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Motorumbau TD auf WBX

VW T3
Themenstarteram 13. November 2010 um 18:51

Hallo,

wer hat schon einmal einen T3 TD auf einen 2,1ltr WBX umgebaut.Bin am Überlegen meinen T3 auf den Orginal WBX um zu bauen da es für den Diesel leider keine Grüne Plakete gibt außer TDI.

Was wird dafür alles gebraucht? Wieviel Zeitaufwand steckt dahinter.

Es ware schön wenn ihr mir weiter helfen könnte.

Danke

Gruß Johannes

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22 Antworten

Moin Johannes,

als WBX-Besitzer kann ich da nur die Erfahrungen weitergeben, die ich gelesen habe: ein Umbau auf WBX ist recht aufwändig, weil die ganze Infrastruktur an Deinem Auto nicht passt. Der Diesel ist ein Reihen motor, der 2E (mit 115 PS) auch. Für eine grüne Plakette ist das vielleicht der bessere Weg. Such' mal nach "T3 Umbau 2e". Da gibt es viele Anleitungen mit aufgelisteten Vor- und Nachteilen etc.

Grüße, Ulfert

Zitat:

Original geschrieben von vw406

wer hat schon einmal einen T3 TD auf einen 2,1ltr WBX umgebaut.

Mike Baumeister hat sowas schon öfter gemacht. Ich vermute aber, dass ein Umbau auf einen 2E billiger ist. Ein WBX ist natürlich originaler...

Viele Grüße

Baumi

Moin

Ein funktionierender WBX ist vor allem teurer! Ich lese das dein Bus mal WBX war? Dann fragt sich ob die Wasserleitungen gestückt oder getauscht wurden.

Bei einem ordentlichen Diesel Umbau wurde alles getauscht, Wasserleitungen inklusive, die müßten dann für den WBX zurückgetauscht werden. Hinzu kommen Getriebeglocke, Motorträger, Kabelbaum.

Für die Umrüstung auf 2E würde dann das tauschen des Motors mit Kabelbaum reichen. Getriebeglocke und Motorträger würden vom Diesel passen. Grün geht damit auch und 115 PS hast du auch noch.

Wenn du kannst, dann nim nicht den 2E sondern den Nachfolger, der hat die Modernere Motorsteuerung.

Moin

Björn

Themenstarteram 14. November 2010 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Ulfert

Moin Johannes,

als WBX-Besitzer kann ich da nur die Erfahrungen weitergeben, die ich gelesen habe: ein Umbau auf WBX ist recht aufwändig, weil die ganze Infrastruktur an Deinem Auto nicht passt. Der Diesel ist ein Reihen motor, der 2E (mit 115 PS) auch. Für eine grüne Plakette ist das vielleicht der bessere Weg. Such' mal nach "T3 Umbau 2e". Da gibt es viele Anleitungen mit aufgelisteten Vor- und Nachteilen etc.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 14. November 2010 um 17:13

Hallo Ulfert,

danke für deine Antwort.

Nachdem mein lle in einem sehr guten Zustand ist sollte er auch möglichst Orginal bleiben, dies ist mir sehr wichtig deshalb gibt es für mich nur zwei alternativen zum ersten es bleibt ein Diesel oder ich nehme die Arbeit auf mich und baue ihn auf einen Orginalen WBX um.

Gruß

Johannes

Themenstarteram 14. November 2010 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von baumi70

Zitat:

Original geschrieben von vw406

wer hat schon einmal einen T3 TD auf einen 2,1ltr WBX umgebaut.

Mike Baumeister hat sowas schon öfter gemacht. Ich vermute aber, dass ein Umbau auf einen 2E billiger ist. Ein WBX ist natürlich originaler...

Viele Grüße

Baumi

Themenstarteram 14. November 2010 um 17:22

Hallo Baumi,

danke für deine Antwort.

Ich weiß, dass Mike schon mindestens drei solche Umbauten gemacht hat. Ich habe mit ihm auch schon telefoniert. Das Problem ist ja, dass ich seit meinem LLe Treffen von den Benziner so begeistern bin und dewegen immer wieder an einen Umbau denke. Mike hat mir ja auch angeboten zu ihm zu kommen und mal mit seiner Doka fahren um einen Endruck zu bekommen. Da sein Bruder Horst in meiner Nähe wohnt war ich bei ihm und seinem Bus. Seit dem ist es ganz vorbei. Dies ist einfach geil und eine hervorragende Arbeit von Mike aller Achtung. So stelle ich mich Umbauten vor und nur so würde ich sie auch umsetzen. Ich werde mich auch irgendwann spätestens auf dem nächsten LLE Treffen mit ihm nochmals darüber sprechen.

