ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Motorüberholung Balistol in Brennraum

Motorüberholung Balistol in Brennraum

VW
Themenstarteram 16. August 2013 um 10:27

Hallo

Bin gerade am Typ4 Motzor überholen. Da der Motor ja jetzt nicht länger in Betrieb ist, dachte ich, dass ich Balistol in die Brennräume spritzen könnte um Korossion zu vermeiden.

Also Kerzen raus, ein paar Spritzer Balistol rein und mit der Hand ein paar mal durchdrehen.

Bringt das was, oder soll ichs lieber lassen???

Grüße

Ralf

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo.

Schaden wird es auf jeden Fall nicht. Aber ich würde kein Ballistol nehmen, sondern 2 Takt Öl. Das wurde entwickelt um zu verbrennen. Sollte zumindest keine Rückstände geben. Ich weiß auch nicht genau ob Ballistol irgendwann verharzt, wäre schlecht für die Kolbenringe.

Gruß Jürgen

Ich würde da ganz normales Motoröl verwenden.Läuft eh früher ofer später nach unten weg.

 

Was ich aber nicht ganz verstehe ist wie du einen Motor überarbeitest ohne die Köpfe zu demontieren.Und wenn die runter sind/kommen braucht man eh nichts mehr fluten.

 

Vari-Mann

am 16. August 2013 um 11:47

Tipp (generell): Nimm bloss kein Caramba. Ich kannte mal einen, der hat nen Volvo-Penta Motor damit geflutet. Das Ding war nach dem Winter bombenfest. War nett: Gekröpfter und ne 3-Meter-Verlängerung für's gangbar machen.

Balistol ist ein Waffenöl und sollte nicht verharzen.

Themenstarteram 16. August 2013 um 12:35

Hy, ich mache nur neue Stösselschutzrohre rein, und reinige den Motor von aussen, dann noch ein paar Luftleitbleche schweissen, Vergaser reinigen usw.... also keine komplette Zerlegung.

Ich wollte erst schon WD40 nehmen, hab aber dann noch ne Dose Balistol gefunden....

Richtig, es ist ein ehemaliges Waffenöl.

Kannst du hernehmen.

Ich würde zwar WD40 hernehmen, aber Balistol ist ok.

Bin gespannt auf den ersten Käferfurz. Dann wird's eine ganz besondere Duftnote ... :D

Balistol...das Allheilmittel. Soll sogar Leute geben, die sich das gegen Hämorrhoiden in den Hintern schmieren :D (Ich gehöre aber jetzt NICHT dazu!! lach) Passt ja beim Thema "Brennraum" :) Wenns denen nichts schadet, dann deinem Motor bestimmt nicht..lach

Ballistol war ursprünglich ein Wund-und Waffenöl noch vom alten Kaiser WilhelmII eingeführt. Ja, ein Wundöl für seine Soldaten. Es verlor die Zulassung dazu vor einigen Jahren, nur weil (angeblich) vergessen wurde das zu beantragen für 'Altmedikamente'.

Ich nehme es für die Ohrpflege des Hundes, für Türscharniere, zur Lederpflege(wo der Geruch nicht so stört), in Wasser emulgiert für Blattläuse, Drehbank, Werkzeuge und ja, auf Hautabschürfungen habe ich es auch schon draufgeschmiert. Es verharzt auch nicht.

Nur auf Zylinder würde ich es nicht tun. Das Öl ist nicht sehr druckfest und könnte von den Kolbenringen bis hin zu ersten Fressern weggedrückt werden.

2-Takt, 4-taktÖl oder auch gar nichts, reicht auch längere Zeit. Bei mir waren es 2 Jahren mit 1x durchdrehen/Jahr. Zylinder waren blank!Klar, der Motor muss alle Öffnungen zugeklebt haben und nicht draußen stehen.

 

Edit:- mein Kollege(Angler) erzählte mir das die sich in Norwegen damit komplett einschmieren; wäre das einzigste was gg. die Mückenplage dort an den Seen hilft.:)

Themenstarteram 17. August 2013 um 21:12

WD40 hab ich jetzt rein gemacht.....

luftleitbleche schweissen????

ich habe da nur die muttern angeschweisst, den rest habe ich komplett mit nur gedengelt.

zuerst mit papier schablonen angefertigt und dann aus einer tafel geschnitten.

Themenstarteram 18. August 2013 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von DominicDaytona

luftleitbleche schweissen????

ich habe da nur die muttern angeschweisst, den rest habe ich komplett mit nur gedengelt.

zuerst mit papier schablonen angefertigt und dann aus einer tafel geschnitten.

Eins war gerissen, das hab ich dann wieder zusammen gefügt.

 

am 18. August 2013 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

mein Kollege(Angler) erzählte mir das die sich in Norwegen damit komplett einschmieren; wäre das einzigste was gg. die Mückenplage dort an den Seen hilft.:)

Das Zeug duftet aber auf sehr markante Art und Weise. Das kann einem das Angeln dauerhaft verleiden. Ich hab damit die 2-Takt-Motoren aus den Modell-Helis überwintert, da Methanol stark hygroskopisch wirkt.

Grad nachgeschaut: Die schmieren sich "Ballistol Stichfrei Zecken- und Mückenschutz" auf die zarte Haut, nicht dagegen das Öl.

Ist voll OT, aber in Kanada sprühen sie Köderfische mit WD 40 ein, die Heilbutt´s stehen drauf. Also könnte man auch glauben das "normales" Ballistol auch gegen Mücken hilft.

Zum Thema. Man soll sogar Fluid Film nehmen können um den Motor von innen zu konservieren. Irgendwo hab ich dazu mal einen Verarbeitungshinweis gelesen, find ich aber gerade nicht.

Gruß Jürgen

Nee, der Kollege sprach von mit Waffenöl eincremen. :)

Das die Jungs das mit Waffenöl gemacht haben, heißt ja nicht, dass es richtig war.

Vielleicht ein klassischer Fall von Halbwissen?

Du solltest sie aufklären, dann habt Ihr was zu lachen:

Ballistol Stichfrei

Da gibt´s noch mehr Männerkosmetik.

Hier z.B. wenn´s beim Käfertreffen mal wieder drei Tage lang keine Dusche gab: Hardcore Seife für Männer

Deine Antwort
Ähnliche Themen