ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motorumbau Cadillac De Ville

Motorumbau Cadillac De Ville

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 14:13

Hi Leute, habe einen Motorumbau bei meinem De Ville vor. Nicht wie jetzt die meisten denken größerer Motor, nein, ich will einen ganz üblichen Motor dort einbauen. Irgendwas VW BMW oder sowas in der Richtung, da der Unterhalt des 5,7l Big Block doch etwas teuer ist und es mir nur auf die Optik des Wagesn ankommt. Hat jemand von euch schon mal so etwas gemacht? Kennt Ihr Leute die sowas schon gemacht haben? Wo bekomme ich Infos im WWW? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Für den unwahrscheinlichen Fall das du wirklich einen Cadillac besitzt, trenne dich von dem Auto wenn es dir zu teuer ist! Aber in einen Cad nen Euro Motor einbauen, ich weiss nicht wie weit die Frevelei noch gehen soll. Lamborghini mit 1,9L TDI weils Benzin zu teuer ist? Ich hoffe du versuchst nur im Vorfeld zu klären ob du billig einen auf dicke Hose machen kannst und besitzt noch keinen Cad. So langsam versteh ich die Welt nicht mehr........

Cadillac...

 

Naja, die Grundidee ist nichts neues.

Sowohl in Kuba als auch in der Türkei fahren alte Amis mit 4-Zylinder Dieselaggregaten herum.

Um so etwas in Deutschland zu bewerkstelligen, muß man TÜV-konform bleiben.

Kurzum: Es lohnt sich nicht!

Hat man wirklich ein Framdaggregat da reinbekommen, alle Bürokratie erledigt, ist so viel Geld verflossen, daß man locker mehrere Jahre Benzin und Steuern für den V8 hätte zahlen können.

Zudem hätte man ein extrem schlappes Auto, dessen Reparaturen und Wartung immer problematisch sind. Ich würde es lassen!

Entweder den Cad verkaufen, oder ihn nur ein paar Monate im Jahr fahren, oder einen anderen, billigeren Ami (6-Zylinder...) fahren.

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 22:59

Ich besitze einen, Bj 85, nichts besonderes. Kein Oldi oder sonstwas. Ich find die Optik nur herrlich. Habe das gute Stück für 1800 Euro im Netz gefunden. Hier habe ich noch so ein Modell hier

Na klar ist es nicht gerade eine Pausenbeschäftigung, aber nachdem 2l 16V im Polo kann es ja nicht soviel anders werden. Ja klar komplette Elektronik miteinander vernetzen u.s.w.. Das ist mir alles klar.

am 23. Juni 2006 um 23:07

naja.. möglich is das, aber günstiger wird er dadurch nicht werden...

sidn bei gm die kleinen 5,7l wirklich schon bigblocks???? hätte das jetzt für nen smallblock gehalten.. naja, egal, gm ist nicht meine welt...!

was ich sagen wollte: wenn du den motor tauschst, verliert dein auto gerade mal 100kilo gewicht (schätze ich mal) klingt wie ein kastrierter polo, und kommt nicht mehr vom fleck..!

diese großen motoren wurden nicht eingebaut, weil die amis ihr blödes benzin loswerden wollten, sondern weil die massen bewegt werden müssen...

wenn dir also nur der unterhalt zu teuer ist: mach ihn schlanker!!! ein bekannter von mir hat nen challenger ohne optische verluste von 1600kg auf knapp 1000 kg abgespeckt... DAS macht sich litermäßig bemerkbar..!!! vergaser vernünftig einstellen und du kannst so nen caddy mit unter 11 litern fahren... nur mit nem motorentausch geht der verbrauch eher hoch als runter, wenn du nichts hinreichend leistungs und drehmomentstarkes einbaust... (also vergiß den 2.0 16v!) und DIE kohle für den umbau, kasste lange in sprit reinpumpen...!

lange rede kurzer sinn: auch von den ethisch-moralischen bedenken die ja schon angesprochen wurden abgesehen, halte ichs für quatsch!

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 23:47

Ja danke für den Denkanstoß, abspecken ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber die Steuern schrecken auch tierisch ab. Nochmal zum 2l 16 V, den hatte ich bereits in einen Polo verbaut, der Motor kam nicht in Betracht für dieses Projekt! Das mit dem Big Block wurde mir auch nur so gesagt, möchte darauf auch nicht unbedingt bestehen.

Ist das hier ein Horrorfilm???

Mann, ist das schaurig! Ich schalte lieber um...

am 24. Juni 2006 um 7:36

5.7L ist ein Small Block

wenn einem was an dem Auto liegt und es das auch wert ist, gibts folgende, angemessene Möglichkeit: einen moderneren EFI Motor verbauen (z. B. L03 aus 91-93 Caprice, also 5L Einspritzer), der hat mit KLR Euro 3 (340€ Steuer), braucht in dem noch verhältnismäßig kleinen Cad realistisch 11 L normal Benzin, und kann sogar leicht auf LPG-Gas betrieben werden. Umbau mit Material inkl. TÜV-Eintragung ist für 3-4000 € (hängt auch bisschen davon ab wie und was man gerne haben will) z. B. bei www.efiparts.de problemlos machbar.

