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Motorumbau nach Motorschaden Caddy 2K 1,9 TDi BSU auf BJB / BKC Motor

VW Caddy 3 (2K/2C), VW
Themenstarteram 10. September 2014 um 13:16

Moin Moin,

ende vergangener Woche hat sich der Motor meines Caddy´s verabschiedet.

Es ist ein 1,9TDI 75PS BSU Motor mit DPF.

Jetzt hat mich ein Bekannter auf eine Idee gebracht den Motor gegen ein 1,9TDI BJB / BKC (105PS) zu tauschen.

Software seitig wird der Motor nicht die volle Leistung haben, das ist mir soweit klar.

Was mich aber im allgemeinen Interessiert, ist so ein Umbau ohne weiteres möglich?? Sprich würde der Motor anspringen und auch laufen ohne dass das Steuergerät umprogrammiert werden müsste??

Oder würde ein umbau des Steuergerätes im Notfall volle abhilfe schaffen?

Alle Anbauteile würde ich um Systemfehler auszuschließen vollständig vom aktuellen Motor übernehmen (Einspritzung, Sensorik, Turbolader, DPF usw)

Ich bin grundsätzlich sehr erfahren was Motorumbauten angeht, habe auch schon diverse Motoren umgebaut und schon wirklich Verrückte umbauten hinter mir. Mein Spezialbereich sind aber BMW Motoren und hab mir VW (bis auf mein Caddy) eigentlich nichts zutun.

Für eine hilfreiche und konkrete Aussage wäre ich sehr dankbar!

Selbstverständlich halte ich alle hier auf dem laufen wie der Umbau ausgeht und ob´s tatsächlich fehlerfrei funktioniert.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MichaelKarrer schrieb am 15. Januar 2016 um 12:55:52 Uhr:

In Einigen Beiträgen kann ich keinen technische Sachverstand entdecken,

Hmm.....Sachverstand?

Ich kann in deinen Beiträgen keine Freundlichkeit gegenüber anderen entdecken.

Dazu gehört im Übrigen auch, wenn man schon um Hilfe in einem "Hobbyexperten"-Forum sucht und bittet, auch eine entsprechende Erfolgsmeldung zurückzugeben. Kann ich in deinen Beiträgen ebenso wenig entdecken.

http://www.motor-talk.de/.../...po-2002-gesucht-bild-t4844709.html?...

So genug der Entdeckertouren und btt.

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Hallo

Das klappt nie, as passt doch vorne und hinten nicht und stinkt zum Himmel.

Such nach nem BLS Motor, die gibt es öfter als die BSU.

Die Motoren BLS und BSU sind identisch.

Da ich ja auch gewrade vom Motorschaden am BLS betroffen bin würde mich intressieren woran dein Motor gestorben ist.

Würdest du uns das verraten ?

MFG

Themenstarteram 11. September 2014 um 6:42

Hey,

danke erstmal für deine Einschätzung.

Ein Pleul ist abgerissen, nach ersten informationen ein bekanntes problem.

Aber ist der Bjb motor nicht ebenfalls so ziemlich baugleich mit dem bls?

MfG

Er hat auf jeden Fall ne andere Teilenummer.

Ich bleibe dabei: bau nen BLS ein.

Ich habe noch nen BLS Block da den ich verkaufen will.

Allerdings habe ich ihn noch nicht geöffnet und den Zustand geprüft.

P.S. mein BLS ist vor 2 Wochen auch an nem Pleuelabriss gestorben.

Welche Laufleistung hat deiner "ausgehalten" ?

Themenstarteram 17. September 2014 um 9:48

Meine hat nun nach 345tkm den ersten Motor zerschossen. Turbolader ist bereits von knapp 100tkm und der Kopf vor 80tkm neu gekommen. Ansonsten kannte ich bis dato echt keine probleme mit dem wagen.

An dem BLS Block hätte ich interesse (PN). Allerdings habe ich den defekten Motor noch nicht zerlegt, weiss also nicht ob der Kopf es überhaupt überlebt hat.

Hallo,

Warum das pleul abreisst blieb leider offen....

Niemand mit Fachkenntnis, warum das Passiert?

Bitte keine Hobbyexpertenantworten.

Danke

Ich tippe auf Materialfehler bzw. Materialschwäche des Pleuels.

Ein Kolbenklemmer kann ich bei mir ausschließen da weder Riefen im Zylinder waren und sich der Kolben auch leicht bewegen ließ.

iDas schadensbild tritt häufig auf.

Ich tippe nach Recherche auf:

ölverdünnung durch Dieselkraftstoff nach

longlife Betrieb und Kurzstrecke. Einspritzen Diesel fuer regenaration dpf.

oder

undichte PDE O-Ringe

und wenig Kontrolle und wechsel der "ölmenge" wegen Longlife.

Förderlich Fahrweise wie das beschleunigen aus dem Keller oder volles Programm wenn kalt.

Teilt jemand die Einschätzung begründet?

Ölverdünnung durch Regeneration kann ich bei mir ausschließen da kein DPF verbaut ist.

Genauso wie nen undichtes PDE da ich keine Kaltstartprobleme habe und auch seit dem Motorwechsel und montage des alten Kopfes mit alten PDEs (ohne die abzudichten oder so) keine Probleme mehr aufgetreten sind.

Kalt auf den Kopf bekommt er bei mir auch nicht.

Ölstand lag immer deutlich über min und nie darunter, da achte ich drauf ;).

Das ist kein Schmierproblem sonder ein mechanisches.

Entweder die die Pleuel alle zu schwach ausgelegt bzw "optimiert" auf 150tkm. Oder bei der Fertigung kommt es zu starken schwankungen. D.h. sterben manche viel früher. Die werden ja gegossen. Sollten in der Schmelze zu viele Fremdmetalle oder Schlacke drin sein kommt es zu anderen Festigkeitswerten oder Fehlstellen. Das schlimmste was dir passieren kann ein Lunkerstelle in der nähe vom Rand. Das gibt ein super Anriss an der Seite mit einen Rissfortpflanzung über die ganze Breit.

Man kann an den Bruchstücken erkennen ob das ein spotanabriss war, oder ob es eine Risswanderung war mit Rastlinien.

Heute kann man per FEM die Lebensdauer einen Bauteiles sehr gut simulieren. Kritisch wird es nur wenn in der Produktion die Kennwerte vom Werkstoff nach unten abweichen, weil dann die vorgesehen Lebensdauer frühzeitig erreicht ist.

Aber es gibt Schmiedepleuel im Zubehör oder auf welche Ausweichen die eine höhere Ausbaustufe des Motor sind. Dann sollte das Problem Geschichte sein. Alu ist halt nicht dauerfest ;)

Ich hab noch nen paar Bruchstücke vom Pleuel in der Schrankwand liegen, aber da erkennt man nichts mehr nachdem die einmal durch den Motor und zum Schluss durch die Ölwanne gewandert sind.

Das ist die übliche Problematik, hast ein haufen Schrott, aber was Ursache war und was die Wirkung, das ist selten bis garnicht eindeutig zu bestimmen.

Naja im Herbst kommen bei mir dann schöne Edelstahlpleuel rein :)

In Einigen Beiträgen kann ich keinen technische Sachverstand entdecken,

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