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Motorüberholung zwecks turbo
hallo zusammen
ich weiß, dass die meinsten nun wieder das kot... kriegen weil schon wieder so ein turbothread aufgemacht und der umbau dann letztendlich doch nicht durchgezogen wird.
kann euch natürlich kein gewähr geben aber es ist auf jeden fall keine spontane idee.
an all die leute wo sagen man soll sich erstmal anderswo das grundwissen aneignen bitte ich um hilfe zwecks literatur. mein verbrennungsmotor-skript gibt leider nicht viel über turbos her.
auf was das ganze herauslaufen soll. hab nen vento 2e und zusätzlich steht noch ein 2e-ler in der garage von meinem alten vento (wirtschaftlicher totalschaden). daher wären die möglichkeit diesen über den winter oder im frühjahr (je nach finanzieller situation) auf turbo vorzubereitung optimal. beide motoren sind von vor 94.
der vento soll aber nach dem umbau weiterhin als alltagsauto dienen. problematisch an der sach ist nur, dass ich im winter auf ihn für den arbeitsweg (6-10km ) angewiesen bin.
seht ihr darin ein problem?
leistungsvorstellung: 190-210ps.
der 2e motor wird ja immer als sehr robustes triebwerk gelobt.
1. die pleuel sollten die ganze sache ja mitmachen. nur wie siehts mit ihrer länge aus?
2. hat jemand konkrete aussagen zu den lagerschalen? sind es nun die gleichen wie im 16v bzw. sind sie generell ausreichend für die entstehende belastung.
3. bei verdichtungsreduzierung bin ich mir noch nicht sicher obs in einem ersten schritt über ne platte oder doch gleich über kolben laufen soll. was hättet ihr für vorschläge was kolben angeht (bezugsquellen)?
4. wie siehts mit dem ventiltrieb ect aus. da hab ich noch wenig konkretes gefunden
5. steuergerätanpassung am prüfstand: kann ich dann das alte drin lassen oder ist es trotzdem ratsam auf g60 steuergerät (zwecks bereits integrietem ladedruck) umzubauen. hab dies auch schon bei sls und hgp angefragt, warte aber noch auf antwort.
6. was ist sonst noch sinnvoll am motor anzupassen bzw. zu üerholen.
7. was für einen LLK schlägt ihr vor?
8. dito getriebe?
9. zwecks turbokits: sls und hgp sind ja nicht gerade die billigsten, wäre dies hier ne alternative?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
keine angst ich spiele nicht mit dem gedanken auf 250pferdchen zu kommen.
10. ....
ich hoffe leute wo solch einen umbau bereits durchgezogen haben können mir weiterhelfen. danke im voraus!
chris
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27 Antworten
Hallo vivavento,
also zu den Punkten.
1. Die Pleuel vom 2E machen so einiges mit und über 210PS Lachen die.
Gibt Leute die Fahren über 300PS mit denen, gibt aber auch welche die es mit den Pleuel auf keine 300 geschafft haben.
2. Lagerschalen nimmst du einfach die vom S2.
3. Wenn du mit wenig Ladedruck viel Leistung erreichen willst und keine Reduzierplatte fahren willst. Dann empfehle ich dir das du dir einen 16V Kopf drauf machst, und in die Kolben Ventiltaschen reinfräsen lässt.
Macht eigentlich fast jeder Motorinstandsetzer und wird nicht so teuer.
Kolben vom 2E sind auch SEHR stark und machen das ohne Probleme mit.
Nimmst den 16V Kopf literst den aus, literst Kolben aus, errechnest dir das volumen bis zur Oberkante Block.
Und Variierst dann mit der Zylinderkopfdichtung bis du auf eine passende Verdichtung kommst.
Für 210PS kannst du die Verdichtung knapp bei 9:1 belassen und in dem Dreh rum wird es auch rauskommen.
Falls du dazu dann noch Fragen hast ich glaube dir hilft hier jeder gerne.
4. Was willst du am Ventiltrieb ändern?
Wenn du auf einen 16V Kopf umbaust dann würde ich dir dringend raten andere Federn einzusetzen (die von Schrick).
Bei Nockenwellen weis ich selber nicht, ich bin mit den PL, 9A Nocken beim Turbo sehr zufrieden.
Wo ich die KR Nocken drin hatte wollte der Lader nicht richtig ansprechen.
