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Motorumbau 320i auf 325i

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 17:02

Hallo,

ich helfe morgen bei einem Motorumbau an einem E36 320i. Es gilt einen M50B20TÜ gegen einen M50B25TÜ zu tauschen. Beide haben Vanos.

Den Etzhold habe ich bereits, wäre aber über Einbau Tipps echt dankbar. Leider habe ich nichts direktes zu diesem Motortausch ergoogelt.

Motor, Kabelbaum, Steurgerät, Ansaugbrücke, LMM usw. sind bereits vorhanden.

Antriebswellen, Getriebe, Diff und Kardanwelle sollen vom 320i übernommen werden. Ist die doppelflutige Auspuffanlage nötig oder reicht auch die vom 320i? Eine 2 flutige kommt auf jeden Fall ran, aber zur zeit haben wir noch keine. :(

Gruß Holger

Beste Antwort im Thema

Nein passt nicht.

Kabelbaum vom B20TU ist fürs Siemens-Steuergerät, der vom B25TU Bosch DME.

VG

Thomas

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Erstmal gehts auch mit Einflutig!

Jepp,vorübergehend gehts auch mit einflutig,fehlt halt bissel Leistung.

Das zusammen mit dem kurzen 320i Diff dürft aber insgesamt ned so prickelnd sein....würde auf jeden Fall noch aufs 325i Diff umbauen,dann schafft er auch mehr wie 220. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 17:32

Ja, Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig, eher Anzug.

Passt der Kabelbaum vom M50B20TÜ an den M50B25TÜ? Dann könnten wir uns ja die Arbeit sparen:)

 

gruß Holger

Nein passt nicht.

Kabelbaum vom B20TU ist fürs Siemens-Steuergerät, der vom B25TU Bosch DME.

VG

Thomas

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 18:19

Okay, danke:)

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 19:53

So, haben heute zu zweit erst das Getriebe in der Grube abgenommen und dann den Motor aus dem Auto gehoben.

Das Getriebe hat sich am meisten gewehrt, aber nach hier und da etwas klopfen und wackeln haben wir es endlich vom Motor bekommen.

Die Motor Operation ging schon etwas leichter, allerdings musste man ganz schön aufpassen, ob wirklich alles an Kabeln und Schläuchen abmontiert war. (Massekabel am rechten Motorträger zuerst vergessen:rolleyes::p).

In den nächsten Tagen kommt dann der M50B25 rein. (ist vom 5er E34). Hoffe ich kann alle Schrauben und Muttern die während der Motor Operation auf den Boden gefallen sind wieder ihrem ursprünglichen Platz zuordnen:D.

Als Muster habe ich ja immer noch meinen E36:-)

 

Gruß Holger

 

P.S. Morgen erstmal 2 neue Werkstattlampen kaufen. Habe es tatsächlich geschafft zweimal abzurutschen und mit Werkzeug bzw. Faust die LAmpen zu zerstören...

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 19:58

Hier noch ein Bild, nachdem das Getriebe gerade draussen war.

Die Felgen sind eigentlich für den E92 gedacht, aber ich habe sie spasseshalber mal auf den E36 geschraubt. Sieht gut aus wie ich finde, ist aber SEHR eng!!

ET 34 225er auf 8J Felgen.

Holger

Sp-a1189

Ölwanne net vergessen vom e36 übernehmen;)

Gruss

Wer es nicht die Ölpumpe auch?

Oder verwechsle ich da etwas?

am 19. Oktober 2009 um 1:03

Doch, Wanne und Pumpe, war mir auch so...

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 3:53

Ja, muß ich noch tauschen. Genauso wie Zündspulen, Anlasser, Lima und sonstige Anbauteile. Am M50B25 ist gar nichts dran.

Hoffentlich bekomme ich den Motor sauber in den Motorraum:(:p

Holger

Das klappt schon ;)

Habe gerade den Umbau von 320 auf 328i hinter mir und der "flutschte" auch rein!

Ich fahre im Moment auch noch mit der Einflutigen und dem kurzen Diff und macht wirklich Spaß, aber Vorsicht bei Nässe ;)

am 19. Oktober 2009 um 9:41

Dagegen ist ein Umbau von 323 auf 328 ein Zuckerschlecken :D

Alter Motor raus, neuer Motor rein! :-)

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 16:44

Blöde ist natürlich, das der M50B25 Motor wieder die Abgasnorm Euro 1 hat. Theoretisch also 2 neue Euro 2 Minikats, oder so ein KLR System.

Holger

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