Motorumbau von 316i auf 320i ...
Hallo ich besitze einen e36 316i Touring Bj.1998 Km 212.000
Meine Frage ich möchte mit einem Freund Kfz Mechaniker einen 320i Motor einbauen Hebebühne alles vorhanden
Spenderfahrzeug 320i Bj 97 Km 150.000 Schekheft gepflegt leider ist die Karosse verostet und viele Kratzer beulen sonst würde ich diesen nehmen aber mein 316i ist gepflegt keine beulen keine Kratzer neues fahrwerk und und und deswegen der Motorumbau
der 320i ist komplett und alles funtioniert also alles vorhanden
Passt alles für den umbau vom 320i in den 316i ??
Ich bitte um Hilfe die suchfunktion da gibt es viele themen aber iewie finde ich nur 320i zu 328i usw
Beste Antwort im Thema
Tu dem Motor und dir einen Gefallen und bau den originalen Lufikasten ein.
Wenn du nen brüllenden Filter haben willst,kannste auch die Filterschublade 5mm offenstehen lassen.Kommt aufs selbe raus....und kostet nedmal ansatzweise soviel,wie diese Dreckmagneten.....
Ach und dein LMM wirds dir danken!
Greetz
Cap
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61 Antworten
Prinzipiell geht das, aber:
- Umbau der HA auf Scheibe
- Umbau der Getriebe
- Umbau der Achsen
Und wahrscheinlich noch mehr.
PS: Top Titel
Wenn du einen kompletten Spender hast steht dem ganzen ja nichts im Wege.
Hinterachse würde ich komplett übernehmen, Getriebe lässt eh am Besten am Motor dran, die Kardanwelle könnte unterschiedlich sein.
Wichtig ist neben der Mechanik auch auf die EWS2 (Wegfahrsperre) zu achten.
Am Besten übernimmst du das EWS Steuergerät vom Spender, das passt ja auch zu seinem Motorsteuergerät. Zusätzlich musst du dann die Transponder in deinen Schlüsseln durch die des Spenders tauschen.
eins ist schon erledigt der 316i also meiner hat hinten schon vom werk aus scheibenbremsen drin
das spenderfahrzeug ist scheckheft gepflegt motor ist trocken läuft wie ein uhrwerk und alles ist vorhanden es leuchtet auch kein abs airbag lampe nichts alles im grünem bereich !!!
was muss ich mir noch zulegen ? öl 10w40 vorhanden neue kerzen für 6 zylinder sind auch neu vorhanden bremsflüssigkeit auch und dichtungen von der vdd wurden beim spender vor 10.oookm erneuert
Das ist er mein 316i Touring leider zu unter motorisiert aber günstig bekommen :-) ein 2liter reicht mir volkommen aus !!!
Moin!
Sieht doch super aus, so von der Ferne; bis auf die Räder.
Wenn du die Achse drinnen lässt vergleiche die Diff- Untersetzung. Ich weis nicht ob beide Fahrzeuge das gleiche Diff. haben.
G
HJü
ja die räder :-) hab den bmw erst seit 3 monaten und es waren sommer alus dabei original bmw alus die mir gut gefallen , aber wollte mir erst fahrwerk einbauen bevor es winter alus gibt deswegen hab ich mit stahlfelgen mit kappen besorgt (das liebe geld )
aber das diff kann ich ja dann sicherlich vom spender mit übernehmen oder ? ich kenne mich nicht so aus wird meine erster umbau sein :-) mein freund ist sich nicht sicher ob alles 1zu1 passt deswegen frage ich soviele fragen natürlich werde ich alles dannach berichten mit fotos usw und werde es hier dokumentieren !!! ich freu mich schon aufs umbau wie sau LOL
Die Übersetzung müsste beim 316i Touring Handschalter die gleiche sein wie beim 320i.
Ich glaube der 320i hat eigentlich größere Antriebswellen, ich persönlich denke nicht dass es den riesen Unterschied macht aber du kannst natürlich alles aus dem Spender einbauen.
Wenn ein kompletter Spender da ist, und beim Umbaufahrzeug sogar schon Scheibenbremsen vorhanden sind, dnn ist das kein großer Akt. Würde allerdings auch wieder die komplette Front abbauen, und den Motor mit dem Getriebe raus heben.
you made my day :-) ich bedanke mich für eure antworten meine bedenklichkeit wurde gestillt ich werde umbauen :-) die front kommt weg das hat mir der freund schon gesagt dann ist auch mehr platz zum arbeiten
Diff ist dasselbe....Getriebe R4 ist kürzer,dadurch die Kardan länger,die MÜSSEN also vom Spender übernommen werden.
Bremse vorn beim 320i ist innenbelüftet,MUß also auch mitwandern....am besten die komplette Vorderachse ausbauen und quertauschen,geht schneller und einfacher....
Ach und dein "neues" Fahrwerk.....wenns Originalersatz ist,kannst das gleich verkaufen,denn der R6 wiegt mehr auf der VA,hat dadurch andere Federwerte.Mit dem Vierzylinderkram sackt der Karren ein und wird irgendwann mal durchschlagen beim einfedern.
Wenns ein Tieferlegungsfahrwerk ist,ins Gutachten schauen.Die meisten Fahrwerke sind aber motorspezifisch (R4 oder R6).
Tacho muß getauscht werden und dann kanns evtl. bezüglich ASC noch Problemchen geben....oh und am X20,dem dicken Stecker am Sicherungskasten,muß evtl. auch was umgepinnt werden.....bin mir da nicht sicher,da ich noch nie von R4 auf R6 umgebaut hab....
EWS wurde ja schon erwähnt.
Wenn die Kiste ne Klima hat,wirst du neue Klimaleitungen im Motorraum brauchen,falls der Spender das nicht hat....die vom R4 sind zu kurz.....außerdem muß dann noch auf den R6-Drucklüfter vorm Klimakühler umgebaut werden....
Der Zündspulenhalter am Federbeindom kann weg,dafür muß evtl. der Lufgikastenhalter ausm 320i eingebaut werden,weiß ned,ob da bei R4 und R6 dasselbe Zeug verbaut ist.
Und die Batterie sitzt beim R6 im Kofferraum inklusive dem dazu nötigen Batteriekabel,das einmal durchs ganze Auto geht.Wurde aus Gewichtsgründen gemacht.Ob das zwingend nötig ist,weiß ich allerdings nicht....
Und zuguterletzt muß das noch beim TÜV abgenommen werden und deiner Versicherung mußt du diesen Umbau auch mitteilen.
Greetz
Cap
danke für deine antwort das fahrwerk ist komplett von KW mit federn und 60 30 tieferlegung da schau ich mal ins ab und berrichte dann die scheiben bremsen wurden schon getauscht auf innenbelüftet tacho ist vom v6 auch schon eingebaut beide haben klima meins und das spender fahrzeug
im tüv nord bericht fürs fahrwerk steht drin das sie für VA von 880kg 970kg 1070kg 1115 kg geeignet sind die federn