Als ich dann auf die 9A Nocken umgebaut habe war das Turboloch um einiges kleiner. (T3 / T4)
5. Bei einem Turbo brauchst du unbedingt eine Steuerung die auch Ladedruck messen kann.
Also indem Fall G60.
6. Sinnvoll ist kompletter Motordichtsatz, Lager, Kolbenringe, Hydros...
Schaden tut sowas nie. Und es ist ärgerlich wenns dann irgendwo seicht
7. LLK nimm welche die es Serie in Fahrzeugen gibt, die sind günstiger.
Merke jedoch, je kühler die Ladeluft desto magerer kannst fahren und umso mehr Leistung hast du. (Natürlich auch weniger Thermische Belastungen an den Motor).
8. Getriebe ist auch eine sehr gute Frage.
Das Problem ist halt die Kupplung, nimmst du ein 020 Getriebe dann hast du eine Schwache Kupplung, bzw musst dir eine teuere Kaufen.
Nimmst 02A Getriebe (z.b. G60) kannst du die Originale Kupplung ohne Probleme Fahren (am besten TDi Kupplung).
9. Und nein diese billigen Turbokits sind bei weitem nichts für einen Umbau wie bei dir.
Der Preis lockt an, jedoch was willst du mit soeinem Monster von Lader anfangen?!
Der Turbolader ist einfach nur zu groß, für deine Leistung würde ein K04 reichen. (bis 250PS).
Das Problem ist bei den großen Ladern, das die ewigkeiten brauchen um Ladedruck aufzubauen.
Wenn du Geld sparen willst nimmst S2 Krümmer + Lader + Wastegate.
Wenn du dir Krümmer etc selber bauen willst kannst auch nen K16/22 (oder so ähnlich) holen.
{-- Nicht von unserem rostendem Freund, sondern vom Porsche --}
kann ich nur empfehlen, die 300Ps werden dir gefallen.
Noch Fragen?!
danke für die schnelle antwort.
2. Lagerschalen neu oder nach gebrauchten umsehen?
3. welcher/e 16v-Köpfe kommen hierzu infrage, damit die ganzen bohrungen passen?
verzeihen sich die köpfe gerne? nicht dass ich bei ebay gleich mal einen griff ins klo lande.
fährst du selbest oder kennst du jemand, der solch eine kombi (2e-block +16v-kopf) fährt?
5. wie siehts mit steuergerätanpassung aus? ich sehe du kommst aus VS (ich aus OG)
kennst du jemanden in der gegend der das ordentlich durchführen kann?
6. Materialkosten etwa?
9. die lader vom s2 sind ja auch schon etwas größer, oder?
passt der s2 krümmer problemlos an nen 16V oder gar 8V kopf?
hast du erfahrung mit gebrauchten ladern?
10. wie siehts eigentlich mit tüv bei solch einer aktion aus.
da das auto ja ein alltagsauto bleiben soll, muss dass alles legal über die bühne gehen
Meld dich mal bei mir habe einige Komponenten die du brauchst kannst alles von mehr kaufen wenn du willst mach dir ein gutes Angebot!!!!
corsy.com@web.de
Hallo,
deswegen bau es so das du den Teilen bzw deiner Zusammenstellung vertraust.
Prüfe alles 10x ab bevor du es benutzt.
Lagerschalen bist du gezwungen neue reinzumachen, ohne Sputterlager solltest soeinen Umbau nicht machen.
Ja ich habe schonmal soeinen motor gebaut, jedoch sage ich dir erlich das damit nur 230ps gefahren werden.
16V Kopf nimmst du am besten vom ABF da dort die Einspritzleiste und Ansaugbrücke schon passend gemacht ist.
Da aber ein ABF so scheisse schwer zu finden ist kannst du auch einen PL, KR, 9A nehmen ist völlig wurscht.
Meine empfehlung sind PL oder 9A Nocken, mit denen hatten wir bestes ansprechverhalten vom Lader.
Bei der Bohrung brauchst du dir keinen Harten machen sind alles 827 Blöcke, nur das du einen Hochblock hast.
Abstimmung ist das kleinste Problem bevor du jedoch anfängst sprich mit einem Tuner der deinen Umbau mit Teilen und Tips etc. unterstützt.
Gebrauche Lader ist soein großes Fragezeichen.
Gibt gute und Schlechte, Problem ist das du die bei Ebay nicht siehst.
Die meisten werden verkauft mit "Wellenspiel ist in Ordnung" aber das machen die alle nach gefühl.