 

Gruß

Johannes

Themenstarteram 14. November 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Ein funktionierender WBX ist vor allem teurer! Ich lese das dein Bus mal WBX war? Dann fragt sich ob die Wasserleitungen gestückt oder getauscht wurden.

Bei einem ordentlichen Diesel Umbau wurde alles getauscht, Wasserleitungen inklusive, die müßten dann für den WBX zurückgetauscht werden. Hinzu kommen Getriebeglocke, Motorträger, Kabelbaum.

Für die Umrüstung auf 2E würde dann das tauschen des Motors mit Kabelbaum reichen. Getriebeglocke und Motorträger würden vom Diesel passen. Grün geht damit auch und 115 PS hast du auch noch.

Wenn du kannst, dann nim nicht den 2E sondern den Nachfolger, der hat die Modernere Motorsteuerung.

Moin

Björn

Themenstarteram 14. November 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von vw406

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Ein funktionierender WBX ist vor allem teurer! Ich lese das dein Bus mal WBX war? Dann fragt sich ob die Wasserleitungen gestückt oder getauscht wurden.

Bei einem ordentlichen Diesel Umbau wurde alles getauscht, Wasserleitungen inklusive, die müßten dann für den WBX zurückgetauscht werden. Hinzu kommen Getriebeglocke, Motorträger, Kabelbaum.

Für die Umrüstung auf 2E würde dann das tauschen des Motors mit Kabelbaum reichen. Getriebeglocke und Motorträger würden vom Diesel passen. Grün geht damit auch und 115 PS hast du auch noch.

Wenn du kannst, dann nim nicht den 2E sondern den Nachfolger, der hat die Modernere Motorsteuerung.

Moin

Björn

Themenstarteram 14. November 2010 um 17:58

Hallo Bjorn,

danke für deinen Tipp, aber es kommt nur ein WBX in Frage.

Getriebe und Benziner oder Dieselglocke ist kein Problem da ich neu überholtes AAP Getriebe mit langen 5. Gang und SA- Blechen habe.

Sollte ich keinen WBX Umbau machen so kommt ein AAZ-Diesel mit diesem Getriebe rein. Der AAZ hat den JX Ventildeckel und würde dann noch die JX Pumpe mit der passenden Einstellung bekommen. Mit diesem Umbau der eigentlich fast wie der Orginale ist bekommen ich halt maximal die gelbe Plakete wie für meinen JX mit Kat. Ein WBX ist halt schon was schönes und filgraners als ein Diesel. Er verbraucht zwar etwas mehr, aber bei einer Saison Zulassung und ca. 10 -15000km pro Jahr ist dies keine Frage. Ich hätte mich gerne mit jemanden unterhalten der diesen Umbau auch schon selbst gemacht hat. Interessen Austausch íst immer gut um weitere Erfahrungen zu sammeln.

Grüße aus dem sonnigen Bayern (zumindest heute)

Johannes

Moin

Ja, das war auch mein Problem. Ich habe all die Jahre AAZs gefahren. Dann kaufte ich eine Doka. Motor war mit egal, sollte ja wieder ein AAZ rein. Bis, ja bis ich die Doka mit seinem WBXler plus Automatikgetriebe nach hause brachte. Unnötig zu sagen, dass der WBX drin blieb, oder?

Nur Umgebaut habe ich an dem noch nichts. Die Boxershopanlage kommt jetzt drunter, aber umgebaut, da kann ich dir dann leider nicht mehr helfen.

Aber deine Entscheidung ist sehr gut. :-)

 

Moin

Björn

Themenstarteram 15. November 2010 um 20:22

Hallo Bjorn,

ich wollte dir noch sagen, dass mein LLE schon immer ein Diesel war.

Was hast du für ein Motor drin DJ, MV oder SS?

Gruß

Johannes

Moin

Derzeit DJ. EIngetrage ist aber der MV, und mein DJ wird nun mit einer MV-Steuerung versehen um es einfacher zu haben eine LPG-Anlage zu verbauen. Letzte Woche ist endlich die Boxer-Anlage gekommen, und dann geht das Stück für Stück weiter.

Moin

Björn

Themenstarteram 16. November 2010 um 16:43

Danke Björn,

dann werd ich jetzt mal schaun.

Gruß

Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

Derzeit DJ. EIngetrage ist aber der MV, und mein DJ wird nun mit einer MV-Steuerung versehen um es einfacher zu haben eine LPG-Anlage zu verbauen. Letzte Woche ist endlich die Boxer-Anlage gekommen, und dann geht das Stück für Stück weiter.

Moin

Björn

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