerte noch nicht ganz rund ?

Wie auch immer, morgen früh sehe ich ja ob der Wagen dann ganz oki ist.

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 11:23

Heute morgen beim start noch unrund aber nicht dramatisch. Stinkt auch noch nach Benzin. Lag wohl an den Massen an unverbrannten Sprit der da rengeflossen war bei dem undichten Injektor.

Die Leerlaufdrehzahl ist nun fix und stabil.

Ich hoffe mein Bericht hilft irgendwann irgendjemandem bei der Lösung seiner Autoprobleme.

Zitat:

Original geschrieben von Cleanerco.

Heute morgen beim start noch unrund aber nicht dramatisch. Stinkt auch noch nach Benzin. Lag wohl an den Massen an unverbrannten Sprit der da rengeflossen war bei dem undichten Injektor.

Die Leerlaufdrehzahl ist nun fix und stabil.

Ich hoffe mein Bericht hilft irgendwann irgendjemandem bei der Lösung seiner Autoprobleme.

Musstest du beim Tausch der HDP irgendwas zahlen?

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 16:59

Hallo, mein Fahrzeug ist 10/2007 mit 79tkm

Injector 50%

HDP 2 x Kulanz abgelehnt ...

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 19:06

so ganz ist das Problem nicht weg. Nach dem Kaltstart geht er auf ca 1000 Umdrehungen und regeltsich dann langsam auf 600umdrehungen runter. Dann fängt der Lerlauf an zu springen so zwischen etwas unter 500 und700 Runden. Beim Gasgeben habe ich das Gefühl das es unrund ist bzw vielleicht sogar 'etwas fehlt' .

Nach 500 Metern ist dann wiederalles gut. Sonst läuft der Wagen richtig gut.

Was fürn Müll. Mal sehen wie lange das noch dauert. Ich habe ja fähige Leute beim Händler.

Themenstarteram 6. Mai 2012 um 19:08

Das ganze passiert nur beim Kaltstart. Sonst ist die Leerlaufdrehzahl wie festgenagelt so bei 600

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