Geschweige denn das Sie wissen wieviel Spiel das ding haben muss.
Die verkäufer wissen meistens nur das die Leute auf den Wellenspiel spruch gut bieten.
Gibt welche mit Hitzerissen ausgeschlagener Welle etc.
usw....
wäre das als lager i.O.?
pleuellager
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61303QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
hauptlager
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61303QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
wäre ja grob 180€ oder vergess ich da noch was?
und die lager passen einwandfrei in meinen 2e bock?
gruß chris
und sowas dann mal als zylinderkopf?
ABF
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61369QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
kR
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61369QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61369QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Also Pleuellager sind die richtigen die passen.
Hauptlager brauchst du nicht vom S2 zu nehmen sondern vom deinem Original Motor.
Es ist auch totalser Schwachsinn, es gibt keine Sputter Hauptlager oder sonstiges.
Nimmst dir einfach nur Hauptlager und Anlaufscheiben für deinen 2E und dann passts auch.
Zylinderkopf würde ich den Letzteren nehmen da er scheinbar neue teile hat und auch schon relativ gut aussieht.
Die 0,2mm musst du halt beim Errechnen der Verdichtung berücksichtigen.
Was wichtig ist das das ding keine Hitzerisse aufweist, wenn der Kopf geplant ist dann gehe ich davon aus das es ihn von der hitze verzogen hat.
Meine andere Frage ist, wieso besorgst du dir nicht einfach einen Tuner der dir dabei zur Seite steht und dir auch die Teile besorgt.
Preis ist nahezu gleich nur hast du weniger Probleme da er dir dann nebenher tips gibt und dir auch sagt was genau du brauchst und was du machen musst.
Gut wenn du willst probier es halt selber aber immer aufpassen das alles in Ordnung ist bei dem Teil.
Block am besten komplett ausseinandernehmen und zum Instandsetzer geben damit er ihn dir in die Waschmaschine steckt. Und dann alles schön Sauber und mit Viel Öl zusammenbauen.
Kolbenringe würde ich indem Fall auch neue reinmachen
Corsy hat sicherlich noch paar Köpfe rumfahren, wieso fragst nicht Ihn?!
Gruß
Andy
hab mal ne frage zwecks auspuffanlage.
im zusammenhang mit turbos wird ja oft von rückstaufreien anlagen gesprochen.
wird diese 'eigenschaft' lediglich durch eine großen rohrdurchmesser oder durch den aufbau des mittel- bzw. endschalldämpfers erzielt.
hab z.z diesen esd unter meinem vento
http://www.remus.at/php/index.php?...
(Artikel#: 956092 2540P zweiter von unten)
ich bekomme wahrscheinlich von remus einen neuen esd (beim alten muss innen eine schweißnaht gerissen sein - schäppert nämlich ziemlich doll-)
ist es ratsam diesen esd mit den restlichen remus komponenten zu einer komplettanlage zu vervollständigen (hinsichtlich turboumbaus - 2e turbo oder 1,8t audi)?
falls nein, überlege ich, den esd (falls ich einen neuen bekomme) gleich zu verkaufen.
was wären dann für auspuffanlagen-alternativen möglich, welche ich jetzt unter meinen original 2ltr verbauen aber später bei turbo behalten könnte?
gruß chris
Welchen Abgaskrümmer hast Du denn vor zu nehmen? Eigenbau kannst Du eigentlich vergessen, da das wirklich richtige Material nicht ganz einfach zu bekommen ist und sicherlich schon mit 7-800 Euro zu Buche schlagen wird...und zu schweißen ist dieses auch nicht ganz einfach...
Bleibt also noch ein Gußkrümmer, um dessen Kauf Du nciht herumkommen wirst...viele nutzen hier einen umgeschweißten S2-Krümmer...auch der ist nicht ganz so einfach zu schweißen...es ist nunmal ein spezieller Gußwerkstoff.
Bei den Lagerschalen bist Du ja nun schon auf der richtigen Seite...
Wenn ich mich recht erinnere, brauchst Du für den 16V dann auch die passende Ölversorgung, da die Übersetzung der Pumpe etwas anders ist...diese hat ja im Kopf mehr Schmierstellen zu versorgen...
Beim Getriebe bin ich recht skeptisch, ob das dem Drehmoment eines Turbomotors wirklich dauerhaft standhält...