In ein 1.800€ 4.000€ rein zu stecken ist ein anderes Thema, darauf gehe ich nicht ein, wollte nur eine SINNVOLLE Möglichkeit nennen.

5,7L BigBlock?

 

Ganz nebenbei, ein 1985er Cadillac (Sedan oder Coupe) de Ville hat keinen 5,7L Motor, sondern den sogenannten "HT4100".

Das ist ein 4,1L V8 mit 135PS, also schon recht bescheiden. Es ist Cadillacs erster Motor mit viel aufwendiger Elektronik, die einen Umbau zusätzlich erschwert.

Über diesen Motor gehen die Meinungen stark auseinander. Sowohl Spechti als auch ich haben die "2. Ausbaustufe" des HT4100, die 1988 auf 4,5L und 155 PS vergrößert wurde. Während er in Spechti´s 89er Coupe viel rumzickt, läuft meiner (89er Sedan) seit gut 7 Jahren problemlos im Ganzjahres- und Alltagsbetrieb.

Die Steuern betragen ca 700E, und der Verbrauch hängt stark vom Gasfuß und Einsatz ab, auf der Autobahn bekommt man ihn unter 10L, in der Stadt ohne Anstrengung auf 20L. Ich fahre ihn durchschnittlich mit gut 11 L (normal).

am 24. Juni 2006 um 20:21

meine beiden vorredner haben alles nötige gesagt! einzige anmerkung von mir: ein cadillac ist kein polo! 1,6 tonnen sind mehr als 800kg.. und wie dir einleuchten wird, kann ein solch kleiner motor das nötige drehmoment um solche berge zu bewegen garnicht aufbringen, und wenn doch, dann nur sehr zäh, und bei gigantischem verbrauch...! so ein kleiner mehrventiler holt sich seine leistung aus der drehzahl, taugt also zu garnix.. ums zu veranschaulichen, hör dich dochmal unter deinen freunden und bekannten um, ob irgendwer den motor in nem passat oder sowas drinhat... damit dann fährst du zu anhängerland, mietest dir nen mittelgroßen hänger, und legst da mal so zwanzig, dreißig waschbetonplatten rein... dann fährst du mit dem ding mal zur tanke, machst ihn voll, und fährst ihn leer (und zwar am besten auf einer strecke, die deinem weg zur arbeit entschpricht...) du wirst überrascht sein, wie schnell du zur tanke mußt...

und deine freunde werden sich fragen: was macht der da..?? *fg*

Vierzylinder-Cadillac ??

 

Stimmt! Den Aspekt hab ich ja noch garnicht beachtet!

Ein Motor mit einem Drehmoment von 80 - 120Nm und vielleicht 90PS wäre im Cad (gut 1,6t) ständig überfordert!

Das heißt, Verschleißreparaturen fielen viel häufiger an.

Kasseler Berge stampft man (wie ein 50er-Jahre-LKW) in gefährlichem Schneckentempo rauf, und schon das Überholen eines Motorrollers wird zur gefährlichen Geduldsprobe!

Fazit:

Billiger als mit einem 85er DeVille kann man definitiv nicht Cadillac fahren!!

Alles andere, (einen BLS oder CTS kaufen, Dein geplanter Umbau) wird in der Summe erheblich teurer!

Eine Alternative gibt es vielleicht noch:

Der Cadillac Cimarron!

Der hatte einen ca 2 - 2,5L 4-Zylinder und später einen 2,8L V6. Gebaut in den 80er Jahren, aufgrund der geringen Verkäufe in D eine Rarität.

Bietet optisch allerdings kaum Ami-Flair, ist im Grunde nämlich nix anderes als ein "geschmückter Opel Ascona C"

Deutlich mehr Ami-Feeling in der kleinen Klasse boten da schon die Modelle Buick Skylark, Pontiac Phoenix und Oldsmobile Omega der frühen 80er. Die sind aber alle schon so alt, daß eine kundige Schrauberhand parat sein sollte.

US-Vierzylinder

 

Guckst Du:

Manchmal weiß man echt nicht ob man weinen oder lachen soll...

Falls es weiter hilft, den Lincoln Mark VII gab es mit BMW Diesel (aus dem 524 td).

Oder bau dir doch einen Elektromotor mit bulligem Drehmoment ein, in der Oldtimer Markt oder Praxis war mal ein Artikel mit einem auf E-Antrieb umgerüsteten Porsche.

Gruß

Hendrik

am 27. Juni 2006 um 12:40

@mytouran

lachen ist die einzige antwort auf alles verrückte in der welt.

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 13:00

Danke für eure Hilfe, ich glaube ich wechsel lieber das Auto und verzichte auf die Optik etwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Motorumbau Cadillac De Ville