Motorumbau von N46 auf M54: Wegfahrsperre übernehmen bzw. anpassen.
Da ich nun endlich meinen Schlachter habe geht es die nächsten Tage los mit dem Umbau von 4 auf 6 zylinder. Ich habe mit meinem tüv Prüfer der die karre später abnimmt gesprochen, was er alles umgebaut haben will. Dementsprechend ist das soweit klar. Jetzt geht's mir eigentlich nur um die elektrik. Der Kabelbaum vom Auto zum motorsteuergerät sollte ja gleich sein. Von da werde ich dann das steuergerät und den Motor vom 6 zylinder einbauen.
Dabei ist die Frage was das schlauste bzgl. Der wegfahrsperre ist. Zündschloss, motorsteuergerät, wegfahrsperren steuergerät und Schlüssel sowie türschloss vom 6 zylinder übernehmen
Oder wegfahrsperre im 6 zylinder steuergerät auf die des 4 zylinders anpassen bzw. Anpassen lassen.
Optimal wäre wenn ich alles selber machen kann. bmw tester bzw. Conection zur bmw Werkstatt über einen Kollegen wäre da.
Und eine weitere Frage wäre noch ob wohl der tacho aus dem 4 zylinder beim 6 zylinder funktioniert oder auch übernommen werden sollte.
Vielleicht sollte man erwähnen dass es sich um einen e46 318i FL und einen e46 320i Fl handelt.
Danke für Antworten.
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17 Antworten
Hab ich grad durch .. dein 6zyl MSG ist ein anderes als der 4zyl..
Entweder wegfahrsperre auscodieren
Oder ews 3 mit allen schlüssel und dem 6zyl steuergerät übernehmen
Der tacho geht nicht da er zuviel drehzahlimpulse bekommt du brsucht einen vom 6zyl
Da du beide karren da hast.. bau einfach alles um is easyer als zu codieren und funkt sofort
Vergiss das kofferraumschloss nicht umzubauen ??
Zitat:
@JohnnyE schrieb am 15. September 2023 um 23:07:18 Uhr:
Hab ich grad durch .. dein 6zyl MSG ist ein anderes als der 4zyl..
Entweder wegfahrsperre auscodieren
Oder ews 3 mit allen schlüssel und dem 6zyl steuergerät übernehmen
Der tacho geht nicht da er zuviel drehzahlimpulse bekommt du brsucht einen vom 6zyl
Da du beide karren da hast.. bau einfach alles um is easyer als zu codieren und funkt sofort
Vergiss das kofferraumschloss nicht umzubauen ??
Danke für deine Antwort. Das das steuergerät anders ist ist mir klar. Aber der Stecker vom Auto zum motorsteuergerät ist ja der gleiche. Kann ich die wegfahrsperre selber mit einem entsprechendem Programm auscodieren? Und was genau gehört alles zu der EWS dazu damit ich das umbauen kann?
Musstest du irgendwelche Kabel ziehen, weil sich nicht vorhanden waren?
Das war / ist mein Projekt
Ne alles drin
Die EWS3 sitzt links hinter dem lichtsteuergerät abstecken anstecken
Die schlüssel / zylinder umbauen und das neue msg mit motor anschließen und die karre läuft
Zitat:
@JohnnyE schrieb am 15. September 2023 um 23:16:35 Uhr:
Ne alles drin
Die EWS3 sitzt links hinter dem lichtsteuergerät abstecken anstecken
Die schlüssel / zylinder umbauen und das neue msg mit motor anschließen und die karre läuft
Einwandfrei. Ich danke dir. Ist ein weißes kleines Kästchen oder? Hatte da bei google was entsprechendes gesehen. Hast du sonst Tipps für mich wegen dem motorumbau? Eigentlich ist ja jetzt alles selbstverständlich. Aber ich bin für alle Tipps offen.
Von welchem zu welchem hast du deinen umgebaut?
Naja du baust von 18 auf 20 um soweit sollte die bremsanlage / achsen usw alles passen .. Das schaltgestänge nicht vergessen für das 6zyl getriebe in deinem fall sollt das sehr schnell erledigt sein
War von 318i auf 330ci kompressor also mit achsentausch vorne und hinten da ich ne brembo 4kolben vorne fahre und die Hinterachse sowie vorderachse vor nem jahr komplett neu gelagert wurde.. also hab ich das alles mitgenommen was sinn gemacht hat . Mach die lager vom motor und getriebe neu.. und am besten auch beide achsen gleich mit dann haste ruhe und spass am neuen Bimmer
Danke. Ja ich werde aber von meinem alles umbauen. Hinter und Vorderachse werden Sand gestrahlt und dann lackiert sowie alles neu gelagert. Fahrwerk kommt mein gewinde ausm 320 rein. Sonst noch styling m225 im 19 zoll mit mischbereifung. Aber 330 mit kompressor muss wie sau gehen
Der geht dank der Wassereinspritzung ganz ordentlich ja . In kürze kommt noch nen Ladeluftkühler mit rein
Ladeluftkühler ist nie verkehrt am besten soo groß wie irgendwie möglich.
Mir ist grad noch eingefallen, dass ich ja, wenn ich den tacho umbaue einen manipulationspunkt drinne haben werde weil die Fahrgestellnummer nicht ganz passt. Lässt sich das evtl bereits durch die Mitnahme vom LSZ aus dem 6 zylinder beheben, weil ja im motorsteuergerät schon die passende Fahrgestellnummer steht?
Ja wenn du das lsz mitnimmst mit tacho msg und allem hast keinen normal keinen Manipul.punkt alternativ mit bmw tools die fgst nr auf die notwendigen komponenten schreiben
Einwandfrei. Du ich hab mal noch eine Frage. Hast du die Batterie in den Kofferraum umgebaut? Wenn ja was ist das für ein Aufwand mit den Kabeln?
Für die Batterie in den Kofferraum legen habe ich alle Teile die gebraucht werden (bis auf Batterie). Bei Interesse gerne kurz eine pn
Batterie umbau musst hald 2 kabel ziehen, nummer eins zum Motorraum wo die Batterie ist und das 2te zum Sicherungskasten . Dazu Sitz rechts raus hintere Sitzbank raus Rückenlehne am besten auch . Dann Teppich hochklappen beim rechten Einstieg. Beim Spender den weg checken / copy paste die Teile hast ja alles vom spender. Batteriekasten für hinten usw is ja alles im 20er drin. Auch die Durchführungen wieder genauso bauen wie sie sind. Das hauptpluskabel( das dicke Kabel für den anlasser) ist nicht extra abgesichert also wenn das auf Karosse reiben würde brennt die karre ab.. wenn das wie ab Werk verlegt ist bewegt es sich nicht kann also nicht reiben. Das zum Sicherungskasten hat ne Vorsicherung die auch vom spender übernehmen . Bau einfach so wies in der anderen karre ist wieder auf. Dann passt das 100%
.. und klares Ja ich habe alles umgebaut... mein empfänger hatte nur ne Klima keine Automatik sogar die hab ich umgebaut ebenso elektrische Sitze mit Sitzheizung auch übernommen und sauber verbaut.