Auch an eine ausreichende Kühlung solltest Du denken...eine ordentliche Ölkühlung und den größtmöglichen Wasserkühler solltest Du DIr auf jeden Fall zulegen...
Und nicht vergessen...eine ordentliche Bremse...ich würde hierbei mindestens auf die 288er gehen...
Rückstaufreie Auspuffanlage kannst vergessen.
Du kannst einen Rennkat hinsetzen den kriegst auch eingetragen.
Und ja je größer der Durchmesser desto weniger Rückstau hast du und desto bessere Wärmeabgabe (Da mehr Fläche)
Wichtigste ist das du Turbo und Kat richtig großen durchmesser wählst. Da wird nähmlich sehr viel wärme abgegeben.
Also am besten 76mm
...der Rohrdurchmesser hat nichts mit einer Wärmeabgabe zu tun! Du meinst sicherlich Wärmeabfuhr...das bedeutet aber, dass die Abgase möglichst schnell und rückstaufrei den Turbo und damit auch den Auspuff verlassen. Der Durchmesser des Hosenrohrs ist abhängig vom Turbinenausgang des Turbos. Je rückstaufreier die Abgasanlage, desto besser ist das Ansprechverhalten...! Diese Rückstaufreiheit wird durch Rohrdurchmesser und Dämpferaufbau beeinflußt...oft kann man sich da bei Audi bedienen, denn die haben schon ganz gute Schalldämpfer im Programm...je nachdem, wie laut man es haben möchte, kann man aber auch auf Sportabgasanlagen zurückgreifen...!
Alles in allem ist ein solcher Turboumbau nicht ganz ohne und günstig ist sowas auch nicht umzusetzen. Außerdem solltest Du Dich mit einem Tuner in Verbindung setzen...irgendjemand muß die Sache ja auch abstimmen. Und dieser sollte Dir auch bei der Auswahl einzelner Komponenten Tipps geben können...
Je größer die Rohre desto Kühlere AGT !!!
Weniger Stau = Weniger Temp!
Mehr Fläche = Mehr Fläche zum Wärme tauschen!
Mit dem Ansprechverhalten hat das nichts zutun, der verändert sich minimal zum positiven aber das machst du grundsätzlich nicht wegen des Ansprechverhaltens!!
Lautstärke ist beim Turbo immer leiser, der Turbo frisst hundsgemein den Schall!
Also brauchst dir nicht viel gedanken zu machen wegen der Lautstärke!
Wobei du die 76mm erst ab 300ps brauchst.
Unter 300 kannst auch mit 60mm Fahren.
...die größere Abgasanlage macht man weniger wegen der Wärme als mehr für Leistung und Ansprechverhalten...der Turbo kann schneller und einfacher die heißen Abgase loswerden, die ihn sonst bremsen.
....die Temperatur ist sowieso im Krümmer höher als im Turbinenausgang. Sinnvoll ist es außerdem den Krümmer in Asbestband einzuwickeln...einerseits ist es positiv, wenn der Turbo auch die Wärmeenergie zugeführt bekommt und andererseits hilft es dem Motorraum, die Temperatur niedriger zu halten. Aus diesem Grund hilft es auch, das Hosenrohr zu umwickeln...im Motorraum kann man die Wärme weniger gebrauchen...
Hast du dir schonmal gedanken gemacht wie das funktionieren soll?
Ich meine mit dem Ansprechverhalten.
Nenn mir doch mal Physikalisch den Vorgang wie das Ansprechverhalten sich verändert.
Wenn dein Turbolader Ausgang nur 55mm hat was bringt dir dann 76mm Auspuffanlage im Ansprechverhalten.
Wenn du natürlich irgendwo in der Auspuffanlage reduzierst dann siehts anderst aus!!
Bis zum Turboladerausgang sind die Abgase stark komprimiert, und ab Ausgang soll der Druck sich lösen können.
Laut deiner Theorie wäre ja VW total blöd weil die beim TDi ja 55mm auspuffanlagen montieren oder?
Ob du das Hosenrohr einwickelst oder nicht, viel unterschied wirst du da nicht merken da nach 10cm abstand die Temperatur schon fast weg ist!
Man wickelt es nur drum um die nahliegenden Bauteile zu schützen.
Schau dir mal paar Turboumbauten an, die ein 76er Rohr bis zum Kat fahren und ab Kat 60er.
Frag die mal warum die dass machen die könnten ja dann gleich von anfang an 60er fahren