ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorumbau E46 323i auf 330i

Motorumbau E46 323i auf 330i

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Juni 2024 um 11:42

Guten Mittag,

ja ich weiß , es gibt hier einige Beiträge etc. Aber es gab nie wirklich eine Anleitung oder sonstiges was wirklich relevant war !

Ich habe hier folgende Situation:

Ich habe ein E46 323i Limousine hier mit 275K Km gelaufen mit LPG Gas Anlage. Der Motor zickelt hier und da rum etc.

Auch machen mir die Kolbenringe sorgen und die Zylinderkopfdichtung !

Ich habe nun ein E46 330i Motor mit dem 6 Gang Schaltgetriebe gefunden mit Tacho Nachweis (Tacho verkauft aber Bild) 128K Km gelaufen.

Nun bin ich in Überlegung meinen M52B25 Motor mit MS42 auf ein M54B30 Motor mit MS43 umzubauen.

Dazu legt er:

Krümmer

Ews schlüssel und Steuergerät

Zweimassenschwungrad

Kupplung

Motorkabelbaum

Motorsteuergerät

Riementrieb

 

Was ist noch dabei wichtig und was benötige ich noch?

Wie schaut es mit dem E Gas aus?

Hat jemand sowas schon hinter sich?

Ist wegen der Karosserie noch was zu beachten wegen dem Motor ob er in der Limousine oder im Coupé war?

Passt es von den Motorlagern da?

Ich freue mich über eure Hilfestellung und bitte keine blöden Kommentare abgeben wie ich hier oft gelesen habe.

Mit Freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ins E46-Forum verschoben und ins Motorenforum gespiegelt.

VG

Chris

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 11:50

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 13. Juni 2024 um 13:49:17 Uhr:

Ins E46-Forum verschoben und ins Motorenforum gespiegelt.

VG

Chris

Danke !

An sich passt alles, Pedal musst halt umbauen auf e gas, samt Verkabelung dahin.

 

Ansonsten passt alles rein mechanisch erstmal so rein

Rätselhaft. Wie kann man nur den 323l Motor ersetzen. Der beste Motor den BMW je gebaut hat.Wenn mit dem Motor etwas ist, bau mal die Gasanlage aus.

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 12:49

Zitat:

@holsteiner schrieb am 13. Juni 2024 um 17:23:46 Uhr:

Rätselhaft. Wie kann man nur den 323l Motor ersetzen. Der beste Motor den BMW je gebaut hat.Wenn mit dem Motor etwas ist, bau mal die Gasanlage aus.

EML leuchtet und ASC geht an. Dann MKL geht an .

Lambdaregelabweichung

Potentiometer 1 und 2

MDK Endstufenabschaltung

Mal kommt der Fehler , mal nicht

M52TU hat noch keine MKL.

Da hast du wohl auch ein Problem an der Bremse oder im Abs Block. Muss bei größerem Motor nicht ach die Übersetzung der Hinterachse getauscht werden, also Differenzial? Größere Bremsscheiben?

schau mal hier ein relativ neuer Beitrag im E46 Forum der M54B25 heißt, der hat wohl nen Motorschaden. Vielleicht kann der den Motor von dir gebrauchen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorumbau E46 323i auf 330i