1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Escort & Orion
  6. Motorumbau von 90 PS auf 102 PS EFI

Motorumbau von 90 PS auf 102 PS EFI

Ford Escort Mk4 (GAF, ABFT, ALF, AWF, ADFV)
Themenstarteram 26. März 2023 um 21:15

Hallo zusammen,

Momentan verbauter Motor ist ein 1.6L mit 90 PS.

Würde gern nen 1.6L miit 102 PS EFI einbauen, den ich noch da habe. Ist komplett mit Steuergeräten und Kabelbaum.

Gib es was , auf das ich achten muss, bezüglich der Elektrik.

MfG

Alex

Ähnliche Themen
50 Antworten

Die Schadstoffklasse ist ausschlaggebend.

Kann sein, dass der 102 PS eine schlechtere hat und somit nicht eingetragen wird.

Themenstarteram 26. März 2023 um 21:26

Ok, Eingebaut waren ja in dem Fahrzeug beide Motoren ab Werk.

Beide mit Kat.

Ansonsten dürfte es aber beim Tausch der Motoren keine Probleme bezüglich Montage?

MfG

Alex

Themenstarteram 26. März 2023 um 21:31

Es geht NICHT ums eintragen!

Es geht um den Umbau und die Montage und

Ov es da was Besonderes zu beachten gibt.

MfG

Alex

Themenstarteram 30. März 2023 um 13:43

Also früher war hier auch mal mehr los... mehr Kommunikation und mehr Tips.

Schade.

Es ändern sich die Zeiten,dieses Abteil besuchen nicht mehr so viele wie früher,die mit Erffahrung bei den alten Autos werden auch weniger usw.

Ja es ist schade aber leider Realität.

In den Abteilen der aktuellen Modelle dreht sich vieles nur noch um Naviupdates,Assistentengedöns usw.,das ist eine reine Katastrophe aber leider der Zahn der Zeit.

Was genau ist denn der Unterschied zwischen den beiden Motoren?

Ich meine das der Leistungsunterschied nur der Abgasemission geschuldet ist und die Hardware die gleiche ist.

Themenstarteram 30. März 2023 um 19:33

Hi Focus ,

Die beiden Motoren haben zwar die gleiche Grundbasis , aber verschiedene Anbaukomponenten.

Der eine hat 90PS und der andere mit ner anderen Drosselklappe bzw Einspritzung hat 102PS.

Der eine hat nen Zündverteiler und der andere ne elektronische Zündung.

Kabelbaum , Steuergeräte , abgasrohre, ect habe ich alles.

Aber zb der Tacho aus dem 90PS hat ein anderes Drehzahlsignal und zeig nur die hälfte der tatsächlichen Drehzahl an.

Um solche Dinge geht es hauptsächlich , diese evtl versteckten klelnigkeiten.

MfG

Alex

Themenstarteram 30. März 2023 um 19:35

Ja wirklich schade , daß die Generation der alten Autos immer mehr am absterben ist.

Diese Autis hatten einfach einen ganz anderen Charme und Charakter als die heutigen Fahrzeuge.

Themenstarteram 30. März 2023 um 20:01

Ach ja , der Escort ist ein MK4 Baujahr 89.

Also ab zum Schrottplatz und eine andere Tachoeinheit kaufen

Zitat:

@alexschwarz schrieb am 30. März 2023 um 21:35:20 Uhr:

Diese Autos hatten einfach einen ganz anderen Charme und Charakter als die heutigen Fahrzeuge.

Kann ich voll und ganz nachempfinden....ich habe auch so ein Schätzchen Baujahr 92

Themenstarteram 31. März 2023 um 18:17

Nen Tacho krieg ich notfalls her, aber ob der tacho nacher 1500u/min anzeigt oder 3000, das ist mal nebensächlich. Wichtig ist, das der Escort ohne Probleme läuft .

Themenstarteram 31. März 2023 um 18:21

Vielleicht bau ich den Motor auch erst in 10 Jahren ein :-)

Je nachdem ich Lust dazu habe.

Hab den Motor eigentlich nur günstig vor dem Verschrotten gerettet , komplett mit Kabelbaum und Steuergeräten.

Themenstarteram 31. März 2023 um 19:28

Meiner

IMG_2023-03-31_21-27-28.jpeg
Deine Antwort
Ähnliche Themen