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Motorumbau BMW 316i E30

BMW 3er E21
Themenstarteram 30. Juni 2008 um 13:59

Hallo!

Wollte mal wissen ob schon jemand mal einen M40 Motor umgebaut hat,bzw. welche Erfahrungen habt ihr gesammelt,was habt ihr gemacht? (Umbau Nockenwelle Abgasanlage,Vergaser/Einzeldrossel...)Ich habe einen 316i Einspritzer,evtl hätte ich auch auf 318is umgebaut,will aber den original Motor gern behalten.

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20 Antworten

ja, hab schonmal einen umgebaut. Kaputten raus, Guten rein. Nicht vertauschen, sonst is wieder der kaputte drin. Mehr Tipps kann man nicht geben, ist alles relativ einfach ;)

Mit Tuning würde ich beim M40 nicht anfangen. Bis du die Leistung eines 318is erreichst bist du shcnell bei den 10fachen Kosten eines guten is- gebraucht Motors. Nicht vergessen die große Bremsanlage vorher einzubauen (Ausser Touring und cab)

Würde ich absolut nicht raten!

am 30. Juni 2008 um 18:14

habe meinen 318i auch umgebaut mit scharfer nockenwelle seuergerätoptimierung fächerkrümmer ansaugbrücke und luftfilter, aber alles recht teuer, wenn du einen is hebekommst baust dir lieber den rein hast auf dauer mehr davon und tunen kannst den immer noch mit zwei scharfen nockenwellen.

am 30. Juni 2008 um 18:43

nur sind die M42-Motoren kaum zu finden und wenn, dann in einem erbärmlichen, verheizten Zustand. Da einen aus einem Rentner-E36 Compakt zu ergattern, wäre ein Glücksfall.

Gruß Jochen

am 30. Juni 2008 um 20:14

Also mein M40 bekommt kein Motorentuning.

Was ich gemacht habe, ist lediglich ein K&N Filter und einen G-Power Endtopf.

Was noch folgt, ist ein Fächerkrümmer plus Kat von G-Power und Chiptuning. Mehr wird da nicht gemacht :-)

Würde für nen M40 Motor keinen Cent in Motortuning investieren.

Lieber sparst einpaar Euros auf nen E36 325i Motor und baust diesen ein.

Bin auch an der Überlegung mir im Winter nen Unfall e36 325i zu besorgen und diesen dann in meinen

e30 316i einzubauen. Hab zum Glück schon die große Bremsanlage drin :D (vorne und hinten Scheiben)

am 30. Juni 2008 um 20:43

ja, das ist das beste beim e30!!! Muss man nicht viel machen für den Motor. Nen 325i 24V, also auch den den 2.5 Liter vom e34 :)

Der kommt in meinen baldigen Neuaufbau rein :-)

ja sportluftfilter ist gut. Klaut auch höchstens 5PS. mindestens 2 würd ich ma sagen.

am 1. Juli 2008 um 2:18

Zitat:

Original geschrieben von Urlauber

ja sportluftfilter ist gut. Klaut auch höchstens 5PS. mindestens 2 würd ich ma sagen.

erklär mir dieses

Ich nehme mal an du meinst diesen typischen Luftfilterpilz. Der Luftansaugweg is von bmw nicht aus Spass so verlegt, sondern weil es sinnvoll ist, keine Stauwärme aus dem Motorraum anzusaugen, was du aber mit einem Pilz machst.

Wenn du einen Plattenfilter in deinem oiginalen Luftfilterkasten hast, dann hoffentlich keinen öl getränkten, denn damit wird der LMM Probleme bekommen, und früher oder später nicht mehr zu 100% Arbeiten. Leistungsverlust, Mehrverbrauch, unrunder Lauf, Ruckeln blablabla...

am 1. Juli 2008 um 15:09

Ja, ich hab den sogenannten Pilz, aber ich hab dennoch eine Frischluftzufuhr. Hab da was gebastelt.

am 1. Juli 2008 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von e30 Freak

Ja, ich hab den sogenannten Pilz, aber ich hab dennoch eine Frischluftzufuhr. Hab da was gebastelt.

und das wäre?

Gruß Jochen

am 1. Juli 2008 um 19:17

ja, dass der filter frischluft bekommt. Schlauch mit Trichter zum Filter, weiß jetzt nicht wie ich das sonst beschreiben soll. er zieht auch ein bisschen warm, das streit ich ja nicht ab.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 19:47

Halloooo!

Ich will nen 4Zylinder drin haben und da hat ja wohl nur der 318is Leistung,nen 6 Zylinder is viel zu träge und denk nicht dass ich keine Ahnung von Motoren hab,bin nur neu hier im BMW Forum,bin eher in der Audi/VW Scene und hab auch ein paar Fahrzeuge...Außerdem sieht ja wohl jeder TÜV Prüfer ob da 4 oder 6 Kerzenstecker dran gehen.

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